Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 07:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Liebe Kollegen,

derzeit befindet sich bei mir ein TLF 1000/250/300, also quasi ein ULF, der Freiwilligen Feuerwehr Villach, im Bau. Das Vorbild war viele Jahre das Erstangriffsfahrzeug der Hauptfeuerwache Villach bevor es, bis heute, bei der Freiwilligen Feuerwehr Villach-Perau im Einsatz steht.
Das Fahrzeug auf MAN/VW G90 wurde seinerzeit von Marte (heute Walser) aufgebaut; es besitzt einen 1000-Liter Wassertank, eine Pluverlöscheinrichtung mit 250kg Pulver und 300 Liter Schaummittel in einem Extra-Tank. Die eingebaute Pumpe stammt von Ziegler.
Mein Modell entsteht auf Basis eines VW von Herpa, das Fahrgestell wurde entsprechnd gekürzt und angepasst. Die Kabine wurde zerlegt, lackiert und um Details wie aufgebohrte Fanfaren ergänzt. Derzeit befindet sich der Aufbau, der im "scratch-Verfahren" entsteht, in Arbeit. Riffelblech-Details werden mit Ätzblechen dargestellt, danach wird der Aufbau mittels Pinsel lackiert.

Hier nun ein kleines Foto mit dem derzeitigen Stand:

Bild

in den nächsten Tagen folgt dann wieder ein Update!

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 26.05.2015, 14:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

das Modell sieht jetzt schon sehr vielversprechend aus!
Weiterhin gutes Gelingen...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 07:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Liebe Kollegen,

nun ist auch das TLF 1000 der Feuerwehr Villach endlich fertig! Die Beschreibung erfolgte schon am Anfang des Beitrages - hier nun ein paar Bilder vom fertigen Modell:

Bild Bild Bild Bild

und noch ein paar Ansichten von Front und Heck:

Bild Bild Bild

ich hoffe der Kleine gefällt - alles in allem ist das Modell ja nicht einmal 6cm lang, entsprechend feinfühlig musste auch die Gestaltung von Statten gehen... :P

2 Vorbildfotos für Ralf - als Vergleich - hätte ich auch noch gefunden:

Bild Bild

die Qualität der Bilder ist leider nicht überragend, aber mehr hatte ich auch nicht (nur die Erinnerungen an die Einsätze mit ihm...) :-)

Liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 07:50 
Offline
User

Registriert: 18.06.2015, 21:27
Beiträge: 25
Guten morgen Christian,

wirklich einen netten kleinen Tanker hast du da gezaubert :shock: . Das Heck gefällt mir richtig gut. Insgesamt eine super Kombination mit dem Aufbau in Scratch Bauweise. Einen guten Start in die neue Woche.

Gruß Christoph


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 12:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Servus Christian,

als bekennender Fan der VW-MAN freue ich mich über dieses Modell. Es ist klasse geworden mit dem Eigenbau-Aufbau! Zwar vergleiche ich nur zu gern Modelle mit Vorbildern, wenn die schon angegeben sind, was mir hier aber nicht gelungen ist, da ich kein Foto finden konnte. Aber ich gehe mal davon aus, dass es eh nicht wirklich was zu kritisieren gäbe. ;-)
Von daher : Ein richtig schönes Modell! :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schön geworden ist er, der "gekratzte" :wink: Aufbau!

Einen Tipp für den nächsten Gerätekoffer mit Knick hab' ich noch:

Die Rollläden möglichst nicht aus zwei Einzelteilen bauen, das gelingt nur selten ohne sichtbare Fugen! Lieber auf der Rückseite mit scharfem Skalpell in der richtigen Höhe vorsichtig einen nicht zu tiefen V-Schnitt machen (¾ der Materialstärke sollten reichen, kommt auf 's Material an). Dann den Rolladen vorsichtig über z.B. einem Lineal in Form biegen bzw. knicken.

Am besten an einem Schrott-Rolladen mal üben... :mrgreen:

Wenn die Kerbe auch noch den richtigen Winkel hat, dann kannst Du den Rollladen sogar noch mit etwas Kleber in dieser Position fixieren. In den meisten Fällen musst Du dann nur noch den zwangsläufig auf der Vorderseite entstehenden Weißbruch überlackieren. Fertig! :idea:

Alles chlor? 8) Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Christian,

ein schöner kleiner Tanker mit vielen schönen Details!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 29.06.2015, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Bis auf den zugegeben hässlichen Spalt in den Rollo ist das ein echt schönes, kleines Modell! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 01.07.2015, 12:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Servus Christian,

vielen Dank für den Bildernachtrag! :-D
Und ja, nun habe ich verglichen: Ziemlich gut getroffen. 8)
Mir scheint es zwar, dass unter den vordern Geräteräumen auch Alu ist, könnte auf dem Bild aber auch täuschen, das wirst Du sicherlich selber besser wissen. ^^ Auf den Rollos muss ich jetzt nicht auch noch rum reiten - einfach ein wenig Alufarbe in die Spalten laufen lassen, das sollte zur Verbesserung völlig ausreichen. ;-)

Ansonsten wiederhole ich mich gern: Sehr schön. :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 07.07.2015, 22:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

ein sehr schönes Modell eines typischen Österreichers ist dir hier gelungen - klasse und gerne mehr!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 07:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Liebe ForumskollegInnen,

trotz der brütenden Hitze bin ich doch noch etwas zum Modellbauen gekommen und habe das TLF überarbeitet - zumindest dessen Geräteraumverschlüsse... :wink:

hier nun die Bilder dazu:

Bild Bild

ich hoffe der "Kleine" kann nun in Dienst gestellt werden...

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 20:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Noch ein sehr interessantes Modell. Schönes exotisches Vorbild - zumindest habe ich noch nichts vergleichbares gesehen.
Reizt glatt zum Nachbau!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 22.07.2015, 23:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Was ein paar tropfen mehr Farbe auf den Rollos so ausmachen können... 8)
So passt das, Christian! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 08:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Danke, Ralf für das positive feedback - ja, ein paar Farbtropfen machen in dem Fall schon was aus :lol:

@ Andreas: Ja, das Vorbild ist auch in Österreich ein Exot - ein zweites vergleichbares Fahrzeug hat glaub ich die Werksfeuerwehr HDW in Kiel, aber das war es dann glaub ich schon!

Jedenfalls freut es mich dass er euch gefällt!

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 1000 auf MAN/VW G90 der Feuerwehr Villach
BeitragVerfasst: 23.07.2015, 08:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Christian,

die Überarbeitung der Rollos hat das ohnehin schon sehr schöne Modell nun perfekt gemacht! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de