Aktuelle Zeit: 01.04.2020, 09:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 15:16
Beiträge: 81
Im dieser Thema will ich einige meiner Modelle sehen lasse von der Feuerwehr Den Haag.
Das erster Modell ist das erste geschlossende Löschfahrzeug in den Niederlande. Den Haag hatte totaal sieben dieser Ford LF und drei davon sind verschwunden inn 1944.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:10 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 828
Tolle Modelle! Vor allem der fein detaillierte Pumpenstand haut mich glatt weg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2174
Hallo Jeroen,

das ist Modellbau auf allerhöchstem Niveau. Da hast du dir sehr schwierige Modelle ausgesucht, die nur durch fast totalen Eigenbau zu verwirklichen sind. Aber genau das hast du hervorragend hinbekommen. Die Fülle der Details an der Karosserie und speziell die Pumpe überzeugen. Aber auch den Aufbau mit seinen abgerundeten Kanten muss man erst mal so wie du hinbekommen. Allererste Sahne!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrfahrzeuge Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 15:16
Beiträge: 81
Den nächste Fahrzeuge sind ein Pferde Kranwagen und den Benz Kranwagen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17267
Jaaaaaaa, jetzt wird es interessant: :D een sincktoestel

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 15:16
Beiträge: 81
Und den Magirus / Geesink Kranwagen aus 1933.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2174
Mensch Jeroen,

bei deiner Schlagzahl kommt man mit dem Staunen gar nicht hinterher! Ist der Aufbau des pferdebespannten Kranwagens später auf das Benz-Fahrgestell umgesetzt worden? Da will ich gerade zu den beiden Kranwagen mein allerhöchstes Lob aussprechen und dann ist schon wieder das nächste Supermodell vorgestellt. So schnell kann ich das gar nicht alles auf mich wirken lassen und schreiben :shock: .

Jetzt erstmal den nächsten Kranwagen anschauen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 15:16
Beiträge: 81
Aber ich mache auch Moderne Feuerwehrfahrzeuge. Den Unimog aus 2004 spezial für den Dünen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 15:16
Beiträge: 81
Den Pferde Kranwagen ist übersetzt auf den Benz. Es ist "een Sincktoestel"!
Teile der Magirus sind sp"ter auf ein Internationa Kranwagen gebraucht. Den hat ich schon gebaut, aber noch keine Bilder gemacht. Den kommt später.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2174
Jeroen,

auch wenn der moderne Unimog ein Spitzenmodell ist, aber die historischen Modelle sind U N G L A U B L I C H.
Und das liegt sicher nicht nur, dass ich speziell ein Faible für solche alten Fahrzeuge habe.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 23:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 15:16
Beiträge: 81
Noch einige sehr Alte Feuerwehrfahrzeuge.

Ein Clement Bayard Fahrschulwagen.
Bild Bild Bild Bild Bild

Den Clement Bayard wurde nach ein Unfall wieder aufgebaut als kleiner LKW.
Bild Bild Bild Bild

Und den erster ELW ein Fiat Zero.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 23:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17267
Wat is een sincktoestel *? :roll:

Um 1870 erfand der Amsterdamer Pferdehändler G. Sinck ein Hebezeug, um Pferde aus dem Wasser zu holen. Dieses sogenannte sincktoestel war ein großer, flacher Holzwagen mit einem Hebebaum. Bis dahin war es ein großes Problem, Pferde (und Wagen), die in Amsterdam in eine Gracht gefallen waren, aus dem Wasser heraus zu bekommen. Mehr als einmal kamen hierbei Mensch und Tier ums Leben. Die Erfindung von Sinck, die mehrmals verbessert wurde, sorgte dafür dass Mensch und Tier schnell wieder am Ufer standen.

1884 gab es in der Zeitschrift "Eigen Haard" eine Übersicht über die Tiere und Fahrzeuge, die Sinck seit 1870 aus den Amsterdamer Grachten gefischt hat. Es handelte sich um 121 Pferde, 14 Rinder, 83 Personenwagen, 81 Lastwagen, 15 Müllwagen, 5 Bierwagen, 3 Leichenwagen und anderes.

Das sincktoestel tat seinen Dienst bis 1917, bis es von einem sogenannten kommunalen Rettungsgerät (reddingstoestel) ersetzt wurde. In Amsterdam wurde dieses Hebegerät trotz der Modernisierung noch lange als sincktoestel oder Sinck’s toestel bezeichnet.

http://s73.photobucket.com/user/Asperul ... a.jpg.html
http://s73.photobucket.com/user/Asperul ... a.jpg.html
http://s73.photobucket.com/user/Asperul ... a.jpg.html
http://s73.photobucket.com/user/Asperul ... a.jpg.html
http://s73.photobucket.com/user/Asperul ... 2.jpg.html
http://s73.photobucket.com/user/Asperul ... a.jpg.html
http://smg.photobucket.com/user/rennugl ... 4.jpg.html

Groetjes, Jürgen 8)

* toestel -> ndl.: Gerät, Maschine, Apparat

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 00:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2012, 15:16
Beiträge: 81
Du hast recht. In Den Haag hätte den Reinigung ein Sincktoestel. Aber weil den Reinigung nicht 24/7 da waren, übernahm den Feuerwehr het Sincktoestel in 1919. Die Fahrzeuge den Reinigung waren grau und bis den Grieg waren den Kranwagen von Feuerwehr auch Grau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 11:38 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 828
WOW! Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ich bin hin und weg. Phantastische Modelle, ausnahmslos, wobei mich die Kranwagen tatsächlich am meisten beeindrucken.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehrfahrzeuge aus Den Haag (Niederlande)
BeitragVerfasst: 14.02.2016, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3374
Hallo Jeroen,

wow :shock: :shock: Die Modelle die Du uns hier zeigst sind durch die Bank weg alle sitzen mäßig. Dein Kranwagen sowie der "GW-Pferderettung" gefallen mir am besten.

Aber auch die anderen sind sehr schön anzusehen. Den Unimog hast Du zu 100% original hinbekommen Wahnsinn.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de