Aktuelle Zeit: 14.08.2018, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldbrand im Floriansberger Forst
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
Aufgrund der trockenen Witterung der vergangenen Wochen kam es im Floriansberger Forst zu einem Waldbrand, der wegen des raschen Eingreifens der Feuerwehr Floriansberg und mit Hilfe ihrer guten Ausstattung rasch gelöscht werden konnte.
Auf einer Lichtung in der Nähe des Brandherds wurde ein Löschwasserstützpunkt eingerichtet, von dem aus die Löschangriffe vorgetragen wurden.

Bild

Auf den beiden Hägglunds-Kettenfahrzeugen wurden sowohl Personal wie Ausrüstung herbeigebracht.


Bild

Der Wechsellader brachte zunächst einen WAB-Tank in Stellung.

Bild

Anschließend wurde der WAB-Waldbrand abgesattelt.


Bild


Die Wasserversorgung wurde im Pendelverkehr mit Hilfe mehrerer geländegängiger TLF sichergestellt.

Bild

Nach fünf Stunden war die Brandstelle unter Kontrolle und die Geräte konnten wieder zum Stützpunkt zurück gebracht werden.

Bild

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:33 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 20:17
Beiträge: 1818
:shock: :shock: :shock: :shock:

Wie konnte das passieren ????????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16101
Hallo, Alfons! So vertrocknet sieht die Vegetation im Hintergrund doch gar nicht aus! Da war die BF Floriansberg wohl auch in der Grünpflege tätig? :wink:

Mal was anderes: Könntest Du bitte bei Gelegenheit den AB Waldbrand mal solo ablichten (schräg vorn, schräg hinten)? Ich würde den nämlich gerne nachbauen, ohne den Gießharz-Klumpen käuflich erwerben zu müssen; s.h. aus Richtig-Plastik und unlackiert......! :) Danke!!!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
@Jürgen: Ja, nachdem die Jungs schon mal da waren und noch Wasser übrig hatten, haben sie den Wald ein bisschen gewässert!! :wink: :lol: :lol:
Die Solo-Fotos vom AB-Waldbrand kommen!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
Sodele:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Maße sind:

Länge 32 mm
Breite 20 mm
Höhe Gerätekasten 15 mm

Viel Spaß beim Friemeln! :wink:

Danke übrigens nochmal an Frank für den Tipp mit den WABs!! :D :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7486
Hallo Alfons,

nicht schlecht - nicht schlecht. Also da hast du aus den erwähnten "Gießharzklumpen" (.... nicht von mir! 8) 8) ) schön was rausgeholt. Die Detailierung und die farbliche Gestaltung gefallen mir sehr gut. Jedenfalls scheint das Wetter bei euch besser zu sein als bei uns, denn hier hättest du den AB "Hochwasserschutz" aufsatteln können! :lol:

Gruß
Dirk


PS: Passt hier zwar nicht, aber wenn du die Kamera schon draussen hast, kannst du mal Bilder von den Woytnik - Modellen posten? :?:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Toll dargestellt! War ja richtig Action in Floriansberg 8) !

Zum AB: Woher stammen die hinteren, silbernen Staukisten? Gehören die zum Bausatz?

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16101
Merci vielmals! Und sogar mit Massen, äh, Maßen! :D Danke!!!

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
@Björn: Danke! Ja, war alles am Spritzling.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1448
Kompliment an Alfons! Hast Du gut hinbekommen diesen:

Zitat:
"Gießharzklumpen"


Der Begriff kommt dem Teil schon ganz nah!
Ich hab hier auch noch einen Abroller liegen. ...schlechte Qualität mit ordentlich Luftblasen drin!
Bis jetzt liegt er auch noch hier...
...aber was der Alfons kann, kann der Grabo schon lange! :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
Na, dann mal los! :lol:
Bei mir waren die Teile ziemlich in Ordnung, nur am Tankaufbau ein kleines Loch, aber genau an der Dachkante, wo es leicht zu kaschieren war. Ich war mit den Teilen von TL-decals also zufrieden!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 19:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 20:00
Beiträge: 1557
Hallo Alfons!

Der AB-Waldbrand gefällt mir sehr gut! Genau so etwas wollte ich auch schon bauen! Eine richtig gute Idee! :D :D :D

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:36
Beiträge: 1448
Zitat:
Ich würde den nämlich gerne nachbauen, ohne den Gießharz-Klumpen käuflich erwerben zu müssen; s.h. aus Richtig-Plastik und unlackiert......!


Zitat:
Genau so etwas wollte ich auch schon bauen!



Thalburg vs. Nordstadt

...Ring frei für die erste Runde! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 22:29 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 18:02
Beiträge: 746
...seltsames aber tolles Diorama, nur es ist auf den Bildern gar kein feuer zu sehen 8) 8)

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.05.2007, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2542
Das wäre auch ganz schlecht, denn erstens wäre dann der Fahrzeugpark extrem gefährdet gewesen (ich hab ja geschrieben: auf einer Lichtung in der Nähe des Brandherds) und zweitens wäre mein Garten abgebrannt!!!! :lol: :lol: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de