Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 14:11 
Offline
User

Registriert: 05.04.2012, 09:55
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

da ich neu hier im Forum bin erstmal ein paar Worte über mich:
Ich sammle seit einger Zeit Fahrzeug-Modelle, insbesondere Feuerwehr-Modelle, im Maßstab 1:87.
Inspiriert durch dieses Forum habe ich dann vor kurzem angefangen, Feuerwehrmodelle umzubauen, bzw zu schönen.
Neben dem Modellbau, zählt auch im echten Leben Feuerwehr (und auch ein bisschen Rettungsdienst) zu meinen Hobbies. :D

So nun aber zum eigentlichen Thema:
Mein nächstes Projekt soll die Unterkunft für eine ländliche Feuerwehr mit 3-4 Fahrzeugen werden.
Dafür suche ich nun noch eine entsprechende Fahrzeughalle (3 oder 4 Stellplätze).

Hat von euch schon mal jemand die "Fahrzeughalle Straßenmeisterei" von Faller (Nr. 120258) als Feuerwehfahrzeughalle genutzt, und kann mir von seinen Erfahren berichten?
Auf den Fotos im Internet sehen die Tore recht klein aus, hat jemand zufällig die genauen Maße der Tore und der Fahrzeugstellplätze?

Oder gibt es eine vergleichbares, besser geeignetes Modell?
Die neue Fahrzeughalle von Kibri, kenne ich, gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich.


PS: die Suche erbrachte nicht die gewünschten Ergebnisse


Vielen dank schonmal :D

und Liebe Grüße

Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2010, 18:42
Beiträge: 155
Meinst du die hier? http://www.wir-lieben-modelle.de/WebRoo ... 120258.jpg
Wenn ja, dann habe ich fast das gleiche Gebäude, halt bloß mit einem anderen Dach.
Breite und Höhe passen für normal Fahrzeuge, ich kann ja mal nachher Fotos nachreichen, für ein FLF, wie z.B. der Faun von Preiser ist es "Leipziger Millimeterarbeit".

Hoffe, dass ich helfen konnte

_________________
http://www.feuerwehr-delitzsch.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 05.04.2012, 16:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.08.2008, 13:09
Beiträge: 179
Der Grund Bausatz wurde mit einem Anbau auch für die Feuerwache verwendet nur das Dach wurde geändert.
grussp.sch

_________________
Bitte nicht zu sehr auf meine Rechtschreibung achten,
ich habe nämlich eine RechtschreibSchwäche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 13:02 
Offline
User

Registriert: 05.04.2012, 09:55
Beiträge: 8
Viele dank, für die hilfreichen Antworten bisher!

Ich habe gerade der Aufbauanleitung des Modells entnommen, dass nur zwei Tore dabei sind, der mittlere Stellplatz soll wohl offen sein.
Gibt es irgendwo Tore, mit den entsprechenden Maßen, die ich verwenden könnte, um nicht zwei Modelle kaufen zu müssen, nur um drei Tore zu haben ?

Gruß

Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 00:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Florian

Pass mit dem Bausatz auf. Wenn ich das richtig sehe (man koregiere mich falls ich falsch liege) ist die Wache von Faller. Bei diesem lassen sich die Tore öffnen. Das was Hannes als Link zeigt hat folgendes problem. Die Halle ist halb so groß und die Tore lassen sich NICHT öffnen. Für eine Landfeuerwehr mit Kleinfahrzeuge sehr nett und passend. Aber Großfahrzeuge wie LF oder DL bekommst du da nicht rein.

Gruß Dirk

PS: Ich hatte recht. Bei dem THW Bausatz gab es einen Unterstand. Genau das is auch die Basis für die Stadtmeisterei.
120258 Fahrzeughalle Straßenmeisterei
In der Bauanleitung erkennt man auch das die Tore nicht beweglich sind.
Bauanleitung PDF

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 10:40 
Offline
User

Registriert: 12.10.2007, 08:21
Beiträge: 166
Ich habe das besagte Faller Modell "Straßenmeisterei" http://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS ... terei.html auch daheim, weil ich es mit dem Faller "Bauhof" http://faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS ... auhof.html kombinieren wollte.
Die Tore sind nicht zum öffnen gedacht bei der Straßenmeisterei!
Es liegen aber drei Tore bei, so kann man zumindest eine Fahrzeughalle darstellen, allerdings ohne Funtion der Tore. Man müsste die Fahrzeughalle somit immer hochheben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 15:04 
Offline
User

Registriert: 05.04.2012, 09:55
Beiträge: 8
Hallo,

das mit den nicht zu öffnenden Toren stört mich nicht so sehr, wollte sie sowieso zulassen.

Und das drei Tore beiliegen hört sich richtig gut an. Ich werde mir dann das Modell demnächst zulegen und anfangen zu basteln :D

Dankeschön! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 14.04.2012, 09:15 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Hallo Florian.

Bevor du jetzt in einen Kaufrausch verfällst, noch ein wichtiger Hinweis:

In die besagte Halle passt höchstens ein Fahrzeug mit NAW - Länge !!! HLF oder DL wird nichts.........

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 16.04.2012, 20:16 
Offline
User

Registriert: 11.01.2010, 10:34
Beiträge: 76
Passt in eine Halle ein RTW? (Rietze, WAS)

Mfg

Sebastian

_________________
Hauptsache MAN


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 08:30 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Moin Sebastian.

Laut Beschreibung soll die Halle eine Tiefe von 8,6 cm haben.

Also dürfte alles bis MB T2 Mittellang passen !
Ein LF8 von Herpa geht auch gerade noch (saugend und schmatzend), aber alles größere is nicht.

Ansonsten könntest du dich auch bei Kibri umsehen.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Faller-Fahrzeughalle "Straßenmeisterei" als Gerätehaus?
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 21:44 
Offline
User

Registriert: 11.01.2010, 10:34
Beiträge: 76
Hi, Ingo. Danke für die Infos. Dann werd ich mir Den Bausatz kaufen und mit Rolltoren zum Öffnen und Schließen als BRK-RTW Stellplatz umbauen. Bilder stell ich hier rein, wenn ihr wollt.

mfg

Sebastian

_________________
Hauptsache MAN


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de