Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 13:16 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 19:02
Beiträge: 196
Hallo!
Hab mal ne generelle Frage zu den LED´s und zu den Schaltungen!

a. woher kriege ich das ganze Material?
b. Wie groß sollten die LED´s sein (z.B. für ein LF)
c. Welche wiederstände sollten die schaltungen etc.. haben

Hat jemand schon mal was bei TAMS bestellt? (http://www.tams-online.de) Wenn ja, wart ihr zufrieden?

Gruß Georg

_________________
wenn andere rausrennen, rennen wir Rein! >>Feuerwehr Schnuffingen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Ich beantworte die Fragen gleich mal allgemein.

a: Die Varianten sind riesen groß. Ich personlich nutze für die LEDs, Schaltungen und das Drumherum meist das Internet da es dort am preiswertesten ist. Und da eben meist " http://www.ebay.de/ "," http://www.reichelt.de/ "," http://www.digital-bahn.de/ " und was man noch so findet.

b: Die LEDgröße kommt ganz auf die Fingerfertigkeit des Modellbauers und den Platz im Fahrzeug an. Aber im Normalfall verbaue ich selber SMD-LEDs der Größen 0805, 0603 und 0402.

c: Die Werte der Widerstände in den Schaltungen direkt findest Du in den technischen Daten zur Schaltung. Die Werte für die LEDs musst du selbst errechnen. Die Formel dazu findest Du im Umbaubericht des ELWs ein Stück weiter unten.

Zu denn Tams kann ich Dir nicht viel sagen da ich sie nie benutze, da sie nicht in die Fahrzeuge passen. Aber Ralf Schulz ist da ein guter Ansprechpartner.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 19:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Dann auch mal ich:

a: Es gibt noch eine Reihe anderer, guter Anbieter mehr - http://www.mara-elektronik.de/ , http://www.elpro.org/shop.php , http://www.leds-and-more.de/ , ... ; sogar Conrad kann sinnvoll sein, trotz der meist höheren Preise...

b: In manchen Fällen lohnen sich sogar noch 1206er LEDs, aber das hängt vom Modell, dem Vorbild und nicht zuletzt von den eigenen Fähigkeiten ab - aber man gewöhnt sich eigentlich recht schnell ans Löten von den ganz kleinen LEDs...

c: SMD-LEDs werden immer leistungsstärker und heller - gut für Großmodelle und Leute mit Discoanlagen, aber für H0er eher ungünstig (hier bevorzuge ich tatsächlich Conrad, da gibt es gute, nicht so helle weiße SMD-LEDs). Um das Licht da auf eine erträgliche Helligkeit runter zu dimmen, braucht es mittlerweile ordentlich große Widerstandswerte, die aber je wie immer nach Bedarf neu errechnet werden müssen. Neben dem reinen Ohmwert sollte aber auch die Leistung nicht unbeachtet bleiben, sonst kann es passieren, dass ein eigentlich richtig berechneter Widerstand so heiß wird, dass Gefahr für seine Umgebung besteht! Insbesondere wenn man die bei den LEDs angegebenen Stromwerte voll ausschöpft. Das ergibt zwar die volle Helligkeit, aber das ist ja wie gesagt so gut wie nie nötig, so reichen z.B. bei weißen LEDs meist +/- 5 mA - oft sogar noch weniger - aus.

Und noch zu Tams (der Chef heißt so 8) ):
Die LC-** Schaltungen passen in die wenigsten Modelle, in Löschwagen oder US-Ambulanzen bekommt man sie zur Not mit ein paar Kniffen rein, ansonsten kann man auch auf die FCS-Schaltungen oder die kleinen SMD-Wechselblinker zurück greifen. Da ich in der Regel Modelle für den festen Einsatz in Dioramen gebaut habe, spielte die Größe der Schaltung eine untergeordnete Rolle, sie kann ja getrost unter der Anlage installiert werden. Das nur mal so am Rande erwähnt. ;-)

Ich bin mit seinem Laden sehr zu frieden, bei Problemen kann man sich auch getrost dahin wenden, das ist völlig unproblematisch. (Nur zur Zeit bitte ein wenig in Geduld üben, mir wurde gerade mitgeteilt, dass die derzeit vor Arbeit kaum Land da sehen - es weihnachtet halt sehr... 8) ).
Mit der Programierung des LC-15 Moduls war ich zwar jetzt nie so ganz glücklich (ich hätte mir die Blitzzeiten besser gewünscht - egal), aber Anfang des kommenden Jahres, wenn er wieder mehr Zeit hat, werde ich mit ihm ein paar Sachen diskutieren, vielleicht kommen dann "neue" Blaulichtprogramme, die noch mehr Möglichkeiten eröffnen... Mal abwarten... 8) :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 03.01.2009, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Wie versprochen kommt hier der Umbaubericht eines RTWs mit der Schaltung von Sven Brandt. ich werde hier allerdings nicht mehr so detailiert werden, da sich vieles aus dem Umbaubericht des ELWs weiter oben wiederholen würde.

Als Fahrzeug dient diesmal ein VW T4 HD mit einen selbstgefertigtem Aufbau. Um die LEDs in die blaulichtkappen zu bekommen werden diese von innen großzügig aufgebohrt.
Bild Bild
Um ein paar Kabel zu sparen hab ich die 4 Blaulichtleds vom Dach auf ein +Kabel gelötet, das spart 3 Kabel. Achtung: Polarität beachten! Des weiteren sind die 2 Frontblitzleds, 2 Frontscheinwerferleds und die 2 Rücklichtleds in Reihe geschalten, was nochmal 6 Kabel einspart.
Bild Bild
Als nächstes werden die 4 LEDs ins Dach eingeklebt und anschließend mit Klebeband und schwarzer Farbe nach innen hin abgedunkelt. Dannach kommen noch die 6 anderen LEDs an ihren Platz. Wobei die Frontblitzer hier wohl das schwerste sind. Ich nehme meist LWL(Lichtwellenleiter) um das blaue Licht aus dem Fahrzeuginneren in den Grill zu bekommen. Finde ich von der Sauberkeit am schönsten, aber es gehen auch 0402er LEDs.
Bild Bild
Nun zur Schaltung der LEDs. Als erstes löte ich alle +Pole an die 12V der Platine. Dannach kommen dann die -Pole der LEDs an die 5 Ausgänge der Platine wobei eben immer der richtige (R) Widerstand errechnet werden muss. Bei puren 12V leuchten die LEDs nur einmal ganz kurz bevor sie in Rauch aufgehen! Auf dem 2ten Bild sieht man die R an den einzelnen Ausgängen. Zwischendurch immer mal auf Funktion prüfen kann natürlich nie schaden. Des weiteren sieht man hier die LWL der Rrontblitzer mit den LEDs ganz gut.
Bild Bild
An der Stelle sollten dann die Blauchter alle blinken und es geht zzur normalen Fahrzeugbeleuchtung. auf Bild 2 sieht man das Stück draht was als Träger für die R der Fahrzeugbeleuchtung dient, welches mit dem -Pol der Platine verlötet ist.
Bild Bild
So dann sollte alles soweit leuchten und blinken und man muss das ganze nur noch zusammen setzen, wobei man aber immer behutsam vorgehen sollte damit nicht irgenwo ein Kabel oder ein Lötpad an einer LED abreißt. hat man das dann auch noch hinter sich gebracht, gibts als Belohnung ein schönes beleuchtetes Modell für nicht mal so viel Geld.
Bild

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 15:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wirklich gute Anleitung - ich bin erstaunt, dass es bei den vielen Anfragen im Hintergrund hier noch keinen einzigen Kommentar gegeben hat! :shock:

Kurze Anmerkung meinerseits noch: Beim Löten von Drähten auf SMD-Platinen muss man höllisch aufpassen, dass nicht zu viel "Drahtspitze" über die Lötstelle heraus reicht, das kann ganz schnell zu unerwünschten Kontakten führen, die auch schon mal Bauteile in Rauch aufgehen lassen (das rote Kabel hier ist so ein möglicher Kandidat... *hüstel* :mrgreen: - nichts für ungut, Carsten :D )
Um das schon im Ansatz zu vermeiden, drehe ich die Spitzen immer zu einem kleinen Kringel ("Miniöhse"): zum einen erhöht es die Festigkeit auf der Lötfläche (weil mehr Auflage), zum anderen kann nichts drüber heraus stehen, was Kurzschlüsse verursachen könnte, da auch nur dieser Kringel abisoliert ist. Zugegeben, bei 0,2 mm CU-Drähten ist das nicht ganz so einfach - ich muss zu meiner "Schande" zugeben, dass ich in der Regel 0,1 mm bis 0,15 mm CU-Drähte in Inneren eines Modells nehme. 8) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

@Ralf: Da geb ich Dir vollkommen Recht. Obwohl ich denke das zum Teil viele Fragen auch andere interessieren könnten. Aber naja ist eben so! :( :( :(

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 20:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Liegt wohl daran, dass die Beleuchter Eigenbrötler sind, alle die Konkurrenz fürchten und lieber im Geheimen basteln... :mrgreen: :P :P :mrgreen:

(Vorsicht: das nennt sich Ironie!)

Aber bevor das doch zu sehr in privater Plauderei ausartet:
Hat wirklich niemand von den Interessenten eine öffentliche Frage?

Ich hätte da eine: Was ist aus Euren Modellen geworden?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 10.01.2009, 20:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

Dann schreib ich mal an alle "Eigenbrödler". Es ist wie im Leben und bei allen Firmen. Die Konkurenz kennt die firmenfremden Produkte immer besser als Ihr selbst. Glaubt mir!!

Wäre einfach schön wenn uns jeder erfahrene hier weiter helfen würde oder einfach mal ne Reaktion käme, damit ich Ralf nicht ganz so allein bin. Schreibt uns Eure Sorgen und Probleme und wir werden euch weiter helfen.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 11:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Hallo Carsten und Ralf

mir ist letztens die Idee gekommen, einen Koffer- RTW oder einen Sprinter 06 zu beleuchten. Ich wollte eigentlich nur zwei LEDs verbauen: Eine weiße und eine Rote, an die ich dann Glasfasern klebe und zu den Scheinwerfern führe. Bringen die Fieberglas"stäbe" genügend Licht ins Spiel? Ich wollte das Fahrzeug innen Schwarz machen und von der Front abschotten, sodass der "Fahrer" nicht dran glauben muss. Ist sowas möglich?

Freu mcih jetzt schon auf eure Antworten ! ! ! :D

PS: Vielleicht sollte der ein oder andere mal ins Miniaturwunderland Hamburg gehen, dann gibts sicherlich mehr Beleuchter oder wie ihr es nennt "Eigenbrödler" hier :wink:

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo

@Felix

Schau mal hier Bild .Da siehst Du das man sich den ganzen Lichtwellenleiterbau sparen kann, da fast alle LEDs direkt hinter dem Scheinwerfer Platz haben.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.07.2008, 17:46
Beiträge: 271
Danke Carsten,

aber ich trau mir das filigrane löten der LED´s nicht zu! Und bei Conrad 60 oder 80 ct für eine fertig gelötete LED zu bezahlen, seh ich nicht ein!

Aber rein vom Prinzip her würde es gehen, oder?

_________________
http://www.fj-design-werbemittel.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Felix:
Such mal im MiWuLa-Forum nach "Mr. E-Light"... 8) :P
Aber stimmt schon, da gibt es viele "Profis" (und solche die sich dafür halten... *hüstel* :mrgreen: )

Mit Lichtleitern arbeite ich nur im Notfall, wenn ich beileibe keine LED mehr rein bekomme (ist bisher wohl nur einmal vorgekommen ;-) ), oder zur direkten Verglasung...
Rein finalziell spart man sich eigentlich kaum was, denn so teuer sind LEDs nicht mehr, Lichtleiter hingegen sind nur schwer aufzutreiben und nicht ganz billig. Die haben ganz nebenbei auch einen Nachteil: Echte Lichtleiter geben das Licht nur ganz gerade nach vorne ab, was dazu führt, dass man bei schräger Sicht auf die Leuchtfläche kaum noch Licht wahrnehmen kann. Außerdem lassen die sich kaum in kleineren Radien biegen (und das auch nur bei den ganz dünnen), sodass man genug Länge braucht, wenn man zwei auseinander stehende Lichter mit nur einer LED beleuchten will.

Bei Verwendung von SMD-LEDs ist auf jeden Fall ausreichend Platz für Figuren:
Bild Bild
Wenn man sich Mühe gibt, könnte man auch im Aufbau alles für die Inneneinrichtung frei lassen, bei voller Beleuchtung wird es aber zugegebenermaßen etwas eng im Rest des Modells (auch ohne eingebaute Blinkelektronik). Aber auch ein Sprinter ohne Koffer hat genug Platz für Figuren: http://resmodeling.re.funpic.de/modellb ... _ajpg.html ... ;-)

Aber wie willst du überhaupt LEDs verwenden, wenn du weder fertig bedrahtete kaufen noch selber löten willst? Mit 3 mm LEDs wirst Du bestimmt nicht glücklich werden.

Das Abdunkeln des Modells aber ist grundsätzlich erforderlich, in dem Punkt bist Du immerhin schon sogar gedanklich weiter, als viele, die beleuchtete Modelle verkaufen! :!:

@ Andy: Gibt es den Mayerhofer denn noch, bzw. kann man da wirklich derzeit was bestellen? Bei dem ist das immer so eine Sache, ich weiß nie, wann der "verfügbar" ist und wann nicht...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 11.01.2009, 22:20 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Zitat:
Gibt es den Mayerhofer denn noch, bzw. kann man da wirklich derzeit was bestellen? Bei dem ist das immer so eine Sache, ich weiß nie, wann der "verfügbar" ist und wann nicht...

@ Ralf: mal ganz ehrlich! ....... ich habe da noch nie etwas bestellt! 8) Aber immerhin hat er News 2008 auf die Seite gestellt!

@ Felix:
Schau Dir mal diesen Link an. Der könnte evtl. weiterhelfen.
Anleitung zur Verkabelung von SMD-Led´s


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: SMD´s an Feuerwehr Fahrzeugen
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 14:32 
Offline
User

Registriert: 10.01.2009, 21:39
Beiträge: 65
Hallo Forum!

Ich habe vor eines meiner Her** Feuerwehr Fahrzeuge mit Licht auszustatten.
Also Frontscheinwerfer, Rücklichter, Blaulicht usw...

Nun zu meiner Frage:
Wie macht ihr es am besten, das die SMD´s schön am Fahrzeug anliegen.
Vorne dürfte es, dank herausnehmbaren Scheinwerfern kein Problem sein.
Aber hinten. Rücklichter sind meist nur angedeutet.

Bohrt ihr dann da ein Loch, und schiebt die beiden Drähte durch, oder zwei, eins links, eins rechts, sodass jeder Draht sein Loch hat??!!

Oder setzt ihr die SMD von hinten an, dann strahlt aber das ganze Heck des Fahrzeugs?!


Danke für eure Antworten!



Admin-Edit: Thema zusammengeführt im passenden thread!

_________________
http://www.unsere-h0-welt.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LED, Kabel, Blinkgeber und Co.
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 07:29
Beiträge: 484
Hallo Julian

lese Dir doch mal den Thrad hier von Anfang an durch und wenn Du dann noch Fragen hast dann werd ich Dir gern weiter helfen.

_________________
Schöne Grüße von der Elbe, Carsten

Nie im Dunkeln stehen - Die BF Bad Carstenau am See

www.die-Modellschmiede.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de