Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo,

nach langer Zeit auch von mir mal wieder ein neues Modell.
Nachdem von Herpa die Ziegler Z-Cab auf den Markt kam war für mich klar da muß ein Modell her.

Das Fahrzeug ist auf der Feuerwache 2 stationiert und ist Erstangreifer auf den Autobahnen im Stadtgebiet. Es wurden einige neuerungen verbaut die jetzt erprobt werden und dann gegebenenfalls bei den folgenden Fahrzeugen eingeführt werden. Das Fahrzeug erhielt unter anderem 4 PA im Mannschaftsraum (Besatzung 1/0/6), Schleifkorbtrage, alle Beleuchtungen und Warneinrichtungen in LED Technik, Schaumzumischanlage usw.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Beim Herpa Modell bin ich einige Kompromisse eingegangen wie man sieht.
Allerdings muß ich sagen da ich eh fiktiv baue ist das nicht schlimm.
Am meisten Kopfschmerzen bereitete mir der Lichtmast der aus insgesamt 11 Teilen besteht die sich materialtechnisch trotz Sekundenkleber lange nicht vereinen wollten. Was man auf den Bildern auch nicht sieht sind die Schleuderketten mit denen in Zukunft alle Großfahrzeuge ausgerüstet werden.

So nun dürft ihr loslegen!
Frohe Ostern.

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 19:18
Beiträge: 592
Hallo Christian,

sieht prima aus! Einzig die Umfeldbeleuchtung sieht ein wenig "old fashioned" aus - bei Ziegler gibt's ja längerem die durchlaufenden Leisten. Schön auch das Detail mit den Unterlegkeilen unter den G1/G2. Wie hast Du denn die Barlock-Geräteraumverschlüsse gebaut? Die machen sich ebenfalls sehr gut!

Frohe Ostern noch und schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 20.04.2014, 23:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 988
Hallo Christian,
schön mal wieder einen Z-Cab zu betrachten.
Alle Details toll umgesetzt, der Barlock-Verschluss gefällt mir auch sehr gut, schön filigran :D

Ist die Schiebleiterlagerung etwas schräg auf dem Dach aufgebaut?

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 07:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1935
Ralf Ecken hat geschrieben:
Ist die Schiebleiterlagerung etwas schräg auf dem Dach aufgebaut?
Nicht nur die! Auch die Steckleiterhalterung liegt leicht zur Fahrzeugmitte weisend auf dem Dach. Endlich hat mal jemand vorbildkonform korrigiert, was Herpa vernachlässigt hat. Klasse Arbeit, Christian! Und nicht nur wegen der Leiterhalterungen. :wink:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 07:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16166
Feines Maschinchen, Christian! 8)

Zur schrägen Position der Leitern: http://storage.pozary.cz/2012/09/uz505e ... 24x768.jpg

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Hallo Christian,

freut mich sehr, mal wieder ein Modell aus deiner Werkstatt zu sehen - und dann auch noch einen Ziegler! :D
Die vorbildkonformen Details wie Unterlegkeile und gepfeilte Leiterpritschen gefallen sehr gut.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4024
Hallo Christian,

Tolle Superung! Schöne Details, gefällt mir gut!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 16:57
Beiträge: 478
Hallo Christian,

du hast aus dem Standard-Herpa Modell aber ordentlich was rausgeholt!
Top :!: Gefällt mir richtig gut :!:

Bin ja gespannt ob sich in Christansburg die LED-Blitzer an den Kotflügeln durchsetzten (weiß grad nicht wie die Teile heißen) :wink:
Wo kommen den die Decals der LED Blitzer her????

Zum Thema Leiterlagerung hat zwar Jürgen schon ein Bild beigesteuert aber auf dem hier erkennt man es noch besser wie schräg die Dinger wirklich sind.
Bild

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 21:09 
Offline
User

Registriert: 07.02.2014, 14:18
Beiträge: 69
Hallo,
sehen aus wie die von MBSK -> http://www.m-b-s-k.de/cgi-bin/his-websh ... t=temartic

Gruß, Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 22.04.2014, 16:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo,

ich freue mich sehr das euch meine Z-Cab gefällt. :D

Die Seitenblitzer (hab auch keine Ahnung wie die Dinger heißen) sind von MBSK und liegen auch dem Hänsch Balken bei aber die verlinkten müßten die selben sein.

Die gepfeilten Leitern kommen durch die Bauweise der Kabine im Original. Herpa hat die Kabine so gebaut das man die Leitern gerade drauflegen konnte.

Die Barlockverschlüße bestehen aus in Scheiben geschnittenen Auspuffrohren von Preiser und Silberdraht. die beiden zusammenkleben und dann einen Tropfen mattschwarze Farbe darauf, fertig. :wink:

Die Umfeldbeleuchtung gefällt mir so besser da ich nichts gefunden habe um das Ziegler Original nachzubilden.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 22.04.2014, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 988
Christian,
schau mal hier...

viewtopic.php?p=144460#p144460

so habe ich das mit der Umfeldbeleuchtung gelöst. :wink:
Ein 2 mm Streifen von einem Selbstklebeetikett.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 07:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 649
Christian Dreher hat geschrieben:
Die Seitenblitzer
...werden im Frontbereich als "Intersection Lights" bezeichnet :P !
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 11:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Hallo Christian,

schönes HLF. Tolle Details. Gefällt! :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 13:48 
Offline
User

Registriert: 11.08.2011, 12:23
Beiträge: 117
Hallo,

sehr schönes Z-Cab die Du da gezaubert hast! Meins steht noch in der Schachtel und wartet darauf zum Leben erweckt zu werden...
Wie hast du denn die AZ Verschlüsse gebaut?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20 Z-Cab der Feuerwache 2
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 14:43 
Offline
User

Registriert: 27.11.2013, 19:04
Beiträge: 44
Sehr schönes Teil :D Mein Verbesserungsvorschlag wäre nur die Felgen einzufärben und mit Details zu versehen. Das wirkt manchmal Wunder. Aber speziell das Heck ist schon sehr gut :mrgreen:

_________________
Bitte nicht hauen =D
--
http://www.feuerwehr-bad-lobenstein.de/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de