Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alvis Stalwart als Einsatzfahrzeug
BeitragVerfasst: 02.10.2018, 14:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Der amphibische 6x6-LKW Stalwart der britischen Firma Alvis wurde ab 1966 für die britische Armee gebaut.
Bis auf wenige einzelne Exemplare zu Erprobungszwecken wurden die über 1100 gebauten Fahrzeuge nicht ins Ausland verkauft, dafür waren die Briten offenbar umso zufriedener mit dem Fahrzeug - das letzte wurde erst 1993 ausgemustert.

Auch wenn die britische Armee modellbaumäßig nicht zu meinem Beuteschema gehört fand ich diesen LKW immer faszinierend und habe mich sehr gefreut als er bei ArsenalM als Bausatz erschien.

Extra für's Nordstadt-Forum habe ich sogar zwei Einsatzfahrzeug-Varianten gefunden und nachgebaut :wink: :mrgreen:

Die erste gehörte zur Royal Air Force und wurde auf dem Atoll Gan bei der dortigen Stützpunktfeuerwehr verwendet. Offizielle Hauptaufgabe sollte die Rettung von Flugzeugbesatzungen aus der dortigen Lagune sein falls dort mal ein Flugzeug beim Landeanflug verunglücken sollte.

Dazu war das Fahrzeug mit einer Tragkraftspritze, einem Wassertank, einem Faß Schaummittel, Erste-Hilfe-Ausrüstung, einer Heckleiter und einem Netz mit dem man die Seitenwand erklimmen konnte (keine Ahnung wie man sowas offiziell nennt...) ausgerüstet. Das Fahrzeug hatte eine gelbe Kabine und einen umlaufenden roten Streifen. [url]http://www.rafgan.airforce/00%20-%20PhotoGalleries/MalcolmCox%20[72-73]/CCF09102008_00058.html[/url]

Bild Bild

Bei den Fensterrahmen habe ich erstmals einen Acrylstift von Molotow verwendet - da muss ich glaube ich nochmal nacharbeiten :roll:

Der zweite "Stolly" ist ein Ex-Armeefahrzeug daß seinen Dienst jetzt bei einem privaten Krankentransport- und Sicherheitsunternehmen in GB versieht.
Obwohl es auch serienmäßig mit Kränen ausgerüstete Stalwarts gab hat dieser hier nachträglich einen bekommen.
Ein Hinweis darauf daß das Fahrzeug wohl tatsächlich bei Hochwassereinsätzen verwendet wird wie behauptet und nicht nur PR-Zwecken dient.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alvis Stalwart als Einsatzfahrzeug
BeitragVerfasst: 02.10.2018, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Andreas,

der Stalwart hat mich im Original auch schon immer fasziniert(schließlich war Hameln britische Garnison). Trotzdem habe ich bisher Abstand davon genommen, mir das entsprechende ArsenalM-Modell zuzulegen, da ich niemals daran gedacht hätte, dass es so etwas auch als Einsatzfahrzeug gab. Also erstmal vielen Dank für den interessanten Link.
Auch das Modell ist sehr interessant geworden. Allerdings solltest du wirklich die Fensterrahmen nochmal überarbeiten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alvis Stalwart als Einsatzfahrzeug
BeitragVerfasst: 02.10.2018, 20:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Andreas hat geschrieben:
Bei den Fensterrahmen habe ich erstmals einen Acrylstift von Molotow verwendet
Welche Strichstärke hast Du denn dafür verwendet? Ich habe gerade gestern meinem RW/SW Fensterrahmen spendiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Und zwar war das ein "127HS-CO 1,5 mm crossover tip"!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alvis Stalwart als Einsatzfahrzeug
BeitragVerfasst: 03.10.2018, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Ich hatte bisher nur einen mit 2mm Spitze. Jetzt habe ich einen 1mm bestellt, der ist aber noch unterwegs.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alvis Stalwart als Einsatzfahrzeug
BeitragVerfasst: 09.10.2018, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Interessante Kisten!! :mrgreen:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de