Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luchthavenbrandweer Amsterdam-Schiphol
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
SIV
Dodge W 400/Saval-Kronenburg
Bj.1978 a.D. 1986
400 Premix, 200 P

Auf Schiphol standen insgesamt 4 dieser Snelle Interventievoertuigen in Dienst. Allerdings nur relativ kurz bevor sie durch größere Fahrzeuge ersetzt wurden. Ende der achtziger hatte ich schon mal ein ähnliches Fahrzeug vom Flughafen Maastricht gebaut, allerdings bei weiten nicht in der heute von mir gewünschten Qualität.

Die Kabine wurde natürlich auch hier wieder einen mm höher gesetzt, aber sonst nur wenig verändert. Räder von Roskopf. Der Aufbau entstand aus P&P mit FKS-Blechen. Der aufwendigste Punkt war das Heck mit der auch von Kronenburg verwendeten US-Haspel (siehe Cheetah Berlin). Die beiden rollbaren Feuerlöscher daneben entstanden aus Rundprofilen mit oben einem Bügel, darunter zwei kleinen Rädern ebenfalls Profilen und dem Schlauch. Dieser wurde aus 0,4 mm Profilen gebogen. Das Schwierigste hierbei waren aber die Schlauchfächer aufgrund der runden Formen. Dafür habe ich eine 0,3 mm Platte rund gebogen, zusammen geklebt, dann von innen mit Klebstoff eingeschmiert und in der Schieblehre eingespannt bis das Teil die Form beibehalten hat. Nicht einfach, hat aber zwei Mal geklappt.

Die Kotflügel wurden übrigens auf eine senkrechte Platte geklebt und dann nach dem lackieren von unten eingeschoben.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luchthavenbrandweer Amsterdam-Schiphol
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Dirk,

auch im Modell kann ein schöner Rücken entzücken. Das Beste ist die Heckansicht mit den Pumpenbedienhebeln und den Schlauchachten.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luchthavenbrandweer Amsterdam-Schiphol
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 22:16 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 217
Hallo Dirk,

auch hier kann ich nur sagen SUUUPER was du hier wieder vorstellst, alleine die Rückansicht ist schon nicht zu übertreffen.

Viele Grüße

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luchthavenbrandweer Amsterdam-Schiphol
BeitragVerfasst: 19.12.2020, 22:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo Dirk,

ein wunderschönes Modell mit einer sehr interessanten Heckansicht. Die Einrichtung sieht einfach klasse aus. Es ist immer wieder beeindruckend was Du so aus den Platten baust.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luchthavenbrandweer Amsterdam-Schiphol
BeitragVerfasst: 15.10.2023, 07:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Dirk,

ein sehr schönes Vorbild perfekt in unseren Maßstab umgesetzt! 8)

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de