Hallo,
René Huter hat geschrieben:
wir waren auch sehr verwundert, als wir im Archiv der BF Lübeck auf diese Glasdias (es waren mehrere Boxen) gestoßen sind. Sie sind ein zeitlicher und geschichtlicher Schatz für die Technikgeschichte der Feuerwehr Lübeck.
Da habt Ihr echt ganz tolle Fotos ausgegraben, sehr interessant, super (und auch ich bedanke mich für die Veröffentlichung)!
Zitat:
Unsere Vermutungen sind dahingehend, das es sich bei einigen Fahrzeugen um Vorführfahrzeuge gehalten haben könnte und die Bilder evtl. zu Werbezwecken gemacht wurden. Aber wie gesagt das sind Vermutungen.
Bin zwar kein Experte, aber die "Glasdias" dürfte wohl sog. Glasplatten-Negative sein. Da Fotografie damals noch recht teuer und Fotoplatten um so teurer waren (Zelluloid-Rollfilm kam in den 20ern wohl grade auf), weiß ich nicht, ob man wirklich hat Fotos anfertigen lassen, die wenig oder sogar keinen Bezug zur Feuerwehr Lübeck hatten ("Werbeaufnahmen").
Zitat:
In Sachen Farbgebung können wir mit ziemlicher Sicherheit sagen, das die Fahrzeuge der Feuerwehr in Rubinrot RAL 3003 und die des Rettungsdienstes in Schwarz RAL 9005 lackiert waren.
Das ist doch schon mal was!
Zitat:
Wir haben sogar die Gewissheit das einige Kraftspritzen noch weit bis in die 30er Jahre eingesetzt wurden und in Tannengrün umlackiert wurden.
Das ist indes nicht ungewöhnlich, zumal die Fahrzeuge aus den 20er Jahren ja 1945 auch erst so um die 20 Jahre alt waren. In den Großstädten waren nach Kriegsende dann aber in der Regel, wegen der dort stationierten Bereitschaften des Luftschutzes etc., verhältnismäßig viele modernere Fahrzeuge vorhanden (KS/LF 25 usw.), so dass die älteren Fahrzeuge recht schnell außer Dienst gestellt wurden, verschwanden und wohl regelmäßig schlicht und ergreifend verschrottet wurden.
Zitat:
ja leider ist es mit den Infos zu den Fahrzeugen aus den 20er Jahren sehr spärlich bestimmt. Fotos waren genug vorhanden, aber Technische Daten leider nicht. [...] Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum noch Wissenwertes zu einigen Fahrzeugen beitragen.
Sowas finde ich immer sehr spannend!
Beim dritten Foto (von links) in der ersten Reihe unter der Überschrift "Vorfahrwagen, Pkw und Kräder" hatte ich gleich Dreirad = Goliath im Kopf. Und siehe da: Bei dem Dreirad dürfte es sich um ein
Goliath Rapid / Standard handeln, das unter Carl F.W. Borgward von 1926 bis Mitte 1933 in Bremen gebaut wurde.
- Goliath Rapid: 1 Zylinder ILO-Motor mit 200 ccm und 4 PS, 250 kg Zuladung; ab 1928 250 ccm und 5,5 PS, 300 kg, ab 1931 500 Kg Zuladung.
- Goliath Standard: 1 Zylinder ILO-Motor mit 350 ccm und 7,5 PS, 500 kg Zuladung; ab 1931 2 Zylinder ILO-Motor mit 400 ccm und 9 PS, 750 kg Zuladung.
Bei der Motorspritze unter "Spritzenwagen", erste Zeile viertes und fünftes Bild v.l., und bei der Drehleiter unter "Leiterwagen" denke ich, dass es sich um die selben Fahrzeuge wie auf dem Gruppenfoto unten handelt, auf deren Kühler "BENZ" zu lesen ist (2./4. v.r.). Deswegen tippe ich hier auf Benz-Gaggenau 3 CN mit Metz-Aufbau und Baujahr Mitte der 20er Jahre.
Bei dem äußerst interessanten Pionier/Geräte/Pritschenwagen mit Winde und Kran steht es auf dem Detailfoto freundlicherweise dabei: "Winde von 5 t Zugkraft in 2,5 t Daimler-Fahrgestell eingebaut".
Soweit dazu, wie geschrieben wirklich tolle Fotos!
Gruß
Daniel
PS: Hast Du ein Foto nachträglich getauscht? Ich könnte schwören, dass ich bei den "Leiterwagen" vorhin noch eine ältere Drehleiter mit Schänker-Drehturm gesehen habe. Oder ich hatte einfach Hallus...