Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 06:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veiculos de Bombeiros em Portugal
BeitragVerfasst: 13.04.2018, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 00:08
Beiträge: 207
Da ich gern Urlaub in Portugal mache, interessiere ich mich sehr für die dortigen Feuerwehrfahrzeuge. Deshalb möchte ich Euch das gerade erschienene Buch Veiculos de Bombeiros em Portugal von Sandro Magalhaes vorstellen. Er ist als Feuerwehrfahrzeugfotograf in Portugal bekannt.
Bild

Auf 168 Seiten habe ich 270 Fotos gezählt. In der Regel sind 2 Fotos je Seite, Kapitelaufmacher sind ein doppelseitiges Foto. Von wenigen Fahrzeuge zeigt er eine Heckaufnahme und offene Geräteräume.
Ganz großes Lob möchte ich den portugiesischen Fotografen für ihre Fotos aussprechen. Wie von einem Urlaubsland im Süden zu erwarten, schien mit ganz wenigen Ausnahmen immer die Sonne. Die Positionierung zur Ausleuchtung passt immer. Was bemerkenswert ist: alle Fotos entstanden im Grünen, an der Uferpromenade oder einem Aussichtspunkt, keines vor einer Fahrzeughalle. Dieses ist erwähnenswert, weil die Organisation der Feuerwehren anders ist als bei uns. Alle Wachen – egal ob FF oder BF – sind rund um die Uhr besetzt. Entweder musste also das Fotoobjekt aus dem Alarmdienst genommen werden oder die komplette Besatzung fuhr mit zum Fotoplatz.
Das 1. Kapitel zeigt Neuheiten von 2017. Auffällig ist, dass die Lösch- und Rüstfahrzeuge prinzipiell eine Doppelkabine haben. Daher sind hier MAN TGM im großer Anzahl sowie wenige Fuso Canter, Renault D und Volvo FL vertreten. Größere Wassertankfahrzeuge laufen auf verschiedenen Euro6-Chassis wie IVECO, Kamaz, MAN und Renault. Von der Interschutz 2015 kennt man die beiden führenden Aufbauhersteller: Jacinto und Luis Figueiredo. Es schließen sich 9 Kapitel zu den Fahrzeugtypen wie Löschfahrzeuge, Hubretter, Geräte- und Rüstwagen, Rettungswagen, Kommandowagen und Wassertankwagen an. Im letzten Kapitel werden 16 von ca 30 baugleichen City-TLF auf IVECO EuroFire ausführlich vorgestellt, die Magirus Mezzi Speciali aus Brescia im Jahr 2000 nach Portugal lieferte.
Bild
(Diese Seite zeigt ältere Fahrzeuge. Grün gibt es nur bei dieser einen Wehr! Das abgebildete TLF lief zuvor bei der Feuerwehr Orbe in der Schweiz)

Die Bildtexte sind ausführlich. Sie beschreiben Standort, Chassis, Aufbauhersteller, Baujahr, die sehr häufigen Umbauten an Aufbau und Kabine sowie die Beladung. Obwohl auf portugiesisch kann man sich einlesen.
Band 1 kostet 20.- € + 6.- € Versandkosten. Bestellbar per email info@strob.pt. Band 2 folgt Ende 2018/Anfang 2019. Weitere Infos zu Einsatzfahrzeugen verschiedener Organisationen in Portugal auf http://www.strob.pt
Bild
(Diese entsprechen VRW. Von dem IVECO Daily wurden 17 Stück beschafft)

Bild
(Diese Seite schickte mir der Autor, weil sie nicht nur eines der extrem seltenen WLF zeigt, sondern auch weil das Foto von mir ist. Der Autor hatte einen Termin vereinbart, war extra 300 km hingefahren. Und dann stand der Volvo in der Werkstatt. Er wusste aber, dass ich auf einer Urlaubsreise dort war und bat mich daher um mein Foto. Das WLF der BV Guarda enstand mit Unterstützung der FF der deutschen Partnerstadt Siegburg.)
Beste Grüße Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veiculos de Bombeiros em Portugal
BeitragVerfasst: 17.04.2018, 05:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3619
Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung und die Vorschaubilder zu diesem Werk aus Portugal!
Hört sich sehr gut an und sieht vielversprechend aus.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Veiculos de Bombeiros em Portugal
BeitragVerfasst: 15.07.2018, 14:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2008, 20:55
Beiträge: 50
Hallo,

Das Buch gibt es auch bei HHS.
Versand nach Deutschland

Grüße,
Ad


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de