Aktuelle Zeit: 21.10.2019, 05:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Informationen gesucht: Liebherr-Kranwagen der BF Kiel
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 658
Hallo Zusammen,

ich suche für folgenden Feuerwehrkran der Berufsfeuerwehr Kiel weitere Informationen, da
mir leider ausser den beiden Dias keine weiteren Informationen vorliegen. Für eine informa-
tive Beschreibung suche ich daher alles, was Ihr mir liefern könnt ...

Bild Bild

Ich zähl auf Euch :-)

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen gesucht: Liebherr-Kranwagen der BF Kiel
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17007
Da denkt man, dass man - gerade aus der Ära - mehr als reichlich Feuerwehrfotos hat und dann kommst Du mit so 'nem Kieler Kran um die Ecke! 8)
Und muss dann feststellen, dass das eigene Fotoarchiv doch die eine oder andere Lücke hat! :shock:

Frustierend..... :(

Allerdings hab' ich jetzt die Fachliteratur noch nicht durchforstet. Dazu fehlt mir schlicht die Zeit! Auch frustierend... :?

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen gesucht: Liebherr-Kranwagen der BF Kiel
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 16:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2101
Hallo Tobias,

Manfred Gihl schreibt in seinem Buch "Die Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes seit 1900" über dieses Fahrzeug folgendes: "Die Berufsfeuerwehr Kiel erhielt 1974 den ersten Liebherr LT 1030 Kranwagen KW 30. 240-PS-Mercedes-Benz-Motor, vierteiliger Ausleger, zulässiges Gesamtgewicht 38 t."
Das dort abgedruckte Bild entspricht deinem ersten Bild und gibt somit nichts Neues.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen gesucht: Liebherr-Kranwagen der BF Kiel
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2012, 18:14
Beiträge: 141
Hi Tobias,

vieleicht hilft Dir diese Seite etwas weiter :| auch wenn es nicht speziel um den Kieler Kran geht.
http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=3442&pagenum=2

Gruß
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen gesucht: Liebherr-Kranwagen der BF Kiel
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 16:52
Beiträge: 195
Hallo Tobias,

im Buch "Feuerwehr Fahrzeuge Die wichtigsten Typen von 1945 bis 2000" von Manfred Gihl ist der Kran auch abgebildet. Die gleiche Ansicht wie auf Deinem ersten Bild, nur in schwarz-weiß und ein anderer Hintergrund. Auf dem Bild hat der Kran aber noch ein Ersatzrad auf der Fahrerseite hinter der Kabine und auf dem hinteren Aufbau liegt keine Leiter. Ebenso sind weniger Schäkel, bedingt durch das Ersatzrad, und keine Stahlseile (?) verladen.
Zu dem Modell, dem Baujahr und das es der erste LIebherrkran bei einer deutschen Feuerwehr war, stehen im Buch die selben Daten wie bereits von Ulrich genannt.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen gesucht: Liebherr-Kranwagen der BF Kiel
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 19:52 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:42
Beiträge: 197
Moin Tobias,

schreib doch mal da hin:
http://www.einsatzkraefte-in-kiel.de/35.html.

Vielleicht können die Dir da weiter helfen.

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen gesucht: Liebherr-Kranwagen der BF Kiel
BeitragVerfasst: 23.07.2014, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 16:11
Beiträge: 658
Michael Hansch hat geschrieben:
Moin Michael,

die hatten mich schon angeschrieben und der ist vor deren Zeit in Kiel gewesen. Aber dank der
Hilfen hier, bei mo87.de und letztlich sogar über Facebook, habe ich eine zumindest rudimentäre
Beschreibung hinbekommen, aber immerhin steht fest, wann der ausgemustert wurde.

Jürgen, dass ich alte Fotos habe, die nicht in Deinem Archiv schlummern überrascht mich doch
ein wenig ...

Danke für die Hilfe :-)

Viele Grüße,
Tobias

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Informationen gesucht: Liebherr-Kranwagen der BF Kiel
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 11:25 
Offline
User

Registriert: 07.01.2017, 19:13
Beiträge: 2
Moin Tobias,

ich habe deine Frage zum KW30 der BF Kiel leider erst jetzt gelesen. Den KW habe ich 1984 mit dem Kennzeichen KI-2066 und 1996 nach der Grundüberholung mit dem Kennzeichen KI-2430 fotografiert.

Gruß

Jürgen Suchorski


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de