Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 13:43 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch noch einige Modelle meiner Sommerbastelei :mrgreen: vorstellen.
Es handelt sich um die Fahrzeuge der Fachgruppe Räumen innerhalb der BF Borstadt. Hierzu gehören Kipper,Tieflader und Radlader sowie Zubehör.Die Erfahrungen aus den letzten Großbränden haben gezeigt, das der Radlader des THW nicht ausreicht.Daher wurde in enger Kooperation mit dem THW diese neue Gruppe innerhalb der Feuerwehr installiert.Bei Einsätzen,wo diese Fahrzeuge benötigt werden, kommen beide Fachgruppen zusammen zum Einsatz.

Der Actros Kipper ist von Herpa und wurde lediglich neu lackiert und gesupert.

Bild Bild Bild

Der Tiefladeanhänger ist ebenfalls von Herpa.Dieser wurde um Radmulden ergänzt. Ebenso wurde mittig eine Vertiefung geschaffen um Platz für die Vorderachse zu schaffen.Die Auffahrrampen wurden vom Kibri-Tiefladeanhänger übernommen und mit Riffelblechplatten verkleidet. Anschließend lackiert und gesupert.

Bild Bild Bild Bild

Der Radlader ist ein Volvo L70E von Motorart.Das Modell wurde lackiert,leider war es mir nicht möglich alle Anbauteile abzumontieren, daher mussten bei der Lackierung einige Kompromisse eingegangen werden.Im Bereich der Kabine scheint die Ursprungsfarbe Gelb durch.Aber da das Fahrzeug aus der Bauwirtschaft übernommen wurde und nur außen lackiert wurde, ist die durchaus auch real anzutreffen (z.B. in meinem THW-Ortsverband beim Kipper so).
Der Radlader hat ein Schaufel sowie eine Palettengabel als Zubehör.Die Palettengabel dient ebenso der Aufnahme der Zubehörpalette,welche auf dem Kipper verlastet ist.

Bild Bild Bild

Hier das komplette Gespann:

Bild Bild Bild Bild

So das war es.Ich hoffe auch diese Modelle gefallen. Anregungen und Kritik, wie immer gerne...
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FgR der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Klasse Olli,

solltest öfters mal im Sommer basteln!! 8)

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FgR der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Super Modelle. Kein Großer Aufwand aber viel erzielt.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 13:18
Beiträge: 111
Hallo Oliver,

genauso hatte ich mir dein Gespann nach unseren Fachsimpeleien vorgestellt.
Aber dass der Tieflader auch noch Radmulden bekommen hat, finde ich einfach genial!

Ich würde vielleicht noch ein paar Leitungen für Elektro und Druckluft an der Tiefladerdeichsel ergänzen und ganz wichtig: ein Blaulicht am Heck desTiefladers (so was tolles haben wir an unserem Tieflader doch auch ;-) )!!!

Am Kipper könnte ich mir noch eine schicke Abschleppstange auf dem Unterfahrschutz vorstellen und dem Radlader könnte man noch mit ein paar Arbeitsscheinwerfer gönnen.

Supertoll, bin begeistert!

Viele Grüße
Norman

_________________
--------------------------------------
Wer anderen ein Grube gräbt ...
der hat ein Grubengrabgerät


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 171
Superschöne Modelle. Sehen schick aus. Vorallem der Actros macht was her. Nettes Ladegut.

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 15:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Zitat:
und dem Radlader könnte man noch mit ein paar Arbeitsscheinwerfer gönnen.
...und ein Paar rot/weiß/rote Fähnchen und eine warnschraffierte Zahnspange! :D Gut gelungen, Olli!

Tjaja, wenn das Kind im Manne wieder mit 'm Bagger spielen darf..... :mrgreen:
Mir kommt jedenfalls das Gespann irgendwie bekannt vor! :wink: (http://img235.imageshack.us/my.php?imag ... 0053bs.jpg)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 18:52 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Danke schon mal für eure Kommentare.
Die Anregungen werden umgesetzt, versprochen. Bilder folgen dann.
Ich tüftel zur Zeit noch an einer mobilen Abspannung des Radladers auf dem Tieflader..mal sehen.

@ Jürgen
Das Gespann kannte ich noch nicht...sehr schick... :shock:

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 19:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Oliver,

tolles Gespann. :D Sehr schöne Sommerbastelei.

Ich hätte der Preiser Alu Kiste noch ein wenig Farbe spendiert. :wink:
Oder täuscht das auf dem Bild?

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 20:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Respekt! Das Gespann mach absolut was her - wirklich gut gelungen! (Ich muss mir wohl dringend auch mal was von Motorart zulegen!)

V.a. den Blaulichthalter beim Radlader finde ich nett. :D Was war das denn mal wirklich?
Sind das echte Reflexstreifen am Actros? Wo bleibt ein Blitzlichfoto? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 21:21 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
@ Christian
Die Zarges-Boxen sind nicht lackiert, stimmt... :cry:

@ Ralf
Der Blaulichthalter ist aber der Original (Gelb-)lichthalter des Motorartmodells... :mrgreen: .Ich habe lediglich das Gelblicht gegen ein Blaulicht aus der neuen DS-Reihe ausgetauscht.

Also ich kann das Motorartmodell nur empfehlen. Sehr gute Qualität.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 07:05 
Offline
User

Registriert: 27.07.2008, 20:53
Beiträge: 33
Superschöne Modelle, hast wirklich wieder toll hinbekommen.

Habe da mal eine Frage an dich. Und zwar wo hast du diese Aluboxen her? Die habe ich schon auf vielen Modellen von dir gesehen. Ich konnte den Gesprächen zwar entnehmen das diese von Preiser sind aber ich habe sie nicht gefunden.

Gruß Markus

_________________
Feuerwehr Köln

Wir machen auch Hausbesuche!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
@ Oliver:
Oh - vielen Dank für die Info! Wird echt Zeit, dass ich mir da mal was zulege (dann erkenne ich auch die Teile selber... :mrgreen: ).



Was die Kästen angeht, liege ich hiermit vielleicht richtig?:
1:87 Gerätekästen, Bausatz - Preiser 18361, Artikelnummer 663-18361.
http://www.preiser-figuren.de/shop.php? ... CBFC93E079
(sehen zwar auf dem winzigen Bild irgendwie anders aus, aber das muss bei Preiser ja nichts heißen ;-) )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 16:27 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Die Kästen sind aus dem Preiser Zubehör Set Polizei 31018. Schönes Set, da kann mann alles draus brauchen. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 23.07.2009, 18:24 
Offline
User

Registriert: 27.07.2008, 20:53
Beiträge: 33
Danke euch, dann kann ich ja direckt wieder Einkaufen gehen :P.

Gruß Markus

_________________
Feuerwehr Köln

Wir machen auch Hausbesuche!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachgruppe Räumen der BF Borstadt
BeitragVerfasst: 24.07.2009, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Oliver,

sehr schöne Modelle (und das bei dem "Sommer")!
Kannst du mir/uns ein bisschen mehr zum Bau der Radmulden schreiben.
Hast du den Radlader zum Lackieren zerlegt?

Hier die Lukasburger Variante:
http://img209.imageshack.us/my.php?imag ... 069bv8.jpg

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de