Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diorama PKW-Brand
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 09:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hier präsentiere ich mein Diorama mit dem Thema "PKW Brand auf der Landstraße". Die Größe der Grundplatte beträgt ca. 30 cm x 50 cm. Gebaut habe ich das Diorama im Jahr 2000.

Bild Bild

Durch einen technischen Defekt geriet ein VW Käfer auf der Landstraße in Brand. Im Einsatz befindet sich die Freiwillige Feuerwehr mit einem TLF 16/25 und die Polizei. Trotz Einsatz der Feuerwehr konnte ein Totalverlust des Fahrzeuges nicht verhindert werden. Neben der Brandbekämpfung mittels Schnellangriff wurden durch die Feuerwehr auch noch auslaufende Betriebsmittel abgestreut.

Bild Bild Bild

Die Feuerwehr macht zum Abmarsch Fertig und nimmt ihre Geräte zurück. Die Polizei ist zur Zeit noch mit der Aufnahme der Personalien der Fahrzeughalter beschäftigt bzw. ist mit der Verkehrsregelung beschäftigt.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Das TLF ist das allseits bekannte Preiser Modell an dem die Inneneinrichtung der Geräteräume dargestellt wurde der Streifenwagen der Polizei stammt von Herpa. Der ausgebrannte VW Käfer stammt von AWM und wurde seiner Verglasung und Reifen beraubt und anschließend farblich behandelt.

Was auf den Fotos leider nicht zu sehen ist, das alle Blaulichter der Fahrzeuge und die beiden Blitzleuchten zur Verkehrssicherung auf der Strasse mit einer Blinkelektronik von Viessmann ausgestattet sind.

Ich hoffe, das Diorama gefällt euch.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 12:46 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
:D :D Ein Lob an den Erbauer bzw. Einsatzleiter !!!! :) :D :D :D :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
sehr schön! keine Special-Effekts, dafür Standardfahrzeuge, die mit Details aufwarten und eine liebevoll hergerichtete Szenerie!

Auch die landschaftliche Bescheidenheit des niederrheinischen "Hochgebirges" mit seinen ausgeglichen dreinschauenden Milchviechern ist hervorragend getroffen! :D :D :D

Mehr davon, bitte!

Gibts einen Trick für das ausgebrannte Fahrzeug? Einfach nur lackiert, Reifen von den Felgen und Watte dran? Wie hast Du die Fahrbahn im Umfeld des Unfallfahrzeuges so farblich abgesetzt? :?:

Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 14:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Wie schon früher bemerkt: Klein, aber fein! Muss nicht immer dritter Alarm sein! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 14:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Hallo Frank,

dein Diorama ist klasse!!! Besonders gut gefällt uns der Löschschaum, der arme Käfer. Sind die Kühe im Hintrgrund von dem Brandrauch umgefallen oder waren die einfach nur müde? :lol:

Viele Grüße :D

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Schön das euch das Diorama immer noch gefällt. Ich hatte es ja bereits in meinem allerersten Beitrag im "alten Forum" gezeigt. Irgendwie schien es mir zu schade, das es irgendwann im Nirvana verschwindet. Deshalb habe ich hier noch einmal ein paar Fotos gepostet.

@ Alexander Thoms

Der Käfer wurde, wie schon erwähnt, seiner Verglasung, der Reifen und der Front- und Heckscheinwerfer beraubt. Das AWM Modell hat den großen Vorteil, das sich die Heckklappe öffnen läßt und eine Motornachbildung vorhanden ist.
Anschließend habe ich das Modell lediglich "coloriert". Zuerst gab es eine komplette Lackierung in Schwarz matt, danach habe ich mit sehr stark verdünnten Rostbraun und Weiß nachgearbeitet.
Die Fahrbahn habe ich mit Schwarz aus dem Wassermalkasten aus meiner Schulzeit bearbeitet.

@ S.&D. Krichel

Das "weiße Zeug" auf der Strasse ist kein Löschschaum! Die FF setzt aus Kostengründen nur Wasser ein :lol:
Es ist Mehl und soll Ölbindemittel darstellen. Am Zaun stehen ja auch noch Schippe und Besen. Der Schaummittelbehälter dient zum Transport von geringen Mengen Ölbindemittel.

... und den ausgeglichen dreinschauenden Milchviechern auf der "niederrheinischen Hochalpe" geht`s übrigens sehr gut. Die Milchversorgung ist in keiner Weise gefährdet.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Klein aber fein!
Gefällt mir ausgesprochen gut!

Gruß GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2007, 17:12 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
Hallo Frank,

ich finde das ein sehr gelungenes Diorama, kommt mir irgendwo her bekannt vor. Nur von wo ??

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Frank,

klasse Diorama. Echt spitze! Es muss halt auch nicht immer der Riesengroßbrand sein.

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2007, 12:53 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:13
Beiträge: 49
Hallo Frank,
super Diorama, das liebevoll mit feinen Details gestaltet wurde. Wie die anderen schon gesagt haben , klein aber fein.
Gruß Markus

_________________
Markus Kemmner; Kirchheim/Teck; Baden Württemberg; ehemals Feuerwehrmann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de