Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 10:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,

zur Abwehr von Gefahren durch gefährliche Stoffe und Güter hält die Feuerwehr Christiansburg zusätzlich zu den Fahrzeugen der BF bei der FF einen kompletten Gefahrstoffzug vor.
Die Fahrzeuge orientieren sich an den Technischen Richtlinien des Landes Rheinland Pfalz.

Der Zug besteht zur Zeit aus sieben Fahrzeugen:
Bild
hintere Reihe: Gerätewagen Gefahrgut 2, Gerätewagen Gefahrgut, Dekontaminationsfahrzeug, Dekontaminationsfahrzeug Bund
vordere Reihe: ELW 1 Umweltschutz, Gerätewagen Atemschutz / Strahlenschutz, Meßfahrzeug Gefahrgut

Bild Bild
ELW 1 und Mef-G sind gesuperte Rietze Modelle

Bild Bild
Der GW-G2 ist ein gesupertes Merlau Modell. Der GW-G stammt von Rietze und wurde auf Allrad mit Einzelbereifung umgebaut.
Er erhielt eine Pumpe FPN 10-1000 und einen 600l Wassertank zur Speisung der Deko Stelle.

Bild Bild
Der GW-AS besteht aus einem Herpa Fahrgestell und einem Albedo Gerätekoffer.
Der Heckrollo wurde durch eine Klappe ersetzt. Außerdem wurden Türe und Fenster eingebaut.

Bild Bild
Der Dekon/P ist auf der Basis eines MEK Modells entstanden. Es war vor ca. 6-8 Jahren mein erster Umbau eines Resin Modells. Das Straßenfahrgestell wurde durch ein Allradgestell ersetzt, das Fahrzeug lackiert und gesupert (heute würde ich da einiges anders machen :wink: ). Dieses Fahrzeug war ein Prototyp. Man baute die alte Bund Deko Anlage vom MAN Hauber auf die Pritsche des neuen Fahrzeuges. Deswegen verzichtete man auch auf eine Ladebordwand.
Der Bund Dekon/P stammt von Rietze und wurde mit Decals gesupert.

Einige Decals muß ich nochmal nacharbeiten. Das kommt leider auf den Bildern größer rüber als in echt.

Hoffe mein Gefahrstoffzug gefällt euch.
Über Kommentare würde ich mich freuen. :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 11:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Christian,

sehr schöne Modelle in gewohnter Christiansburger Art und Design! Der GW-AS ist ja mein Favorit! Sehr schicke Kombination mit dem alten Albedo Aufbau ! Habe ich ohne Fenster/Tür mal auf dem L2000 gebastelt! Aber mit Fenster und Tür passt das sehr stimmig!
Ergänzend wären KFZ-Kennzeichen an den T5's noch toll!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 14:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schöne Modelle, wie es sie auch in der Realität ohne weiteres geben könnte! Auch mir gefällt die Kombination des uralten Albedo-Kastens mit dem neuen Fahrgestell am besten! Was man daraus alles machen kann!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 16:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Das nenn ich ja mal geballte Kraft..

Top zusammenstellung..

Gruß André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 20:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2009, 09:21
Beiträge: 183
Sehr schöner Gefahrstoffzug.Gefällt mir gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 09:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

gut durchdacht und schön gebaut!
Die Idee mit dem alten Albedo-Aufbau hat etwas. Wie Uli schon geschrieben hat, solltest du den beiden T5 auch noch Kennzeichen spendieren.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,

es freut mich das euch mein Zug gefällt. :D :D

Zum Albedo Aufbau: Auch nach vielen Jahren ist das immer noch ein Top Modell. Es kommt noch ein GW- Logistik auf TGA mit diesem Aufbau allerdings für eine andere Einheit.
Wegen den Nummernschildern: Meine Schilder sind einfach zu groß für die Rietze Kennzeichenfläche. Beschneiden das sie passen hab ich probiert aber das sieht leider nach nichts aus.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 07.11.2012, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
Hallo.......

Gefällt mir Dein Gefahrengut Zug....
Vielleicht noch ein WLF ;-)

Gruß Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Mirco,

freut mich das dir mein Zug gefällt. :D
WLF wird es keines geben. Die bleiben der BF vorbehalten.

Aber im Sommer konnte ein neuer GW-G übergeben werden.

Bild Bild
Das Fahrzeug wurde von der Firma Ziegler auf einem Scania Fahrgestell aufgebaut.

Bild Bild Bild
Die Ausstattung orientiert sich an der neuen Norm GW-G für Rheinland Pfalz. Es werden unter anderem 6 CSA, 6 Atemschutzgeräte mit Ersatzflaschen, verschieden leichte Schutzanzüge, verschieden Pumpen, Auffangbehälter in diversen Größen usw. mitgeführt.
Außerdem ein Lichtmast mit 2x 1000W Strahlern in der Fahrzeugmitte.

Bild
Hier ein Bild mit seinem Vorgänger der außer Dienst gestellt wurde.

Zum Modell:
Herpa Kabine, Herpa RW den letzten GR mit Sheet verschlossen und auf der Beifahrerseite eine Leiter eingelassen.
Das Heck wurde "gecleant" und erhielt eine Heckklappe die ich mit Decals dargestellt habe. Alledings werde ich das Griff Decal noch durch ein Ätzteil ersetzen das sieht bestimmt besser aus.

Würde mich freuen wenn er gefällt. :D
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 14:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 21:31
Beiträge: 509
sehr schick :D

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 14:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
Würde mich freuen wenn er gefällt.

Freu Dich! 8) :wink: :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo,

@Mirco und Jürgen: Danke :D

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 749
Schicker GW-G, gefällt mir gut.
Erinnert mich ein wenig an unseren Rüstwagen-Gefahrgut beim LZ-G

http://www.lz-g.de/redaxo/index.php?article_id=53

Der steht bei mir derzeit oben auf der Liste.

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 11:16 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Christian ,

dein Gefahrgutzug hat echt schöne Fahrzeuge , vor allem der Scania ist echt schick geworden . Kann sich so echt sehen lassen .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge des Gefahrstoffzuges
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 22:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Christian,

Der Scania ist dir gut gelungen! Sieht stimmig aus, und sauber ausgeführt !

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de