Aktuelle Zeit: 17.11.2018, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 19:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2172
Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich bei unseren Admins für die Durchführung dieses tollen Wettbewerbs bedanken.
Dann natürlich bei allen denen mein Modell gefallen hat. DANKE für den zweiten Platz. :D :D
Die Konkurrenz war riesengroß und ich habe respekt vor den Leistungen meiner Mitstreiter.


Nun zu meinem Modell.
Das Merlau Modell konnte ich auf der Ausstellung in Dernbach erwerben. Leider war ich mit der angespritzten Ladebordwand und den Resin - Teilen der Schienenfahranlage nicht so recht glücklich. Auch das Fahrgestell (Iveco) sagte mir für dieses Modell nicht zu.
Also alles umbauen.
Zuerst wurde das Fahrgestell um den Bereich der Kabine gekürzt. Auch die Ladebordwand und diverse Gußteile am Aufbau mußten weichen (ich brauchte Platz für die Schienenfahreinrichtung).
Die Kabine spendete ein Scania M04 aus dem Herpa Extra - Shop. Die LBW stammt vom Herpa GW-G.
Die Schienenfahreinrichtung kommt von einem Roco 2-Wege Unimog.
Die Inneneinrichtung der Kabine sind Preiser Teile.

Bild Bild Bild

Nach dem lackieren und zusammenbauen stellte sich die Frage der Beladung. Ich entschied mich für 3 Rollwagen (Schaum, Strom/Licht, Technische Hilfeleistung) und einen Überdrucklüfter. Im oberen Aufbaubereich wurde noch Rüstholz untergebracht.
Die Rollwagen entstanden aus Preiser und Roco Teilen. Der Überdrucklüfter aus Preiser und Wiking Teilen.

Bild Bild

Leider habe ich während der Bauphase versäumt Bilder zu machen. :oops:
Falls ihr noch weitere Fragen zu den verwendeten Teilen oder dem Bau habt immer raus damit.
Einen schönen Sonntag noch. 8)
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7498
Hallo,

ich sage nur "Herzlichen Glückwunsch" - ein tolles Modell. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 19:33 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 14:32
Beiträge: 877
Hallo Christian,
Auch hier Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Modell.
Deine Kombination mit dem Scania gefällt mir sehr gut. Auch die Änderung mit der LBW und dem Schienensatz ist klasse.
Ein tolles Modell.
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 19:36 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 15:24
Beiträge: 733
Hallo, das Modell gefällt auch mir richtig gut. Die BF Kuppe hat schon eins bestellt 8) :wink:

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 989
Hallo Christian!
Ein Klasse Modell hast Du da gebaut! Gefällt mir richtig gut!Die Rollwagen sind Dir super gelungen!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 20:49
Beiträge: 216
Hallo Christian,

auch von mir herzlichen Glückwunsch :D ...das Modell hast du sauber hinbekommen, gefällt mir richtig gut, das Modell steht auch schon bei mir in der Plannung :wink:


Gruß, Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 22.02.2009, 21:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2008, 00:00
Beiträge: 690
Hallo Christian,

auch von mir erstmal Herzlichen Glückwunsch. Die Konkurrenz, war wirklich Stark. Aber Dein Fahrzeug kann sich auf jeden Fall mal sehen lassen. :)

_________________
Kreative Pause!!!
Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)
Gruß, Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Mein absoluter Favorit, tolles Modell, gerade auch die Beladung!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2172
Hallo zusammen,
freut mich das er euch gefällt. :D
Die Beladung hat auch ganz schön Nerven (und Sekundenkleber) gekostet. :lol:
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 23:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4034
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch, echt ein klasse Modell! Gefällt mir sehr gut, vorallem weil es eine schöne Kombination darstellt, und du dir sehr viele Mühe mit den Rollwägelchen gegeben hast!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 23.02.2009, 23:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.08.2007, 14:12
Beiträge: 142
Sieht klasse aus dein Modell.

Mich persönlich stört nur die große Ecke Blech, die am Aufbau fehlt, aber ansonsten top gemacht. Auch die Rollwagen sehen top aus.

_________________
Gruß
Patrick

Was nicht passt, wird passend gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 16:15 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 11:19
Beiträge: 599
Hey !
Mir gefällt das Modell wie meinen Vorrednern auch sehr gut ! Ich würde nur die Spiegel noch weiß anmalen !
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2172
Hallo,
Danke fürs Feedback. :D :oops:
@Patrick
Meinst du am Übergang Kabine / Aufbau?
Da ist auch in echt ne Lücke: :wink:
Bild

@Hallo Dennis,
die Feuerwehr Christiansburg hat grundsätzlich schwarze Spiegel. :wink:

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 12:46 
Offline
User

Registriert: 12.06.2010, 15:47
Beiträge: 57
Hallo Christian,
könntest du bitte deine Rollwägen noch etwas näher vorstellen :D
Gruß Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HTLF 20/25 Schiene-Straße (Wettbewerbsmodell 2009)
BeitragVerfasst: 19.02.2012, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2172
Hallo Martin,

natürlich. :wink:

Also zu den Teilen:

Jede Grundplatte besteht aus dem Rahmen der Roco TS 8. Die Räder sind von den Preiser 2- Mann Haspeln die befestigungen der Räder.

Der Rüstsatz besteht aus Roco Aggregat stark abgewandelt, Schere und Spreizer aus Roco Zurüstset und Hydraulikschlauchhaspel aus Preiser Kabeltrommel.

Der Stromwagen ist das Preiser Aggregat, Preiser Kabeltrommel und Lichtmast von Roco??? glaube ich.

Der Schaumwagen besteht aus 5 Preiser Kanistern, 1x Preiser Schwerschaumrohr aus einem Wasserwerfer geschnitzt und einem Zumischer aus einem roten Stück Plastik geschnitzt.

Ich werde versuchen dir noch größere Bilder zu machen.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de