Aktuelle Zeit: 21.09.2018, 05:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo zusammen,
nach langer Planung konnten die Christiansburger Höhenretter heute endlich ihr neues Fahrzeug in Empfang nehmen.
Der Mercedes Benz Vario 4x4 wurde von Ziegler aufgebaut. Die Beladung umfaßt Material für eine Höhenrettungsgruppe von 9 Mann. Im normalen Dienst wird er aber nur mit 0/1/3 besetzt.
Zur Beladung gehören unter anderem: Kernmantelseile, verschiedene Bergegurte, Zubehör für Windeneinsatz, Greifzug (2t), usw.. Auf dem Dach wurden eine Schleifkorbtrage und eine 2- teilige Steckleiter verstaut. Um die doch recht große Entnahmehöhe zu entschärfen befindet sich unter dem Rolladen ein ausziehbarer Tritt.
Auf dem dritten Bild ist er zusammen mit seinem mittlerweile 22 Jahre alten Vorgänger zu sehen, einem VW T3 der vor 8 Jahren gebraucht vom THW übernommen wurde.

Bild Bild Bild

Zum Modell:
Rotes TSF-W von Herpa, auf Allrad umgebaut mit neuer Dacheladung.
Kleinteile von Roco, Kibri und Herpa. Beschriftung von TL und DS.

Hoffe er gefällt euch?
Gruß Christian :D

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7488
Hallo,

nicht schlecht die Idee - wieder eine Idee wofür man den Herpa - Aufbau verwenden kann. :D

Gruß
Dirk

PS: Versuch doch mal die Decals mit "Weichmacher" zu bestreichen, dann tragen sie nicht so auf! :wink:

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 18:16 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 13:52
Beiträge: 1612
Hallo Christian ,

na der Allradcharakter ist sehr schön getroffen . Mit wenig Änderungen wurde wieder ein schönes neues Auto gebaut .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:34
Beiträge: 221
Hallo Christian, netter GW-Höhenrettung hast du da.Da musst du aber ganz schön Material gekauft haben damit der auch voll wird wenn ma mit dem alten vergleicht.
Mfg Maxi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 16:34
Beiträge: 439
N´Abend!

Na, so ein ähnliches Fahrzeug hab ich doch schon mal irgendwo gesehen...!? 8)

Gefällt mir aber auch sehr gut, wie hast Du das Allrad-Fahrgestell realisiert? Ich bräuchte noch ein paar gute Tips für meinen "Straßen"-GW-H...! :wink:

Gruß,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 22:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4024
@ Markus: Ja, wo haben wir denn so etwas schon mal gesehen?? Ich weiß gar nicht wo? Ich glaub, so ne Stadt am Rhein fährt sowas ähnliches, oder??

viewtopic.php?f=96&t=1452

Ich hab da übrigens die Röhrchen-Taktik verwendet, damit wird aus Straße der Alrad-Vario!

@ Christian: Klasse gemacht, schöne Umsetzung in eine Christiansburger Version!!!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo zusammen,
freut mich das er gefällt. :D
@Dirk: Hab ich noch nie probiert, werds aber nachholen. Danke für den Tipp.
@Maximilian: Der alte hatte nur Ausrüstung für 4 Mann an Bord ohne Leiter und Schleifkorbtrage. :wink:
@Uli: Danke für den Link nur die Bilder finktionieren bei mir nicht. :|
@Markus: Uli hat ja die Röhrchentaktik schon verraten. Hier wurden einfach die Röhrchen eines Wattestäbchens unter die eigentliche Achshalterung geklebt. Bei größeren Modellen muß man dafür noch Teile der Achshalterung demontieren.

Vielen Dank fürs Feedback. :D
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3196
Hallo Christian!

Sieht gut aus!

Haste da nach Düsseldorf geschielt, was????

8) :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 23.09.2008, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Wenn ich ehrlich bin jein. :lol:
Ich hatte das Fahrzeug zwar im Forum gesehen damals (glaub ich zumindest) und mir dann auf der to-do Liste nur vermerkt: GW- Höhenrettung, Alllrad Vario.
Die Dachbeladung orientiert sich eher an der Thalburger Version. :wink:
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 23:26
Beiträge: 496
Hallo Christian!

Prima ,der neue GW-HörG! :D
Aber auch der Vorgänger sieht ganz interessant aus.

Gruß, Clemens

_________________
Es kommt nur darauf an, was man daraus macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo Clemens,
Danke fürs Lob. :D
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 26.09.2008, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 16:43
Beiträge: 1028
Toller Gerätewagen, vorallem die Allradnachbildung gefällt mir

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 09:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4796
Schöne Idee, die Allradumsetzung ist auch gut gemacht.
Was mich bei solchen Projekten, auch bei meinen eigenen, dann immer etwas stört, sind die Reifen.
Der Vario hat halt Straßenreifen, und ich finde immer, das sieht mit Allradfahrgestell etwas seltsam aus. :?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-Höhenrettung auf MB Vario 814 DA 4x4
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 11:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2168
Hallo,
danke fürs Feedback. :D
@Andreas: Hab ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen aber:
Ich fahre auf der Arbeit einen normalen Vario. Unsere Stadtverwaltung hat aber auch einen Allrad Vario und so groß sind die Reifenunterschiede gar nicht (mein Empfinden). Die Allrad Pneus sind nur minimal grobstolliger. :wink:
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de