Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landstraße mit Festplatz
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 08:16 
Offline
User

Registriert: 08.02.2011, 16:17
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,
ich möchte euch heute über den Bau meines ersten Dioramas berichten.
Habe bislang größtenteils Modelle gesammelt (insbesondere Feuerwehr und Rettungsdienstmodelle) und gelegentlich an diesen kleinere Umbauten oder Verfeinerungen vorgenommen.
Um meine Modelle in Zukunft besser in Szene setzen zu können, entschloss ich mich ein kleines Diorama zu bauen, welches möglichst vielseitig genutzt werden kann. Ergebnis meiner Überlegungen war eine Landstraße mit Fußgängerweg, einem kleinen Waldstück und einer etwas größeren geteerten Fläche um verschiedene Gebäude bei Bedarf positionieren bzw. Fuhrparkaufnahmen machen zu können.

Verwendetes Material:
Als Grundlage habe ich eine 68x44cm große Spanplatte, diverses Lansdschaftsgestaltungsmaterial (Gras, Acker, Feldweg, Laub- und Nadelbäume, etc.), Verkehrszeichen, Leitpfosten und Leitplanken von NOCH verwendet. Hinzu kommt das übliche Material wie Pinsel, Farben, Masking Tape, Lineal, etc.

Bild

Schritt 1: Eine erste grobe Planung fand in PhotoShop statt. Hier konnte ich verschiedene Möglichkeiten ausprobieren und einen ersten Entwurf erstellen.

Schritt 2: Anzeichnen der Flächen auf der Holzplatte

Schritt 3: Mit Masking Tape wurden die einzelnen Flächen abgeklebt. Die zukünftigen Wald- und Wiesenflächen wurden mit einem dunklen grün mittels Pinsel grundiert, damit später das Holz nicht durchschimmert. Im Anschluss habe ich die Fahrbahn und die geteerte Freifläche mit einer Farbrolle angelegt.

Bild Bild

Schritt 4: Am nächsten Tag ging es weiter mit dem Abkleben der Fahrbahnmarkierungen. Nach gut eineinhalb Stunden war dann alles zufriedenstellend abgeklebt und ich konnte mit dem Pinseln beginnen.

Bild

Schritt 5: Während der Trocknungsphase der Fahrbahnmarkierung nutzte ich die Zeit um die Verkehrsschilder in einem matten grau anzumalen. Die Rohlinge sahen unbemalt nicht akzeptabel aus. Des Weiteren habe ich die Leitpfosten mit Edding angemalt, da ich trotz mehrmaligen Versuchen mit dem Pinsel immer wieder daneben getroffen habe. Die Bohrungen für die Verkehrszeichen und Leitpfosten habe ich mit einem einfachen Multifunktionswerkzeug gemacht.
Nachdem alles getrocknet war, wurde das Masking Tape aus Schritt 4 entfernt, sowie die Verkehrszeichen und Leitpfosten angebracht.

Bild Bild Bild

Schritt 6: Nun ging es an die Landschaftsgestaltung. Mittels Holzleim, Gras-, Acker- und Feldwegmaterial wurden die noch kahlen Flächen ausgestaltet. Die Fahrbahnränder wurden etwas "ausgewaschen" mit dem Feldwegmaterial.
Zuletzt habe ich die Nadel- und Laubbäume zur Probe aufgestellt um schon einmal ein grobes Endbild zu erkennen.

Bild Bild Bild Bild

Im Lauf der nächsten Tage möchte ich die geteerte Freifläche noch etwas Abrunden und das kleine Waldstück mit dem Feldweg noch etwas vergrößern. Außerdem sollen Figuren, Zäune und weitere Ausgestaltungsartikel das Bild abrunden.

Hoffe euch gefällt der bisherige Stand.
Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landstraße mit Festplatz
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 08:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Moin Benny,

das sieht schon gar nicht mal so schlecht aus (wie Berliner halt gern mal ein Lob formulieren). :wink:

Die Straße sieht noch etwas unbenutzt aus, aber die ist ja auch noch neu. :roll:
Bei den Bäumen und dem Buschwerk würde ich wahrscheinlich etwas mehr Geld ans Bein binden. Soweit ich mich entsinne hat beispielsweise Faller sogar unterschiedliche Arten wie Birken, Buchen etc. im Angebot.

Trotzdem, Daumen hoch!
Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landstraße mit Festplatz
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 09:49 
Offline
User

Registriert: 08.02.2011, 16:17
Beiträge: 7
Hallo Arne,
danke für deine Rückmeldung. Betreffend der Bäume habe ich schon verschiedene von Heki ins Auge gefasst. Zudem werde ich die Begrasung durch die Wild- und Wiesengras Klebeflächen (auch von Heki) ersetzen, da die Variante mit der Streuflasche von NOCH kein zufriedenstellendes Resultat hervor brachte. Deshalb heißt es bei diesem Diorama vorerst abwarten bis neues Material eintrifft.
Betreffend der Straße: Wie soll die denn benutzt aussehen, wenn sie noch nicht mal für den Verkehr freigegeben ist? :D Nein im Ernst, die Abnutzungs- und Bremsspuren werden selbstverständlich vor Vollendung auch noch hinzugefügt. Werde diesbezüglich allerdings auf einem kleinen Musterstück damit noch etwas experimentieren, da ich mit Alterungstechniken bisher keine Erfahrung hatte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landstraße mit Festplatz
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 20:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Arne hat schon alles Wichtige gesagt. Wenn du bei den Bäumen noch nachbesserst, stell sie doch nicht so regelmäßig auf, sie wirken sonst so spielzeughaft. Ansonsten gefällt mir deine Idee genauso wie dier bisherige Umsetzung!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Landstraße mit Festplatz
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Benny,

ich wüsste jetzt auch nicht, mal eben aus der Hüfte geschossen, wie 'benutzte' Straße zu machen ist.

Deswegen werde ich dir weiter über die Schulter schauen! :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de