Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr in Griechenland
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 00:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo allerseits!

Zwei Wochen Urlaub in Griechenland und ein Auslug nach Hamburg sind um, so dass ich mich hier auch wieder etwas häufiger sehen lassen kann... 8)

Aus dem Urlaub habe ich einige Fahrzeugfotos mitgebracht, wobei die Fahrzeuge vielleicht nicht so interessant sind wie die mit ihnen verbundene Geschichte: Bedingt durch die erhebliche Waldbrandgefahr stehen in einigen Landesteilen während der Sommersaison täglich von 7.00 Uhr bis um 22.00 Uhr Feuerwehrleute mit ihren Fahrzeugen direkt im Wald bereit, um ggf. rasch eingreifen zu können. In der Nähe unseres Hotels standen jedenfalls diese beiden Fahrzeuge:

BildBildBild

Die zwei (!) Kameraden, die diese Fahrzeuge besetzen, gehören - wenn ich das richtig verstanden habe (mein Griechisch ist nicht so gut...) - einer Art speziellen Freiwilligeneinheit an, die so etwas wie eine Aufwandsentschädigung erhält (700,- netto, wie man mir sagte)... Na ja - Leben kann man davon wohl nicht, aber solange nichts brennt, könnte mir der Bereitschaftsdienst auf einer schönen Waldlichtung in der Sonne durchaus auch gefallen... :shock:

Andererseits: WENN es dann anfängt zu brennen - dann gute Nacht! Insofern sei den Kameraden jede Minute im Liegestuhl voll und ganz gegönnt! :?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 08:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Interessanste Bilder!

Da brauchen sich die Griechen aber nicht wundern dass das halbe Land abfackelt. Der Actros hat ja nicht mal Allrad. Der ist auf dem Foto ja schon versunken. :roll:

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 11:05 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Harald

Für das was die dieses Jahr arbeiten mussten, 700€ netto, sehr wenig :x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
@ Alex: Das sehe ich genau so! Nicht, dass da ein Missverständnis entstanden ist! Ich war eher schockiert, wie man überhaupt von diesem Geld leben können soll!

Wir waren glücklicherweise in einer Gegend, in der von Waldbränden absolut nichts zu sehen war. Aber dort, wo es gebrannt hat, muss wirklich die Hölle los gewesen sein. Im Hotel war es häufig Thema, weil Angestellte aus den betroffenen Gegenden stammten oder sie dort Angehörige hatten.

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
In RTL war ja letztens ein Bericht über die Feuerwehr in Griechenland !
Danach hab ich mich gefragt wie man so Feuer löschen kann :shock: :shock: :shock: :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
man hört von insgesamt "nur" 15.000 Feuerwehrleuten in ganz Griechenland, davon 3.000 Freiwillige. Wenn ich das richtig in Erinnerung aus den Tagesschauen habe... wie will ich da auch so ein oder zwei oder drei, vier, fünf ganz viele Feuer auskriegen? Die Technik scheint hier auf diesen Bildern ja auch nicht wirklich zielgerichtet zu sein.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 15:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Naja, eigentlich gab es bis vor einigen Jahren ja nur BF in Griechenland, die freiwilligen Feuerwehren wachsen da dank der Initiative der ESEPA, die auch jährlich die Waldbrandcamps ausrichtet.
Egal wie die Autos aussehen, die kriegen das Feuer dennoch aus, obwohl sie keine HTLF 24/50 und GTLF haben. Außerdem haben die wesentlich mehr Erfahrung was Waldbranbekämpfung angeht.

Desweiteren zählt beim Waldbrand nicht nur das Wasser sondern die "trockene" Bekämpfung mit Spaten und Patsche.....

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2007, 22:03 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Diese Feuerwehr leute können halt mit ihren einfachen Mittel (Schippe und Feuerpatsche) viel ausrichten !

Sind halt echte Profis :oops:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de