Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 17.02.2020, 17:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Die Mobil Oil war eigentlich bekannt dafür ihre Raffinerien weltweit mit US-Fahrzeugen auszustatten (siehe Wilhelmshaven). Die Raffinerie in Amsterdam war dabei keine Ausnahme, auch hier standen diverse GMC und International im Dienst. Zusätzlich bekam die WF aber 1966 einen Schuim- Poederbluswagen auf DAF mit Kronenburg-Aufbau. In den Neunzigern stand der SPB dann bei der benachbarten Firma Smit&Hollander.

Das Fahrzeug hat mich schon immer fasziniert und durch die hervorragenden Artitec-DAF's war es jetzt auch realisierbar. Das Artitec-Modell lässt sich sehr einfach zerlegen. Einzig die Reifen waren mir etwas zu grobstollig, daher wurden sie durch DS-Reifen ersetzt, die problemlos auf die Artitec-Felgen passen.

Aufbau wie meistens scrtach, ein paar Kleinteile aus der Kiste, Türgriffe die ich vor einiger Zeit habe ätzen lassen und fertig ist ein höchst ungewöhnlicher Niederländer.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 17.02.2020, 17:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

ich habe schon darauf gewartet, bis das erste Modell auf Basis der Artitec DAF's hier vorgestellt wird. Und es war auch ziemlich wahrscheinlich, dass es von dir kommt. Mir fehlen dazu Informationen zu entsprechenden Aufbauten.
Und so sehen wir wieder ein wunderschönes und exotisches Modell, welches in deiner schon klassischen scratch-Bauweise entstanden ist. Die Belegung mit Riffelblech sowie das Geländer 1A mit Stern.
Und außerdem gibt es die kleine Beilage in Form der Info zur Firma und ihrer WF. Danke!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 17.02.2020, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
wie immer ein sehr schön gebautes Modell von dir.
Besonders gefallen mir die Vertrebungen auf den Innenseiten des Aufbaus.
Mal sehen was du uns noch alles mit der Artitec Kabine in nächster Zeit zeigst.

Ich bin sehr gespannt.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 17.02.2020, 21:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ein sehr schönes wie exotisches Modell! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 17.02.2020, 22:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

auch wenn ich den DAF einfach nur ganz extrem hässlich finde... :roll:
Dein Modell ist wieder einmal ganz großes Kino!!! :D

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 18.02.2020, 08:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, Dirk! :D

So sehr mich Deine fertigen Modelle auch begeistern mögen, richtig hin und weg bin ich aber immer wieder von den Bildern der unlackierten Rohbauten! :shock:

Das ist Modellbau vom Feinsten! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 19.02.2020, 17:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Danke für die positiven Reaktionen. Weitere DAF's sind schon in Planung, aber da ist halt noch die liebe Zeit und sooooo viele andere Projekte. :wink:

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 22.02.2020, 18:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Dirk,

da hast Du ja wieder einen Exoten auf die Räder gestellt. Der DAF ist nun nicht gerade mein Thema. :oops: :oops:

Allerdings hast Du das Modell wie immer tadellos umgesetzt. :lol:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 23.02.2020, 10:06 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Dirk,

ich habe ein Problem: Ich habe echt keine Ahnung, was ich zu Deinen Modellen noch schreiben soll. Gut, der DAF sieht ab Werk schon aus wie mit viel Schwung in einen zu niedrigen Unterstand gefahren, aber dafür kannst Du ja nicht. An der Bauausführung des Modells habe ich jedenfalls nichts zu bemängeln, nur zu bestaunen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 28.02.2020, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Jens Klose hat geschrieben:
auch wenn ich den DAF einfach nur ganz extrem hässlich finde... :roll:

N'abend zusammen,

Ich finde es gibt keine hässlichen Vorbilder, nur mehr oder minder Interessante!

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 29.02.2020, 23:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Also wenn ich gerade an die Karossierung britischer Feuerwehrfahrzeuge in früheren Zeiten denke, dann gibt es vor allem urige Fahrzeuge, aber keine hässlichen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mobil Oil Amsterdam
BeitragVerfasst: 10.03.2020, 09:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Dirk, auch wenn ich mich für das Vorbild gar nicht begeistern kann, um nicht zu sagen ich finde es pott-hässlich, ist es ein ausgefallenes Modell in gewohnter Qualität geworden.
Ich kann mich nur Jürgen´s Kommentar anschließen und finde ich Fotos der Rohbauten fast interessanter als die Bilder des fertigen Modells.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de