Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Maßzeichnungen
BeitragVerfasst: 17.08.2022, 16:01 
Offline
User

Registriert: 09.07.2012, 20:27
Beiträge: 33
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin und ob die Webseite hier schon einmal gepostet wurde (habe in der Suche nichts gefunden :roll: ).
Durch Zufall bin ich auf diese Webseite gestoßen: http://gtp.de/
Hier gibt es viel verschiedenes, aber auch alte Maßzeichnungen von "historischen" Feuerwehrfahrzeugen:

die sich hier http://www.gtp.de/zeichn/download.html sogar im pdf als Paket herunterladen lassen. Es scheinen wohl hauptsächlich die Petermann Zeichnungen zu sein.
Wer noch LKW und Busse sucht wird auf der Seite auch fündig.

Ein riesen Fundus wie ich finde, der beim bau des ein oder anderen Fahrzeug mir schon geholfen hat.

So bin mal gespannt wer dies Seite schon kannte 8)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Maßzeichnungen
BeitragVerfasst: 17.08.2022, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Hans! :D

GTP heißt ja nichts anderes als Godwin T. Petermann - und der ist gerade den älteren Modellbauern durchaus geläufig!
Auch ist die Suche nach "Petermann" deutlich erfolgreicher als nach GTP. :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Maßzeichnungen
BeitragVerfasst: 17.08.2022, 16:47 
Offline
User

Registriert: 09.07.2012, 20:27
Beiträge: 33
Hallo Jürgen,
Danke für deine schnelle, hilfreiche Antwort!
Oje, da gehöre ich wohl deutlich zur jüngeren Generation :roll:
Aufgrund der Aufmachung der Webseite (geführte Touren, historischer Arbeitskreis, meine Schule, usw.) habe ich GTP nicht Godwin T. Petermann (für mich waren das immer Petermann „Bausätze“) bzw. dessen Maßzeichnungen zugeordnet!
Naja, vielleicht habe ich ja für die jüngeren etwas Aufklärungsarbeit geleistet, der ein- oder andere freut sich über den Link und die alten Hasen verzeihen mir den Fauxpas 8)

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Maßzeichnungen
BeitragVerfasst: 17.08.2022, 17:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hans Ehrhard hat geschrieben:
...und die alten Hasen verzeihen mir den Fauxpas
Fauxpas? Fauxpas? Was denn für ein Fauxpas? Ich hab' jedenfalls keinen gesehen.... :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de