Aktuelle Zeit: 23.09.2018, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderfahrzeug "LAST" der FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 23:58
Beiträge: 293
Liebe Forumskollegen,

zwischendurch entstand ein weiteres Fahrzeug "meiner" Heimatwehr - und zwar das Sonderfahrzeug "LAST" der Freiwilligen Feuerwehr Pottendorf. Der Mitsubishi Canter, Baujahr 2001, ist mit einer Ladefläche für PKW und einer Seilwinde zur Fahrzeugbergung ausgestattet. Ebenso werden diverse Befestigungsmittel in den Gerätekästen und auch 4 Transportroller für havarierte PKW am Podium mitgeührt.

Zum Modell: das Fahrzeug von AWM wurde im Radstand angepasst, das Podium und alle Anbauteile sowie die Außenspiegel wurden selbst konstruiert. Auch die Transportroller wurden aus Profilen und Draht gefertigt. Lackier wurde wie immer mit dem Pinsel und die Decals stammen von decalprint.de. Aber genug der Wort - hier nun ein paar Bilder:

Bild Bild Bild Bild

ich hoffe der Kleine gefällt euch - Liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeug "LAST" der FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 14:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Hallo Christian,

ein sehr außergewönliches und bemerkenswertes Vorbild und ein hervorragend umgesetztes Modell!!!
Sehr gut gemacht!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeug "LAST" der FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 14:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 1935
Hallo Christian,

die vielen Details an der Ladefläche hast du super gebaut. Das macht dieses Modell zu einem echten Hingucker, zumal es sowieso schon ein exotisches Vorbild hat. Den Mitsubishi Canter von AWM habe ich auch noch für den Fall bei mir liegen, dass ich ein passendes Vorbild finde. Aber es gibt eben nicht so viele davon :) .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeug "LAST" der FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:05
Beiträge: 1277
Auch hier ein wunderschönes Modell. Vorallem die große Ladefläche mit Alu pinsellackieren ist eine Kunst! Was nimmst Du hier für einen Lack?

Darf man fragen aus welchem Grund ihr bei eurer FF einen Abschlepper habt?

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeug "LAST" der FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 20.02.2016, 19:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 23:58
Beiträge: 293
Hallo Jens, Ulrich und Christoph,

freut mich dass euch der LAST gefällt, in der Tat ist es ein sehr spezielles Vorbild; mir ist ehrlich gesagt auch kein ähnliches Fahrzeug auf Mitsubishi bekannt!

Christoph, zu deiner Frage: in Niederösterreich ist es üblich das die Feuerwehren spezielle Sonderfahrzeuge zur raschen Beseitigung von Unfallfahrzeugen vorhalten. Teilweise wird das mit Hilfe von Wechselladerfahrzeugen mit Ladekran und Pritsche erledigt: http://www.ffebreichsdorf.at/fuhrpark.html z.B. WLF mit Abschleppmulde; oder eben, so wie bei uns in Pottendorf, mit Hilfe eines Sonderfahrzeugs mit entsprechender Ausrüstung. Hier noch ein Beispiel aus meiner Nähe: http://www.ff-giesshuebl.at/fp/last . Ja, bei den Ösis gibt's so einige Sonderlichkeiten... :P

Ganz Interssante Fahrzeuge hält auch die Berufsfeuerwehr aus dem nahen Wien vor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsfeu ... erwehr.jpg genannt "ASP" Abschleppfahrzeug PKW

oder dieser zarte Bruder, von dem insgesammt 3 Stk. in Wien vorhanden sind:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _ASL_-_152 - "ASL" Abschleppfahrzeug LKW

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeug "LAST" der FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Hallo Christian,

sehr interessante Informationen zu diesen ganz besonderen Sonderfahrzeugen :wink: aus unserem Nachbarland!!!

Christian Wernig hat geschrieben:
oder dieser zarte Bruder, von dem insgesammt 3 Stk. in Wien vorhanden sind:
Das die BF Wien über ein solches Fahrzeug verfügt war mir bekannt - aber gleich drei... :shock:

Viele Grüße,

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfahrzeug "LAST" der FF Pottendorf
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 12:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 408
Hallo Christian,

Ein ungewöhnliches Vorbild, schön umgesetzt. Mehr davon!

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de