Aktuelle Zeit: 07.12.2021, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehren der Region - Einsatzfzge. im östlichen Sauerland
BeitragVerfasst: 14.11.2021, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2010, 21:00
Beiträge: 166
Guten Abend zusammen,
es ist wieder soweit:

Feuerwehren der Region - Einsatzfahrzeuge im östlichen Sauerland


ist kürzlich erschienen!


Bild

Anbei die Rezension von Stefan Aschauer-Hundt, die ich hier freundlicherweise veröffentlichen darf:

Fleißarbeit 2.0
Von André Streich ist der Bildband „Feuerwehren der Regionen – Einsatzfahrzeuge im östlichen Sauerland“ erschienen. Eine Bibel der Wehren, eine Fahrzeugchronik von 1945 bis heute – über 500 Bilder, sauber betextet. Ein Buch mit Weihnachtsgeschenk-Qualitäten.

Von Stefan Aschauer-Hundt
Vor einem Jahr hat André Streich ein vielbeachtetes Buch über die Einsatzfahrzeuge im westlichen Sauerland vorgelegt, nun ist dazu der Nachfolge- rspkt. Ergänzungsband „Feuerwehren der Regionen – Einsatzfahrzeuge im östlichen Sauerland“ erschienen. Wie bereits das erste Werk bekommt das interessierte Publikum eine wahre Fleißarbeit an die Hand.
Diesmal werden die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren im Hochsauerlandkreis, in den fünf Kommunen des Kreises Soest südlich der Möhnetalsperre sowie der beiden Upland-Gemeinden Diemelsee und Willingen vorgestellt. Über 500 Bilder hat André Streich teils zusammengetragen, teils selbst fotografiert und damit eine entsprechende Anzahl Fahrzeuge portraitiert. Der Aufnahmezeitraum erstreckt sich von 1945 bis heute, wobei der Schwerpunkt auf den neueren Fahrzeugen liegt.
In einer übersichtlichen „Vorstellungsrunde“ werden die einzelnen Gemeindefeuerwehren portraitiert, sodass ein regionales Verständnis möglich wird. Das erleichtert die Betrachtung der Fahrzeugbilder und die Lektüre der Beschreibungen ungemein. Nach Bauart-Gruppen geordnet und in diesen wieder von alt nach neu sortiert werden dann die Fahrzeuge vorgestellt – die Einsatzleitwagen stehen zusammen, die Löschgruppenfahrzeuge bilden eine Einheit, die Drehleitern wurden gruppiert. 16 Kapitel gleich 16 Fahrzeuggattungen werden gezeigt, wobei es André Streich gelang, alle Drehleitern abzubilden, die es nach dem 2. Weltkrieg im Betrachtungsraum gab. Gleiches gilt für die Notarzteinsatz- und Wechselladerfahrzeuge. Von den in weitaus größeren Stückzahlen im Feld befindlichen Löschgruppenzeugen, um ein Beispiel zu bringen, werden jeweils typische Vertreter in großer Zahl dargestellt.
Lesenswert ist der Beitrag über den Rettungsdienst im Kreis Meschede und dem späteren Hochsauerlandkreis. Historische Aufnahmen belegen die Professionalisierung in diesem Bereich. Nicht nur im östlichen Sauerland dürfte das Buch ein Schlager sein und zur Standardlektüre über das regionale Feuerwehrwesen werden. Feuerwehrgeschichte, Fahrzeugkatalog und die Entwicklung der Technik werden zu einem stimmigen Buch zusammengebunden, das zum Schmökern einlädt wie auch zum Nachschlagen. Auf 176 Seiten, alle exzellent gedruckt, liefert André Streich eine regionale Bestandsaufnahme des Feuerwehrwesens im gestern und heute ab. Dieses Buch hat beste Weihnachtsgeschenk-Qualitäten und hebt die Messlatte für derartige Lektüren in Streich’scher Manier wieder ein Stückchen höher.

Preis: 24,90 Euro zuzügl. Versandkosten, erhältlich über den Buchhandel und die Homepage des Verfassers: https://www.feuerwehren-der-region.de
ISBN 978 – 3 – 00 – 069834 - 7

_________________
Ab Anfang November im Handel: "Feuerwehren der Region -Einsatzfahrzeuge im westlichen Sauerland-"
Vorbestellbar hier: https://www.feuerwehren-der-region.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehren der Region - Einsatzfzge. im östlichen Sauerland
BeitragVerfasst: 16.11.2021, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4086
Cool. Als wieder-Anrainer werde ich mir das Buch wohl demnächst mal gönnen. Schön auch, dass was aus WA_FKB dabei ist! :D

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de