Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 17:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Hallo zusammen,

heute konnte nach umfangreicher Renovierung eine fast "neue" DLK 23/12 an die FF Christiansburg- Thalheim übergeben werden.
Die Leiter stand von 1989 bis 2000 an verschiedenen Wachen der BF.
Danach kam sie nach Thalheim.
Als man jetzt vor der Wahl stand Neubeschaffung oder Restaurierung entschieden sich die Kameraden ihre geliebte Schwedin wieder aufzupolieren.
Zuerst kam die Leiter zu Metz und wurde Grundüberarbeitet. Danach legten die Kamerden Hand an.

Der alte Stromerzeuger wurde gegen ein modernes Aggregat getauscht. Außerdem wurde eine Halterung für Lüfter und Pylonen nachgerüstet. Die Krankentragenhalterung wanderte hinter das Führerhaus. Ein Staufach für den Rettungsschlauch kam ebenfalls dort hin. Das obere Leiterteil erhielt eine feste Steigleitung.

Bild Bild Bild Bild

Auch wenn es nur ein kleiner Umbau ist, hoffe ich das euch mein Schwede gefällt.. :D
Wenn fragen immer raus damit.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2009, 22:46
Beiträge: 23
Hallo Christian

schöner Schwede, den du da Gezaubert hast.Finde die Dlk ist dir gelungen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2537
Aus alt mach neu: Ein gelungenes Recycling! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 19:01 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hi

muss mich auch mal wieder an eine DLK machen und der Scania ist mal was
andres als die inzwischen zahlreich im Forum gezeigten Econics...

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 19:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4822
Sehr schön :D
Die alten Scanias haben was.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 19:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 16:26
Beiträge: 657
Hallo Christian,
da fällt mir doch spontan das Feuerwehr-Magazin 4/2010 ein:
"Zweiter Frühling mit neuer Leiter, DLK 23-12 auf Scania der Feuerwehr Bargteheide".
Auch wenn das Fahrzeug insgesamt ein anderes ist, war der Artikel vielleicht der Ideengeber für das Modell, bzw. die Geschichte im Hintergrund?
Über Dein Modell habe ich mich echt gefreut, denn Scanias sind ja selten hier im Forum :wink: !

Viele Grüße,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 12:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1276
Kommt gut, Deine "Refurbished Ladder"! Die Anordnung der Schleifkorbtrage ist ja geradezu genial.... :lol: :wink:

Erzähl mal was zu Lüfter. Der sieht nämlich sher gut aus!

Einzig die Felgen würde ich noch ein wenig aufhübschen. Die wären mir zu sehr Herpa-Standard. Entweder silbern, schwärzen (das Plastik-Grau find ich furchtbar) oder zumindest die Felgenlöcher aufbohren. Alternativ kann man noch die Planetengetriebe farblich hervorheben. Geringester zeitlicher und materieller Aufwand mit größtmöglichstem Effekt!

Grüße

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 21.05.2010, 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Hallo,

Danke schonmal für die Blumen. :D

@Marcus: Genau die war Ideengeber. Nur wollte ich unbedingt den alten Aufbau behalten. :wink:
@Christoph: Schleifkorbtrage. :oops: Wo ich das doch gemopst habe? 8)
Der Lüfter ist von Markus Ortner.
Die Felgen werden noch überarbeitet.

Zum Thema Scania.
Da ich im moment ein wenig drang zu Scanias habe kommen noch mindestens 4 Stück:
TLF 24/50 auf einem alten 112H.
HLF 20/16 Crew Cab mit Schlingmann Aufbau (der ist schon fertig) :)
HLF 20/16 alla Karlsruhe
und ein WLF aber das ist noch in der Planungsphase.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 22.05.2010, 19:45 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hi

könntest du mal bitte kurz sagen wie du den Kühlergrill weiß bekommen hast ?

Pinsel, Zahnstocher oder gibt es da eine einfachere Methode ?

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 23.05.2010, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Hallo Andreas,

das habe ich mit einem dünnen Pinsel gemacht.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 24.05.2010, 16:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 16:25
Beiträge: 771
Kommt mir bekannt vor die DLK :wink:
gefällt mir aber gut was daraus geworden ist

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 12.06.2010, 23:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3627
Alter Schwede!
Eine schöne Idee Christian, gut umgesetzt und sauber gearbeitet - klasse gemacht und eine schöne Geschichte dazu.
Bin vor allem auf den Schlingmann-Scania gespannt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 13.06.2010, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Hallo,

@Jörg und Jens: Freut mich das sie euch gefallen. :D

Den Schlingmann stelle ich irgendwann mal vor.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 17.06.2010, 12:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 20:22
Beiträge: 7498
Hallo,

..... der "Eisenmann" und der Lüfter kommen bei dem Modell sehr gut an. Nette Kombination. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alter Schwede (DLK 23/12 auf Scania 112 H)
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 12:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 21:55
Beiträge: 988
Hallo Christian!

Da ist Dir eine schöne nicht alltägliche Kombination gelungen! Die Details passen hervorragend zum Modell!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de