Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 15:24 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo zusammen,

lang, lang ist es her, das es in Borstadt was neues veröffentlich wurde. Aber ich bin lediglich schreibfaul geworden und nicht so der Freund der Bildbearbeitung. Aber ich will mich bessern :mrgreen:

So nachdem in Deutschland ja die Fragen nach vernünftigen Waldbrandkonzepten bzw. geeigneten Fahrzeugen laut werden, hat sich die Branddirektion Borstadt entschlossen, ein eigenes Konzept zu entwickeln. Dazu wurde einige Besuche in europäischen Ländern durchgeführt, da dort ja bereits ausreichende Erfahrung besteht.

So besteht die Waldbrandkomponente aus folgenden Fahrzeugen:
2 ELW
2 Kleinlöschfahrzeuge/Mehrzweckfahrzeugen
4 TLF davon 2 mit Staffelbesatzung
1 LF Kats
1 WLF mit versch. AB
1 Zugmaschine
1 Tankanhänger
1 Tiefladeanhänger
1 Planierraupe
1 Sonder KTW

Mehrzweckfahrzeug Ford Raptor:
leicht veränderter Raptor von KTM87 mit Geländereifen von msm87.
Bild Bild Bild

TLF Unimog:
Busch Kabine mit dem Kibri-Aufbau kombiniert.
Bild Bild

TLF Mercedes Staffel:
Herpa-Kabine verlängert mit Eigenbau-Aufbau.
Bild Bild Bild Bild

TLF Mercedes Trupp:
Herpa Kabine mit Eigenbau-Aufbau..
Bild Bild Bild Bild

TLF Scania Staffel:
Kabine ist eine umgebaute Merlau-Kabine, der Unterbau und der Aufbau sind Eigenbau.
Bild Bild Bild Bild

Alle TLF basieren auf Fahrzeugen aus Portugal, auf die ich durch die hervorragenden Bücher aus Portugal gestoßen bin...daraufhin habe ich mich im Internet in Portugal umgeschaut, da gibt es viel interessantes zu sehen.

Die anderen Fahrzeuge folgen ....

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 15:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Oliver!

Das ist eine interessante Zusammenstellung und eine sehr ansprechende Umsetzung Deiner Waldbrandfahrzeuge! Ja, Frankreich lässt ein wenig grüßen aber das finde ich nicht schlimm! Nur weiter so!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 19.01.2020, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Oliver,

schön mal wieder was von dir zu sehen.
Die Fahrzeuge können ihre Herkunft aus dem südländischen Raum nicht verbergen.
Alle sehr schön umgesetzt aber der Raptor ist mein Favorit.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 01:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4392
Hallo Oliver,

sehr erfreulich, dass du fleißig warst und nun auch wieder am Forum teilnimmst! :wink:

Alles sehr interessante und bemerkenswerte Fahrzeuge. Selbst die schlichte Kombination aus Busch U 5000 und dem Aufbau von Kibri macht richtig was her.

Woher stammen die Battenberg-Decals?

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 10:05 
Offline
User

Registriert: 22.07.2016, 11:14
Beiträge: 26
Hallo,

Waldbrandfahrzeuge sind bei Feuerwehren mein Favorit, da ich schwere Allradfahrzeuge mag :D

Der Raptor ist auch mein Favorit - eine schöne Idee und gut umgesetzt.
Einzig das Sonnendachdecal ist mir zu nahe am Signalbalken (bzw umgekehrt).
Blaulicht kombiniert mit Glasdach macht real bei Einsatzfahrt zuviel "Discolicht" im Innenraum ☆scherz☆
Das Decal hätte ich weggelassen, auch wenn es mit cooler ausschaut.
Aber das ist nur eine Kleinigkeit und Geschmacksache - das Modell ist klasse so wie es ist!
Das Grundmodell des Raptor von KTM liegt auch noch in meiner Bastelkiste und wartet auf seine Fertigstellung.
Mit Deinem Modell hast Du mich wieder daran erinnert :D Die tollen Allradreifen von msm87 liegen praktischerweise auch schon hier.

Frage: woher stammt der Signalbalken des Raptor?

Der U5023 von Busch lässt sich ganz hervorragend mit den diversten Unimog Aufbauten von Kibri kombinieren, was Du wieder schön demonstriert hast. Die Kibri Aufbauten haben genau die passenden Maße für den Busch. Da muss nix am Fahrgestell oder Aufbau geändert werden.

Auch die übrigen Kombinationen aus Gruppenkabinen und Aufbauten sind gelungen, wirken realistisch und wuchtig.

Ich freue mich auf weitere Fahrzeuge in der Art :wink:

Beste Grüsse Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 10:16 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo zusammen,

Danke schön für eure Kommentare, freut mich wenn euch die Fahrzeuge gefallen.

@Jörg
Der Signalbalken des Raptor ist der DBS 5000 von Allgäu Modellbau.

@Jens
Die Battenburg Decals, wie auch die meisten anderen sind mittlerweile selbst erstellt. Drucken lass ich bei Druckeronkel.
Ich hoffe das ich demnächst auch mal wieder zum Treffen kommen kann.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 01.02.2020, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Hallo Oliver,

da ist bisher schon eine sehr interessante und sehr schöne Flotte entstanden! :D
Interessant ist v.a. die Form der hinteren Radausschnitte, sind mir bisher (noch nicht mal bei einer schnellen Internetsuche) begegnet - macht aber was her. 8) Auch die Detaillierung der Modelle gefällt mir sehr.

Richtig gut gefällt mir allerdings auch der Raptor (ich bin von Ami-Fahrzeugen sehr oft angetan, auch wenn diese nicht im Ami-Dekor daherkommen :wink: ). Zu schade, dass ich an so ein Modell nicht ran komme, ich bin nicht bei Facebook...
Übrigens, nett, dass sich doch noch jemand des DBS 5000 angenommen hat. Leider kann ich zum Modellbalken selber nicht viel sagen, Deine Bilder sind hier etwas zu klein, die vom Hersteller vollkommen unscharf und auch sonst wenig Aussagekräftig - schade, hätte mich schon interessiert... :roll: Egal, gehört ja nicht wirklich hier her.

Dann bin ich mal gespannt, was sich hier noch in Zukunft tut, die Fahrzeugliste lässt jedenfalls einiges erwarten. :wink: :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 12:22 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo zusammen,

Bzgl der Vorbilder...guckt mal hier :

http://www.tugafire.com

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 15:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hey, ist ja irgendwie ganz besonders auch mein Thema. Starke Modelle. Allesamt, natürlich gefällt mir persönlich der Mog am besten. Aber auch die anderen sind spitze, als Modell. Und auch als Original. Und genau an diesem Punkt (Originale) wird es besonders spannend aktuell. Es gibt ja die ersten Vorreiter einer Norm in Deutschland zum TLF-W! Und da sind die Doka's hier bestens passend. Da wird sich wohl sehr bald etwas tun. Und da bist Du mit Deinen Modellen wohl schon sehr nah an den möglichen Originalen! Soll heißen, prima Konzept von Dir auch.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 16:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Ich finde die Vorbilder der portugiesischen W-TLF abgrundtief hässlich, aber die Umsetzung der Fahrzeuge ins Modell ist die hervorragend gelungen! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waldbrand-Komponente
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Ja, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. :lol: Jedenfalls vielen Dank für den Link, Oliver - schön oder hässlich, interessant allemal. :wink: :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de