Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 15:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Richtig super geworden Oliver.

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist super, muss ich mir mal merken. Für eine WF mal ein passender AB. :D

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 15:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Oliver,
tolles Vorbild prima umgesetzt.
Bei der Gelegenheit ist mir auch der offene WA mit der Pumpe wieder aufgefallen. Schade, das man auch solche Modelle schnell wieder vergisst.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2008, 19:55
Beiträge: 85
Hallo Oliver,

Der AB-Slauch sieht hervorragend aus. Schön das du immer wieder Vorbilder aus den Niederlanden zum nachbauen wählst.
Weitere Infos zum IBP gibt es hier: viewtopic.php?f=172&t=9376

Grüß
Ad

_________________
Schöne Grüße,
Ad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 17:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auf die Schrumpfschläuche muss man erst mal kommen! :D Die sehen wirklich fast aus wie das Vorbild, nicht übel. 8)

Kleiner Tipp am Rande für die Zukunft und alle Nachahmer: Um die Schläuche platter zu kriegen, helfen ein paar wenige Tropfen Sekundenkleber in die Schläuche geträufelt, dann rasch gut gepresst aufgewickelt. Überhaupt lassen sich Schrumpfschläuche sehr gut mit Sekundenkleber irgendwo ankleben (sogar noch besser unter-/miteinander). ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 18:10 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Danke schon mal für eure Kommentare.

@ Ad Ich habe ja schon immer die Niederländer beobachtet. Und es gibt viele tolle Seiten mit Bildern, Da bleiben immer Ideen hängen.

Und der AB- Bluisunit mit dem kleinen :mrgreen: Werfer ist schon im Bau :wink:

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Oliver,
das sieht ja Klasse aus.
Leider habe ich überhaupt keine Zeit mehr zum Basteln obwohl hier viel auf meinem beruflichen Alltag verwendet wurde.
Wenn du noch Bilder brauchst kann ich gerne noch etwas raussuchen.

Grüße
Jürgen

P.S.: Hast du auch die unsimetrische Beladung des Wechselaufbaues berücksichtigt? Auf den Bildern kann man das nicht so erkennen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 03.03.2015, 22:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wow, geniale Idee! Das sieht wirklich super aus. Der Tipp von Ralf ist spitze, denn das die Schläuche bei dir noch so rundlich sind stört ein wenig. Gleich mal auf die Suche nach Schrumpfschläuchen machen! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 08:26 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Das mit den noch rundlichen Schläuchen stört wirklich ein wenig, aber....
Ich habe mehrere Versuche durchgeführt. Bei diesem geringen Durchmesser ist es schwierig mit dem zusammen drücken. Es kommmt dabei eher zur Querschnittsminderung und Längenvergrösserung.
Danach war für mich die Variante die akzeptabelste.
Ich habe auch noch Versuche mit größeren Querschnitten gemacht, da geht es einfacher, aber die passten nicht auf die Haspel.... :mrgreen:
Die Idee mit sekundenkleber in die Schläuche muss ich mal ausprobieren.

Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 11:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ganz "sauber" wird man diese Schrumpfschläuche kaum flach aufgewickelt bekommen, das liegt an dem Material, das Zeug ist halt recht störrisch.
Beim Sekundenkleber aber etwas Obacht, der zieht bei diesen Schrumpfschläuchen recht schnell an, wenn er (wie sich das eigentlich ja gehört) dünn und sparsam verwendet wird. Also ruhig einen satten Troofen rein laufen lassen und sofort so aufwickeln, dass der Tropfen wie in einer Zahnpastatube zum (anderen) Ausgang gedrückt wird.

Ich teste aber gerade mit einem 1,2 mm Schrumpfschlauch noch was, mit etwas Glück gibt es heute Abend die ein oder andere bebilderte Erkenntnis. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Oliver,

auch wenn ich kein Freund von übergroßen Feuerwehrfahrzeugen - oder hier konkret Abrollbehältern - bin, so muss ich doch gestehen, dass das von dir ausgewählte Modell des AB-Schlauch eine gewisse "Begeisterung" bei mir auslöst.

Liegt aber vermutlich in erster Linie daran, dass du das Modell so erstklassig umgesetzt hast! :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 04.03.2015, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Oliver!

Klasse Abrollbehälter hast Du da gebaut! :D Die gefallen mir sehr gut und bringen mich auf den einen und anderen Gedanken für meine zukünftigen Abrollbehälter! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 05.03.2015, 00:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
So, wie versprochen habe ich mich mal ein wenig mit den Schrumpfschläuchen beschäftigt.
Zu finden unter:
viewtopic.php?f=36&t=15041&p=159669#p159669

Aber seid nicht zu sehr enttäuscht... :roll:

;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 20:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Mal wieder ein interessanter AB - noch viel besser gefällt mir aber der offene Pumpen-AB, der mir damals völlig durchgegangen war :roll:

Die Schläuche find ich schon passend, die plattgedrückte Version von Ralf ist noch mal eine Ecke besser, aber mach das mal für all die Haspeln...
Evergreenprofile sind halt eckig und sehr gleichmäßig, das sieht man bei kleineren Abmessungen nicht so sehr aber bei diesen Riesenschläuchen fände ich das störend.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 07.03.2015, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nun, das "eckige" ließe sich ja mit Feile oder Schleifpapier gut beheben. Aber ich denke mal, dass sich zum Wickeln nur Kunststoffstreifen mit ca. 0,3 mm Dicke eignen, darüber hinaus wäre das wohl nur noch warm möglich. Das wiederum könnte sich vorteilhaft auf die "Gleichmäßigkeit" auswirken. :mrgreen:

Aber Anderas hat natürlich Recht, bei den vielen Haspeln hier, gerade auch weil die doch recht filigran sind, dürfte das Wickeln recht knifflig werden - sowohl mit den Plastikstreifen als auch den stramn gewickelten Schrumpfschläuchen! Von daher ist das nun hier gezeigte vielleicht nicht unbedingt perfekt bzw. "ideal", aber kommt trotzdem ziemlich gut, kann man als notwendigen Kompromiss absolut durchgehen kassen. 8) :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Fahrzeuge bei der WF Industriepark
BeitragVerfasst: 13.03.2015, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo Oliver,

Der AB sieht schon richtig interessant aus. Mich hat der auch schon fasziniert. Allerdings wirken die Schläuche leider wirklich etwas zu dick. Vielelicht hätte man die irgendwie vorher "platt" machen sollen. Für "normale" C-, der B-Schläuche nehme ich einfach etwas unregelmäßig und leicht angeschliffene gerollte 0,25 mm-Profile. Das könnte aber hier vielleicht nicht so gut wirken.

IBP ist übrigens keine WF, sondern der Industriele Brandbestrijdingspool im Rotterdamer Hafen. Dieser wird von den großen Rotterdamer Betrieben und der öffentlichen Feuerwehr betrieben und besteht im Prinzip nur aus einer Lagerhalle in der jede Menge Gerät rumsteht. Wirklich nett ist dort auch der AB-Pumpe/Werfer.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de