Aktuelle Zeit: 18.11.2018, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein 54m Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 13:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Hallo zusammen,

da es jetzt auf die langen Bastelabende zugeht möchte ich euch hier mal eines meiner bisher größten Projekte vorstellen.
Da der Bedarf für ein großes Hubrettungsgerät durch zahlreiche neue Gebäude extrem gestiegen ist hat die Christiansburger Feuerwehr einen Teleskopmast mit 54m Steighöhe bestellt.

Bild

Die Basis bildet ein Mercedes Benz Econic mit der selten Kombination 2 lenkbare Vorderachsen, 2 Antriebsachsen (eine fehlt auf dem Bild noch) und eine lenkbare Nachlaufachse.
Die Fertigstellung ist für Frühjahr / Sommer 2011 geplant.
Ich werde versuchen immer mal wieder Bilder von den einzelnen Bauabschnitten zu posten. Vielleicht wirds auch ein richtiges Tagebuch mal sehen.

Über Ideen und Verbesserungsvorschläge eurerseits freue ich mich natürlich immer. :D
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Ein Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 14:39 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 12:06
Beiträge: 1238
Hi,

ein ehrgeiziges Vorhaben - bin schon auf weitere Fortschritte und Bilder gespannt.

_________________
www.bund-zb.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Ein Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 22:01
Beiträge: 316
Hallo,
der Mast stammt von einem DelPrado Pierce Lance Modell. Es steht zwar 1/87 drunter ist aber eher 1/80.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Ein Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 23.10.2010, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1276
Das ist ja dann quasi eine "Bohemian Rhapsody"..... :mrgreen:

Interessant bis jetzt.

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Ein Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 09:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Moin,

Jürgen hat recht ist ein Del Prado Mast.
Kommt aber hin wenn man ein 50m Mast draus macht.
Nur das Gelenkteil werde ich noch kürzen.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Ein Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 11:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4822
Der DelPrado-Mast ist nicht teleskopierbar, man kann aber den Knickarm mit dem Korb bewegen sowie den Arm aufrichten und den Drehstuhl drehen (zumindest auf dem Original-Podest - den kann man aber nicht wirklich gebrauchen, die Breite ist umgerechnet etwa 3,50m :shock: ).
Die Leiter an der Seite ist einteilig, ziemlich grobschlächtig und ebenfalls nicht teleskopierbar.

Mit Mühe kann man was draus machen - ich werd' das Projekt hier jedenfalls aufmerksam beobachten :D #
Wäre so ein Mast nicht mal was zum Fräsen :wink: :?:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Ein Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 24.10.2010, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 16:43
Beiträge: 1035
Hallo Christian,

sehr interessant. Allerdings würde ich dem Econic 1 Vorder- und 3 Hinterachsen verpassen weil er in deiner Version gar nicht gebaut wird.

So wie der von Airbus Hamburg:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... irbus_1133

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Ein Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 31.10.2010, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2170
Hallo liebes Tagebuch,

heute kann ich verkünden das ich das erste mal auf meinen eigenen Beinen stehe.
Ich bin mit 13cm ja auch schon ein großer Junge.


Bild Bild


Heute habe ich das Fahrgestell meiner TMB fertiggestellt.
Es besteht aus Evergreen für den Rahmen und Wattestäbchen als Achshalter.
Der Aufbau wird jetzt doch komplett Scratch erstellt weil das anpassen des Wiking Aufbaus nicht möglich ist.

Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Christiansburg: Ein Teleskopmast entsteht...
BeitragVerfasst: 01.11.2010, 11:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2007, 16:43
Beiträge: 1035
So gefällt er mir schon besser mit 3 Hinterachsen als vorher. Da bin ich ja gespannt wie es weitergeht.

_________________
Wer arbeitet macht Fehler, und wer keine Fehler macht arbeitet auch nicht!

Grüsse von der Schwäbischen Alb

Dominik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de