Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 17:24 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

ich habe gerade etwas sehr interessantes für unsere Unimog-Freunde gefunden:
Super Pumper Unit des Tokyo Fire Department, bestehend aus Schlauchwagen und Pumpenfahrzeug mit Kran.
Das System sieht sehr nach dem Hytrans Fire System aus, oder?
Weitere Infos habe ich leider nicht.

Die beiden Fahrzeuge:
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16632.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16633.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16796.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16635.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16636.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16637.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16645.asp
Im Einsatz:
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16638.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16639.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16640.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16641.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16642.asp

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Starkes Teil! Bzw. tolles Duo! Würde ich auch mal fiktive bauen, wär das definitiv der Anfang! 8) Nur das mit der Ladebordwand verstehe ich nicht, ist da die Tauchpumpe dran festgemacht (weil steht ja in geschlossenem Zustand hochkant...) oder wie kann ich das verstehen?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:26 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Ich vermute auch, dass die Pumpe auf der Ladebordwand festgemacht wird.
Auf dem Bild kann man die Lagerung erkennen: http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16645.asp

Hier sind noch ein par Bilder von der neueren Variante. Ich finde allerdings die Unimogs besser.
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16797.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16646.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16647.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r17847.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16648.asp
http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16649.asp

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 18:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Jannis Kuppe hat geschrieben:
Ich vermute auch, dass die Pumpe auf der Ladebordwand festgemacht wird.
Auf dem Bild kann man die Lagerung erkennen: http://www.fire-engine-photos.com/pictu ... r16645.asp
Ah ja, danke für den Hinweis, könnte passen. Weil um die Pumpe ggf. auf die Bordwand zu schieben/ziehen wären ja diese Ränder an der Klappe im Weg...

Jannis Kuppe hat geschrieben:
Ich finde allerdings die Unimogs besser.
Wäre ja auch etwas einfach nachzubauen! :mrgreen: Aber stimmt schon, sieht auf den MOG's schön kompakt, harmonisch und geländegängig aus...

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Hallo,

weiß jemand, warum die Außenspiegel sowohl bei den Unimogs, als auch beim neuen Fahrgestell so nach vorne hin angeordnet sind?
Gruß Konstantin

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 20:46 
Offline
User

Registriert: 11.01.2010, 22:00
Beiträge: 54
Ich sage nur mal was mir dazu Einfallen würde, die Spiegel sind nur auf der Beifahrerseite weit vorne angeordnet. Es liegt nahe das die dortige StVo es so vorschreibt, so wie hier in Deutschland jetzt der Frontspiegel Pflicht ist.

Gruß Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 20:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hey Jannis,

ein klasse Fund! Sehr interessant!

Marc Dörrich hat geschrieben:
..... Würde ich auch mal fiktive bauen, wär das definitiv der Anfang! .....


Da kommt ich ja direkt ins Grübeln! Gut, dass ich mir mal so nen neuen Kibri-U5000 bestellt habe! 8) Würde der WF CPF ja durchaus gut stehen!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 21:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 22:33
Beiträge: 791
Was haben die Unimogs denn für ein Emblem im Kühlergrill? Sieht nämlich nicht grad nach Mercedes aus...
Ist es möglich, dass die Fahrgestelle in Einzelteilen nach Japan verschifft und dort montiert werden? (In etwa so wie die SK von Tata aus Indien?

LG,
Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 30.07.2010, 21:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2007, 21:18
Beiträge: 356
Das ist das Logo der Feuerwehr Tokyo, siehe auch hier : http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_h ... gen01.html drittes Bild von unten.

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 00:09 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Ich habe den ganzen Abend rechechiert, weil ich mehr über die Fahrzeuge erfahren will.
Hier habe ich noch ein par Bilder gefunden:

http://www.pbase.com/ercphilip/image/63955812
http://www.pbase.com/ercphilip/image/63955814
http://www.pbase.com/ercphilip/image/64207791
http://www.pbase.com/ercphilip/image/63955816

Und das kommt dabei raus, wenn man mit der japanischen Bezeichnung sucht :D
(Die Seiten sind leider alle japanisch :| , aber dafür super Bilder 8) )

Übung/Vorführung:
http://sato-takao.blog.so-net.ne.jp/2007-07-23
technische Daten (sieht mir sehr das dem Hytrans Fire System aus!):
http://www.teisen.co.jp/bousai/nwsys_hydrosub.html
weitere Bilder:
http://www.teisen.co.jp/bousai/pop_bousai02.html
http://www.teisen.co.jp/bousai/pop_bousai07.html
http://homepage3.nifty.com/eiji_itoh/fi ... mpuer.html

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 06:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sehr interessante Fahrzeuge.

Dank an Jannis für's Suchen und Verlinken :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
ich bin ja begeistert von deren technischen Zeichnungen, da kann man auc ohne Text verstehen, was die wollen :wink:

Wobei die Unimog-Variante immer noch am schönsten ist, wenn es den Unimog ist und kein Nachbau

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 09:53 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

in der Tat sehr interessante Bilder, auch ich bedanke mich fürs Suchen und Finden!

Jannis Kuppe hat geschrieben:
technische Daten (sieht mir sehr das dem Hytrans Fire System aus!):
http://www.teisen.co.jp/bousai/nwsys_hydrosub.html

Könntest Du die Seite grade noch mal schnell übersetzen :mrgreen: ? Frage mich beim ersten Schaubild, in was für "Container" das Wasser da gefördert wird (und was auf dem kleinen Foto daneben passiert)? Aber Spaß beiseite, die Zeichnungen sind ja sogar im metrischen System beschriftet (im Gegensatz z.B. zu Informationen aus den USA in gal und lbs), mit Angaben zu Förderstrecken und -höhen, lichte Weite der Leitungen, Leistung und Abmessungen, wirklich sehr interessant.

Wer sich übrigens (ebenfalls) noch fragt, ob es sich um ein ("original") HFS handelt:
Jannis Kuppe hat geschrieben:

Hier steht es an der Schlauchaufnahmeeinrichtung auf dem vierten Bild unten sogar dran.

Konstantin Hofmann hat geschrieben:
Das ist das Logo der Feuerwehr Tokyo, siehe auch hier : http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_h ... gen01.html drittes Bild von unten.

Der Link - zur DLK 44 CS - ist übrigens auch nicht grade schlecht! Neben dam Fahrzeug an sich und dem für uns exotischen Fahrgestell - warum hat man wohl bei Magirus die Kabine nicht mitlackackiert bzw. komplett lackiert, sondern nur um die in Ulm montierten Anbauteile herum, sieht "lustig" aus. Bei dem Link zu den Hino-Fahrgestellen auf Hadel.net sieht man übrigens auch, daß die Rückspiegel in Japan wohl immer so montiert sein müssen, Zitat:

"Interessant sind bei diesem Fahrzeug die Befestigungspunkte der Außenspiegel, die je nach Modell variieren. [...] Gerade im innerstädtischen Verkehr bringen diese Spiegel viel mehr Übersicht für den Fahrer."

Jörg Damm hat geschrieben:
Wobei die Unimog-Variante immer noch am schönsten ist, wenn es den Unimog ist und kein Nachbau

Werden wohl "echte" Unimog sein, sind ja Japaner, keine Chinesen... :wink: (und zum Symbol im Kühlergrill siehe oben).

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 10:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Daniel Ruhland hat geschrieben:
Jannis Kuppe hat geschrieben:

Frage mich beim ersten Schaubild, in was für "Container" das Wasser da gefördert wird (und was auf dem kleinen Foto daneben passiert)?

Trinkwasseraufbereitung. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tokio: Super Pumper Unit
BeitragVerfasst: 31.07.2010, 11:52 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Marc Dörrich hat geschrieben:
Trinkwasseraufbereitung. :wink:

Ah jetzt ja! Klingt einleuchtend, so wird es wohl sein.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de