Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 21:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Moin!

Ich fang' mal wieder was an....
Diesmal was exotisches, und zwar den Fire & Rescue Service Gibraltar.
Ich war im Urlaub schon öfter da und mag die Mischung aus Großbritannien und Spanien sehr - vor allem wenn abends die Tagestouristen den Ort verlassen haben.
Kurz was zum Hintergrund - wen's nicht interessiert der kann ja vorscrollen... :wink:

Die Halbinsel Gibraltar ist seit 1704 britisch besetzt und wurde 1713 in einem bis heute völkerrechtlich bindenden Vertrag Großbritannien zugesprochen.
Dennoch ist Gibraltar bis heute Anlass für Konflikte zwischen Spanien und GB, was sich zum Beispiel in teilweise quälend gründlichen Grenzkontrollen äußert.

[Wikipedia-Karte]
Von Spanien kommend schließt sich nach der Grenze der Flughafen an, die Zufahrtsstraße kreuzt niveaugleich (!) die Landebahn, ähnlich einem Bahnübergang.
Der Flughafen ist eine militärische Einrichtung, den Brandschutz stellt die Royal Air Force sicher.
Eine Handvoll ziviler Flugverbindungen täglich nutzen die RAF-Einrichtungen.

Der Rest von Gibraltar besteht aus einem steilen Felsen an dessen etwas flacherer Westseite die Stadt und der Hafen liegen.
Die Stadt hat etwa 35000 Einwohner, dazu kommen in der Saison zahlreiche Touristen.
Die noch unzugänglichere Ostseite ist mehr oder weniger unbewohnt, von einer Hotelanlage und einer Handvoll Häusern entlang einer Ringstraße mal abgesehen.

Die früher herausragende strategische Bedeutung Gibraltars hatte zur Folge daß hier lange das Militär das Sagen hatte, die Streitkräfte sorgten auch für den Brandschutz, der seit über 150 Jahren in organisierter Form existiert.
Immer mal wieder (mit Unterbrechungen) gab es zivile Feuerwehrkräfte zur Unterstützung, und seit dem Ende des zweiten Weltkriegs ging die Verantwortung für die Feuerwehr dann schrittweise auf die Stadtverwaltung über.
Dennoch gibt es bis heute zwei Militärfeuerwehren - die schon erwähnte RAF-Feuerwehr die sich um das Flughafengelände kümmert und eine (kleine) Feuerwehr der Royal Navy die für das Hafengebiet zuständig ist.
Beide üben regelmäßig die Zusammenarbeit mit der städtischen Feuerwehr.

Das Stadtgebiet ist dicht bebaut und von sehr engen und steilen Straßen mit zum Teil lächerlich geringen Kurvenradien bestimmt.
Das hat natürlich auch Einfluss auf den Fuhrpark.
Wie überall anders auch wurden auch die Feuerwehrfahrzeuge britischer Hersteller mit den Jahren immer größer und schwerer.
Das hatte zur Folge dass ab einem gewissen Punkt handelsübliche Löschfahrzeuge in Gibraltar kaum noch genutzt werden konnten, weil sie durch die engen Straßen nicht mehr zum Einsatzort gelangen konnten.

Das traf besonders auf das letzte "normale" LF zu, einen Dennis F48 der 1973 beschafft und kaum genutzt bereits 1976 wieder verkauft wurde.
Parallel dazu entstand das Konzept der "Light Units", kleinerer wendigerer Einheiten die sich mit unterschiedlicher Beladung je nach Einsatz gegenseitig ergänzen.

Pilotprojekt war ein Fahrzeug das von Carmichael 1975 auf einem dreiachsigen Range Rover aufgebaut wurde. Das Fahrzeug bewährte sich gut und es wurden bis 1981 drei weitere angeschafft.
Das Konzept mit vier bis fünf unterschiedlichen Light Units hat sich über die Jahre bis heute auf verschiedenen Fahrgestellen erhalten.
Die Feuerwehr ist darüber hinaus mit einem Fahrzeug am Rettungsdienst beteiligt, es gibt weitere Rettungsdienstfahrzeuge in anderer Trägerschaft (Krankenhaus und St. John's glaube ich).

Jährlich sind etwa 1500 Einsätze abzuarbeiten, davon ca. 1/3 Brände (incl. Fehlalarme), der Rest Hilfeleistungen aller Art.

Der aktuelle Fuhrpark (2017) besteht aus 15 Fahrzeugen, dazu kommt noch ein Boot und vier Motorroller für Besorgungen und Personentransport.

BildELW, Sprinter BildPump Ladder Sprinter/Carmichael BildPump Ladder Sprinter/Carmichael

BildPump Ladder Nissan Cabstar/Procar BildPump Ladder Vario/Carmichael BildEmergency Tender Sprinter/Carmichael

Bild Motorised Ladder Vario/Ehrsam BildAmbulance VW T5 Bild Staff Car Renault Kangoo

BildPersonell Carrier Land Rover 130 BildSupport Vehicle Mitsubishi L200 BildFire Safety Van Renault Kangoo

BildSupport Vehicle Ford Transit BildSupport Trailer Bild Support Vehicle Suzuki Vitara BildSupport Unit MB Vito

BildLight Unit Sprinter, seit 2018

Ehemalige Fahrzeuge:

1990er/2000er Jahre

BildPump Ladder Landrover BildPump Ladder Landrover BildLight Unit Landrover

BildPump Ladder GMC BildRescue Ford Transit BildHazmat Ford Transit

BildICU Ford BildAmbulance Toyota

1970er/1980er Jahre

BildPump Ladder Range Rover BildPump Ladder Range Rover BildPump Ladder Range Rover

BildRescue Unit Range Rover BildPump Ladder Dennis F48

1950er/1960er Jahre

BildStaff Car VW Typ 3 Bild Support Unit VW T2 Bild Pump Ladder Dennis F24

Bild Pump Ladder Bedford HCB BildPump Ladder Dennis F12 Bild?? Landrover

Anfangsbestand 1940er Jahre

BildStaff Car Austin 8 BildPumper Leyland Lynx

BildFordson Heavy Unit BildFordson Heavy Unit BildTow Truck Bedford OY

BildDennis Pump Trailer BildPumper Dennis Typ? BildPump Trailer Coventry Climax

BildAustin K2 Light Unit (Zugfahrzeug)

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 21:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die ersten beiden habe ich auch schon dabei:

Bild Bild
Das neueste Fahrzeug, die Incident Control Unit (ELW) auf MB Sprinter.

Und was ganz altes:
Die Pumpe Typ Coventry Climax war unter dem Anfangsbestand der 1976 von der Army übernommen wurde. Sie stammte noch aus den 40er Jahren.
Bild Bild
Das Modell ist von Oxford Diecast und eigentlich im Maßstan 1/76. Ich hatte daher vor mich mal am Schrumpfen von Modellen zu versuchen, nach Vergleich mit einem 1/87 TSA (hier von Roco) habe ich mich aber dagegen entschieden und das Modell so verwendet. Paßt doch ganz gut:
Bild

Das Fahrzeug wurde seinerzeit mit einem Austin-LKW als Zugfahrzeug angeschafft, der ist aktuell in Bau.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

dass nenne ich mal ausgefallen. Sehr interessant und auch die beiden ersten Modelle sehen super aus.

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 17.07.2017, 17:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Mein lieber Scholli! Da haste Dir aber wieder was vorgenommen! :shock: Das Thema ist ja geradezu exotisch! :wink:

Und der Pumpenanhänger sieht doch aus, als wäre er für unsere Zwecke gemacht worden. PP - Passt prima! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 21:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Danke! Ich habe noch einen Vorbildlink nachzureichen - den ELW.
Die Fotos zu den ganz alten Fahrzeugen finden sich leider nicht online - zum Glück für mich hat die Feuerwehr aber 2015 zu ihrem 150-jährigen Jubiläum ein Buch herausgebracht, das im Stadtmuseum noch erhältlich war :mrgreen:

Jetzt geht's aber erstmal mit etwas neueren Fahrzeugen weiter:
Ein Mitsubishi L200 Pickup, der als "Support Unit" zum Mannschafts- und Materialtransport eingesetzt wird. Mittlerweile hat das Fahrzeug auch eine Beklebung mit Battenburg-Karos wie der gleich folgende Land Rover.
Das Modell stammt von MEK.

Bild Bild

Und der erwähnteLand Rover 130: Wird in der gleichen Rolle wie der Mitsubishi eingesetzt, das Modell ist ebenfalls von MEK.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 23.07.2017, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Andreas,

Hut ab, dass du dich an ein so exotisches Thema heran traust. Da geht nichts ohne speziell erstellte Decals. Außerdem werden einige Vorbildfahrzeuge wohl auch nur extrem schwer als Kleinserienmodell zu bekommen sein. Und dann erschert bei britischen Modellen deren Vorliebe für 1:76 noch die Umsetzung.
Aber die bisher gezeigten Modelle überzeugen. Ganz besonders gefällt mir der ELW.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 28.07.2017, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Zum Glück setzt man in Gibraltar seit vielen Jahren bereits auf gängige europäische Fahrzeuge, das macht es einfacher.
Und interessanterweise muß ich nicht mal auf Rechtslenker umbauen: In Gibraltar herrscht Rechtsverkehr.
Soweit ich weiß für Großbritannien und seine Überseegebiete einmalig.

Für die Zeit vor 1980 hast Du allerdings Recht, da gibt es vieles entweder gar nicht oder nur in 1/76 - mal sehen was draus wird.

Hier kommen wieder ein paar fertige Modelle:

Ein Renault Kangoo-Halbbus steht dem "Fire Safety Department" zur Verfügung (Brandschutzerziehung und Brandschutzaufsicht). Vorbild-Link
Das Norev-Modell hat leider nur auf der Beifahrerseite eine Hintertür, daher mußte ich auf der Fahrerseite ein Fenster einfeilen und eine Schiebetür gravieren.

Bild Bild

Ein Ford Transit mit Pritsche und Doppelkabine steht für allgemeine Transportaufgaben als "Support Vehicle" zur Verfügung.

Bild Bild

Und noch was Altes:

Ein Austin K2 wurde 1946 zusammen mit etlichen weiteren Fahrzeugen, Zweirädern und Handkarren als Anfangsbestand von der Armee erworben.
Das Fahrzeug wurde während des zweiten Weltkriegs als leichtes Standardfahrzeug für den britischen Luftschutz entworfen und in größeren Stückzahlen gebaut.
Es wurde zum Mannschaftstransport eingesetzt und führte eine Anzahl Schläuche und Armaturen mit. Eine Pumpe wurde als Anhänger mitgeführt.
Nach dem Krieg wurden die Fahrzeuge von örtlichen Feuerwehren übernommen und es wurden häufig Wassertanks verschiedener Größe eingebaut, unter Verzicht auf einige der Sitzplätze auf der Ladefläche.
Erkennbar waren die umgebauten Fahrzeuge i.d.R. an Schlauchanschlüssen hinter den Türen, das Fahrzeug in Gibraltar hatte (zumindest auf den mir vorliegenden Fotos) aber keine.
Das Fahrzeug zog die bereits vorgestellte Coventry Climax-Pumpe.

Das Modell ist von Shapeways und in 1/87. Fahrgestell und Inneneinrichtung stammen von einem Roco LF8, das leicht gekürzt werden mußte. Die Vorhänge mit denen die Ladefläche heckseitig "verschlossen" werden konnte ist mal wieder aus Marzipanverpackung (meinem Standardmaterial für Planen aller Art :mrgreen: )

Bild Bild
Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ein zweiter Renault Kangoo, diesmal in Kombiversion, steht als "Staff Car" (PKW) zur Verfügung.
Auch dieses Modell entstand wieder aus einem Norev-Kangoo, hier mußten mit den hinteren Fenstern noch zwei weitere eingearbeitet werden.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

eine sehr interessante Baustelle!
Andreas Kowald hat geschrieben:
Kurz was zum Hintergrund - wen's nicht interessiert der kann ja vorscrollen... :wink:

Vielen Dank für diese Informationen! Ich denke, ein wenig Bildung und Hintergrundwissen kann niemandem schaden... :wink:

Auch die bislang entstandenen Modelle verstehen zu begeistern. Mein Favorit bislang:
Der ELW auf MB Sprinter! Einfach nur schön!

Aber auch der/die Renault Kangoo von Norev machen einen sehr gefälligen Eindruck. Ein sehr schlichtes Modell, aus dem man noch richtig gut etwas rausholen kann.

Bin auf weitere exotische Modelle (und Vorbilder) gespannt und wünsche dir weiterhin gutes Gelingen! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 12.08.2017, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Andreas,

auch die 8 neuen Modelle sehen wieder spitze aus.

Besonders der alte Austin K2 ist schon sehr speziell aber super Umgesetzt. Solche Fahrzeuge mag ich. :D

Aber auch die anderen hast Du super umgesetzt.

Auf die 9 verbleibenden Modelle bin ich schon gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 14.08.2017, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Johannes Peter hat geschrieben:
Auf die 9 verbleibenden Modelle bin ich schon gespannt.

Schön wär's, leider sind es alles in allem noch fast 40....
Ich habe die a.D.-Fahrzeuge jetzt zumindest mal aufgelistet. Wie man an den Fahrzeugtypen schon erkennt wird es die sicher nicht alle als Nachbauten geben können.
Zumindest die Fahrzeuge der letzten 40 Jahre dürften machbar sein, darüber hinaus schau' ich dann einfach mal wie weit ich komme :wink:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 20.08.2017, 18:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die nächsten beiden waren mal ganz einfach umzusetzen:
Auf einem Gruppenbild von 1969 sieht man einen T2a Pritsche/Plane und einen VW Typ 3. Leider kann man die Kennzeichen nicht erkennen.
Ich habe die Wiking-Modelle mit Außenspiegeln (Brekina bzw. Roco) und Scheibenwischern (msm87) nachgerüstet.
Ich habe noch vergessen die Scheinwerfer zu verglasen.

Bild Bild

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die aktuelle Ambulance der Feuerwehr:
Ein Rietze-Modell mit vielen Decals.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 06:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Andreas,

auch die Neuzugänge gefallen sehr gut!
Vor allem der T5 sieht interessant aus.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gibraltar Fire & Rescue Service
BeitragVerfasst: 31.08.2017, 13:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Die erste der aktuellen Light Units ist fertig: Nr. 4, der Emergency Tender (Rüstwagen) transportiert einen hydraulischen Rettungssatz, Ausrüstung für Höhenrettung und eine Taucherausrüstung ("Initial Attendance Diving Gear")
Der Aufbau entstand im Eigenbau anhand von Fotos.

Bild Bild

Ein zweiachsiger Anhänger dient als Support Unit (Gerätewagen). Was genau damit transportiert wird weiß ich nicht, aufgrund der abklappbaren Rampe würde ich mal auf Rollwagen tippen, wahrscheinlich mit Gefahrgutausrüstung (derzeit erfüllt kein anderes Fahrzeug mehr diese Rolle).
Als Modell habe ich den SEEWA-Anhänger von MEK genommen, mit einer gekürzten Roco-Ladebordwand als Rampe.

Bild Bild

Und noch was Altes:
In den 40ern/50ern hatte die Feuerwehr einen Austin 8 als KdoW, das Modell gibt es von Oxford Diecast.
Wie alle Modelle dieses Herstellers wird auch dieses als 1:76 angeboten. Ein Nachmessen und vergleichen mit den Maßangaben bei Wikipedia ergibt allerdings daß das Modell für 1:76 viel zu klein ist - das bestätigt den ersten optischen Eindruck beim Auspacken, selbst ein 1:87-Preiser-Fahrer hätte schon keinen Platz im Modell.

Bezogen auf die errechneten 1:87-Maße ist das Modell gerade mal einen knappen mm zu lang und 0,5mm zu breit, das liegt für mich im akzeptablen Bereich und so gesellt sich dieses Modell zu meinen 1:87ern.

Bis auf das angegossene Reserverad gefällt mir das Modell gut, das habe ich mit einem Abgedeckten getarnt.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de