Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 09.02.2020, 17:27 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo zusammen,

so ganz leise hat sich in meinem Hinterkopf der Gedanke eingenistet, meinem fiktiven Löwenstadt eine nicht minder fiktive Partnerstadt auf der grünen Insel zur Seite zu stellen. Natürlich hat die Recherche zwar nette Ideen hervorgebracht, aber auch Fragen aufgeworfen. Vielleicht könnt ihr mir dabei ja helfen:

Frage Nummer Eins ist die Frage nach der Farbe britischer Feuerwehrfahrzeuge. Kennt ihr die genaue Bezeichnung, falls sie überhaupt einheitlich vorgeschrieben ist? Ist RAL 3000 da eine akzeptable Näherung?

Die zweite Frage bezieht sich auf die Logos der Nordirischen Feuerwehren. Ich brauche Abbildungen, die man idealerweise einem der einschlägigen Decaldrucker als Vorlage liefern könnte. Für den aktuellen NIFRS findet sich noch eine Abbildung. Aber für die Vorgängerorganisationen tue ich mich schwer. Von 1973 - 2006 war das die Northern Ireland Fire Brigade, davor die Northern Ireland Fire Authority. Ich denke, die Logos waren im Prinzip die gleichen, nur mit anderem Schriftzug. Ich würde mich hier aber auch über genauere Angaben und gute Bilder freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 10.02.2020, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Zumindest für meine Fahrzeuge nach Vorbild aus London und Gibraltar habe ich RAL3000 verwendet, ich finde das paßt perfekt.
Ob und wie streng das genormt ist weiß ich nicht, bei PKW und Kleintransportern findet man immer mal wieder abweichende Rottöne aus dem Serienprogramm der jeweiligen Hersteller.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 10.02.2020, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Henning,

zur Rot auf den Fahrzeugen habe ich auch keine Infos gefunden, ich würde aber auch zu RAL 3000 tendieren; sollte es in Echt tatsächlich was anderes sein, dürfte das im Modell niemandem auffallen, ausgehend von den Fotos im Netz.

Zum aktuellen Logo habe ich das hier von 2006 gefunden, eventuell kann man da den Stern herauskopieren, hab das jetzt auf die Schnelle nicht überprüft: https://www.nifrs.org/wp-content/upload ... OshIgUb7fa
Ganz am Ende gibt es ein paar wenige Hinweise, wie Fahrzeuge damit zu bekleben sind. :wink:
Hier steht übrigens was zum Rot im Logo, vielleicht entspricht das auch dem der Fahrzeuge?

Was vorher als Logo war, ist schon schwieriger herauszufinden. Ich bin auf das hier gestoßen, in wie weit das "Standard" war oder nicht, ist mir nicht bekannt, Du bräuchtest in diesem Fall aber jemanden, der gut am Computer zeichnen kann :mrgreen: :
https://c8.alamy.com/comp/GP9TNA/austin ... GP9TNA.jpg
https://i.pinimg.com/originals/da/5c/50 ... 1d57c2.jpg
http://www.fire-service-trust.com/uploa ... 8_orig.jpg
Wenn ich mir die Bilder anschaue, die z.T. mit Sicherheit nach 1973 entstanden sind, passt das aber durchaus: http://www.fire-service-trust.com/northern-ireland.html
Upps - aber wie heißt es so schön: Keine Regel ohne Ausnahme! http://www.fire-service-trust.com/uploa ... 0_orig.jpg :oops: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 15:00 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Ralf,
hallo Andreas,

vielen Dank für eure Antworten. Mit der Farbe lehne ich mit entspannt zurück, das ist ja schon mal ein Anfang.

Jemanden zu finden, der gut zeichnen kann, kommt später. Erstmal muss ich wissen, was überhaupt gezeichnet werden soll. Insofern bleibt meine Frage hier auch noch offen, vielleicht schlummert ja noch in irgendeinem Archiv ein passendes Foto. Oder ich muss mal wieder nach Irland fliegen und mich auf die Suche nach einem Feuerwehrmuseum machen. :lol:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 15.02.2020, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Henning,
hallo Ralf,

wenn Logos / Wappen als Bilddatei vorliegen, müssen sie nicht erst neu gezeichnet werden.

Mit Corel Draw lassen diese sich "vektorisieren" und mit kleiner Nachbearbeitung (gibt die Software auch her)
hat man auch gleich die Druckvorlage für das Decal. So entstanden alle meine Embleme und Schriftzüge.

Viele Grüße
Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 11:37 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Klaus,

danke für die hinweise. Zusammen mit Ralfs Links wird sich damit zumindest ein Teil des Problems lösen. Nur eine hübsche Vorlage für die Vor-1973-Variante fehlt noch. Was muss ich auch immer so exotische Interessen haben... :mrgreen:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, für Belfast alleine (hatten sich ja von der Northern Ireland Fire Authority abgespalten) gäbe es ein paar ganz wenige, winzige, schlechte Fotos, ansonsten gibt es zu der Zeit zwischen dem Ende von WW II und 1973 scheinbar kein Fotomaterial aus Nordirland.
Knifflige Geschichte. Man sucht sich ja auch nicht gerade solche Themen aus... :roll: :twisted:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 12:46 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
So schlimm finde ich das Thema eigentlich nicht. Ich bin halt in den letzten Jahren mehrfach in (Nord-)Irland gewesen, da war die Idee nicht sooo abwegig. Da ich gerne fiktiv bauen möchte, ist Belfast eher keine Option. Ich hätte nur nicht erwartet, dass es im Netz derartig wenige Bilder gibt. Scheint vor 1973 in Irland entweder keine Feuerwehr oder keine Fotoapparate gegen zu haben... :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Feuerwehr in Nordirland
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 13:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dort hatte man wohl eher kein Interesse an Fotos (gab es hierzulande auch oft genug). Außerdem hatte man bekanntlich in Nordirland bald mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. :roll:

Oben hatte ich ja schon auf http://www.fire-service-trust.com/northern-ireland.html hingewiesen, da gibt es ein paar wenige Fahrzeuge zu finden, die in den gewünschten Zeitraum fallen dürften. Allerdings sind diese Bilder vergleichsweise "neu", entweder haben die dieses Wappen der Northern Irland Fire Brigade drauf oder schlicht gar keines. Inwieweit das noch original ist, kann man wohl bestenfalls nur in Irland selber klären oder in einem Forum, wo Irländer drin sind. Vielleicht könntest Du ja auch bei der Irischen Feuerwehr direkt anfragen, zu verlieren gibt es ja nichts... :wink: Dass Du letztlich trotzdem eher fiktiv bauen willst, brauchst Du ja nicht zu erwähnen... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de