Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 16:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

DANKE :D für den "Zuspruch". Bei über 2300 Zugriffen auf den Thread scheint es ja manch einen doch zu interessieren, zumindest aber wird er angeklickt - ob auch gelesen .....! Ich habe hier noch drei weitere Bücher, aber die müssen für eine Vorstellung erst mal gelesen werden - Fortsetzung folgt.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 19.05.2013, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

schönes Wetter, ein Glas Rotwein auf der Terrasse und dazu wieder ein schönes Buch. :D

American LaFrance 700 & 800 Series Photo Archive

Autor: Lawrence E. Philips
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-882256-91-3

"The 700 Series`later years - Carefully chosen photographs, accompanied by descriptive captions, illustrate the progression and intricate changes of the American LaFrance 700 and 800 Series. See the transition from the 700 Serie to the short-lived 800 Series, as well as the introduction of the 900 Series in 1958. These exiting photos are supplemented with historical articles from popular magazines of the time, as well as company sales literarture and brochures included are: Detailed photographs, Multiple views, historical articles and Brochures & sales literature."

Ein sehr interessantes Buch, dass wie immer den scheinbaren Vorgaben des Verlages folgt -> Einleitung -> Beschreibung -> Fotos mit Hinweisen auf Technik oder Besonderheiten. Sämtliche Fotos in diesem Buch sind in s/w gehalten, doch von einer sehr guten Qualität. Nach den Bildunterschriften zu urteilen, dürften sie alle aus dem hauseigenen Archiv von American LaFrance stammen und sind recht schön anzusehen. Schön ist hier auch, das eine Vielzahl von Detailansichten vorhanden sind und sollten sie doch einmal fehlen, ist das Fahrzeug mit einer Ansicht von rechts und links vertreten. Interessant sind auch die Fotos von Fahrzeugen die sehr früh an das FDNY ausgeliefert wurden. Für den Modellbauer - tja, eine schwierige Sache. Ausgangsmaterial zum Bau derartiger Fahrzeuge ist teilweise vorhanden, z.B. von Alloy Forms, aber so richtig interessant wird sie kein deutscher Modellbauer finden. Was für uns in Deutschland die Magirus Eck-/Rundhauber waren, sind in den USA die Fahrzeuge von American LaFrance! Ich glaube hier muss jeder selbst für sich entscheiden - ich z.B. werde vermutlich kein Modell aus dieser Reihe bauen - wobei der recht niedrige Preis für das Buch durchaus zum Kauf animiert! :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 09:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

der "Bücheronkel" hat da mal wieder was. :roll:

Heavy Rescue Trucks 1931 - 2000 Photo Gallery

Autor: Paul Barrett
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-58388-045-3

"From the first motorized apparatus, heavy rescue trucks have played a prominent in the first service. Called by many names these trucks all carry much of the same equipment and perform similar functions. Now you can see wide variety of apparatus used by fire departments across the county that were build to meet the rescue squads primary goal of saving lives. Photos are included showing all of the equipment carried by a recue truck, both laid out in full view in the special compartments designed to store equipment for easy acces."

In diesem Buch werden auf ca. 220 Seiten diverse Fahrzeuge vorgestellt die bei den unterschiedlichsten Fire Departments in den USA im Einsatz sind oder waren. Sämtliche Fotos sind in meinen Augen zu klein geraten und in relativ schlechter s/w Qualität. Die Beschreibungen zu den einzelnen Fotos sind ziemlich dürftig. Wenn man das dann hier liest, dürfte klar sein, das dieses Buch nicht zu empfehlen ist - weder für den Feuerwehrinteressierten noch für den Modellbauer. Schade - der Name des Verlages bürgt sonst eigentlich immer für Qualität, hier leider nicht. Zum Glück lag der Anschaffungspreis unter 10 EUR, da kann man es noch "verschmerzen". :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 25.05.2013, 09:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

noch eins.

Van Pelt Fire Apparatus 1925 - 1987 Photo Archive

Autor: Chuck Madderom
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-58388-143-3

"Van Pelt was the largest builder of fire apparatus west of the Rocky Mountains. From the beginning building a rig for local communities, that Van Pelt named the ""Oakdale Farm Fire Unit", the company went on to build approximately 3.200 rigs of all types. High quality black and white photographs combined with detailed captions provide the fire apparatus buff with in-depth look at various pumpers, water tenders, aerials, elevating platforms, brush rigs and other rigs that Van Pelt produced through its illustrious history."

Irgendwie ist der Buchtitel vielleicht etwas irreführend, denn in meinen Augen und nach lesen des Buches, ist die Firma Van Pelt kein Fahrzeughersteller, sondern eher ein Fahrzeugausrüster oder Aufbauhersteller. Van Pelt hat seine Fire Apparatus in den frühen Jahren auf alle in den USA hergestellten Fahrgestellen aufgebaut und hier keine eigenen Fahrgestelle produziert. Später griff man dann sogar auf Fahrgestelle der Konkurrenz, z.B. der Firma Spartan, für die Aufbauten zurück. Die Fotos in diesem Buch sind alle in s/w gehalten, aber in einer annehmbaren Größe und sehr guter Qualität. Die dargestellten Fahrzeuge werden in den Bildunterschriften sehr gut beschrieben oder vorgestellt, inklusive bei welchem Department etc. ihren Dienst versehen. Leider überwiegen die typischen "vorne - rechts" Ansichten. Ich würde das Buch trotzdem für dem Modellbauer empfehlen, da für den Nachbau von Fahrzeugen hier reichlich Material zur Verfügung steht. Nimmt man hier z.B. eine rote Fahrerkabine aus dem Herpa Programm der US Trucks und kombiniert diese mit einem rotem Aufbau einer Engine von Athearn, erhält man ein Fahrzeug das durchaus bei Van Pelt gebaut worden ist - und das sogar im unlackierten Modellbau! 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 02.06.2013, 09:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

passend zu den anderen Themen die ich hier so angesprochen habe ......

Wildland Fire Apparatus 1940 - 2001 Photo Gallery

Autor: John H. Ried
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-58388-096-9

"Over 400 exiting photos of the rugged and varied equiment used to fight wildland fire across the country. Includes trucks with chassis build by some of the largest truck manufacturers such as GM, Ford, International, and Dodge. See bodies built by such well-known companies as Pierce, American LaFrance, Darley, Lee, GNS and many more. You will see all kinds of equipment used to fight wildland fires in all parts of the United States, including brush rigs, airplanes, helicopters, converted military vehicles, tractors, and much more. Enthusiast will be thrilled by detailed shots of the apparatus up close."

Für den Liebhaber von geländegängigen Feuerwehrfahrzeugen ist dieses Buch durchaus zu empfehlen, speziell wenn er sich dann noch für die Waldbrandbekämpfung interessiert. Das Buch umfasst rund 220 Seiten auf denen sehr schön strukturiert die verschiedensten Fahrzeuge vorgestellt werden. Sämtliche Fotos sind in s/w gehalten, doch meist in einer sehr guten Qualität. Detailansichten - Fehlanzeige, es ist wie immer "vorne - rechts" angesagt. Dafür sind die Erklärungen und Bildunterschriften sehr informativ. Für den Modellbauer - ja, wenn er sich diesem speziellem Gebiet widmen will. Grundmodelle hierzu sind auf dem deutschen Markt vorhanden, da vieles auf ehemaligen Militär Fahrzeugen aufgebaut wurde und da bietet Roco/Herpa ja einiges an.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 10:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

wieder etwas Neues aus der Bücherkiste. Vorab aber noch ein paar Bemerkungen von mir. Ich gebe zu, dass ich in der letzten Zeit ein gewisses Faible für diese Art von Büchern und deren Inhalt entwickelt habe. Sicherlich ist diese Art von Buch nicht jedermanns Sache, wie es bereits Marc erwähnt hat, aber ich bemühe mich die Bücher möglichst neutral vorzustellen und speziell die "Modellbaubrille" nicht zu vernachlässigen. In diesem Sinne ...

Los Angeles City Fire Apparatus 1953 - 1999 Photo Archiv

Autor: Chuck Madderom
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-58388-012-7

"Take a deep lookk at the unique apparatus used by the Los Angeles City Fire Department. Large detailled photographs reveal all the manufacturers that have had vehicles present in the LAFD. Crown is highlighted since LA City was one of Crown´s largest customers. See all kinds of vehicles: Pumper´s; Hose Wagon´s; Aerial´s; Brush Equipment and Airport rigs and more."

Für den Liebhaber eines der größten Fire Departments in den USA sicherlich ein muss und für die Interessierten an Feuerwehrfahrzeugen der Firma Crown bestimmt ein Standardwerk, denn wie schon im Einführungstext geschrieben, war das LAFD einer der größten Abnehmer bei dieser Firma. Wie gewohnt werden auf knapp 130 Seiten eine Auswahl von Fahrzeugen die in dem genanten Zeitraum beim LAFD ihren Dienst versahen mit s/w Fotos vorgestellt. Die Qualität der Bilder ist durchweg als gut zu bezeichnen und es sieht so aus, als ob die Fahrzeuge zum fotografieren in Pose gestellt wurden - will sagen, das versucht wurde einen möglichst neutralen Hintergrund zu erhalten. Man findet erfreulicher Weise auch ein paar Fotos, die die Fahrzeuge von hinten und nicht in der gewohnten amerikanischen Fotografierweise, vorn rechts zeigen. Leider ist alles aber ein wenig bunt zusammengemischt, denn man springt von einem Fahrzeugtyp zum anderen und deshalb ist der Zusammenhang nicht immer zu erkennen. Nebenher erhält man in den Bild-/Fahrzeugbeschreibungen eine Menge an Informationen - mein Highlight: Beim LAFD fuhr man bis in die 1980ziger Jahre "oben offen" (open Cab´s) und beschaffte auch noch solche Fahrzeuge, während andere Departments fast nur noch Fahrzeuge mit geschlossener Fahrerkabine kauften. Zum Modellbau - leider totale Fehlanzeige, da man mit den Modellen die heute auf dem Markt sind keines dieser Fahrzeuge nachbauen kann, was zuletzt auch an den bereits erwähnten offenen Kabinen liegt. Bestenfalls kann man auf die qualitativ sehr fraglichen Modelle der Firma Unlimited Resin zurückgreifen, aber so wirklich ist das nichts. Ich lasse die Kaufentscheidung mal offen, denn es ist sehr nett anzuschauen, für den Modellbauer nicht so zu gebrauchen, hat aber einen niedrigen Anschaffungspreis! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Dirk Schramm hat geschrieben:
... hat aber einen niedrigen Anschaffungspreis! :wink:
Hi Dirk,
ich besitze das Buch ebenfalls. Sehr interessant fand ich ja die "Watts Roof"'s :shock:

Ich habe meines schon etwas länger und muss sagen teilweise hatte der Anschaffunspreis eine groteske Höhe erreicht. :roll:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 10:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Marc,

ja du hast Recht, gerade Publikationen die ein einzelnes Department behandeln haben ziemlich hohe Preise - ich denke da an das FDNY oder auch Chicago. Ich habe mich so ein wenig darauf "spezialisiert" mir Bücher die mich interessieren bei amazon.us zu besorgen. Hier werden auch "Mängelexemplare" angeboten, so auch dieses Buch. Der einzigste Mangel den ich hier gefunden habe, ist ein winziger Strich vorn auf dem Cover (muss man aber ziemlich genau hinschauen um ihn zu finden!). Der Preis lag deshalb unter 20 US$ zzgl. 14 US$ Versand. Ich glaube deshalb kann ich es recht günstig nennen. :wink: :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
...und obwohl die Amis nicht (mehr) mein Hauptinteressensgebiet sind:

Herzlichen Dank für Deine geradezu unermüdlichen - und ganz bestimmt nicht ermüdenden Buchbesprechungen, Dirk! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 07.12.2013, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

die vermutlich letzte Buchvorstellung für das Jahr 2013.

Mack Model B Fire Trucks 1954 - 1966

Autor: Harvey Eckart
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-882256-62-x

"Here is Mack´s most popular truck, the B Model, equipped with fire fighting apparatus. Its rugged good looks and dependable performance, made the B a popular choise od fire departments and prennial favorite among collectors and enthusiasts. Featured are: Aerials - Pumpers - open and sedan cabs and more."

Gezeigt werden in diesem Buch auf 120 Seiten s/w Fotos in guter bis sehr guter Qualität vom wohl populärsten Feuerwehrmodell aus der Autoschmiede Mack. Die Fotos scheinen alle durchweg aus dem Firmenarchiv zu stammen, da sie fast alle die Fahrzeuge vor der Auslieferung an den Kunden zeigen. Sie zeigen daher immer den "unverbastelten" Zustand, also so, wie sie wirklich mal in den Dienst gegangen sind und nicht den heutigen Zustand. Dieses Modell ist in den USA bei Sammlern alter Feuerwehrfahrzeugen sehr beliebt und wir häufig als "Paradefahrzeug" verwendet, was dann aber meist auch eine nicht so ganz gelungene Restauration (in meinen Augen) zur Folge hatte. Wenn man in den anderen Publikation zu div. Feuerwehrfahrzeugtypen Fotos von Rück-/Drauf-/Rechts-/Linksansichten schmerzlich vermisst hat, wird man hier mehr als entschädigt - es gibt hier eine sehr große Anzahl von Detailaufnahmen, die sogar den Motorraum, den Pumpenstand oder die Innenausstattung der Kabine zeigen. Mein Fazit: Für den Modellbauer mehr als zu empfehlen, da z.B. die Firma Athearn hier mehr als gutes (wenn auch teilweise recht teures) Ausgangsmaterial liefert, das es einem erlaubt seinen "persönlichen" Mack zu kreieren. Ich jedenfalls werde das Thema in 2014 aufgreifen und eine erste Stellprobe zw. einer Athearn Kabine mit einem Aufbau aus dem Hause Ratcliffe hat bereits stattgefunden! :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

keine Angst hier kommt keine neue langweilige Vorstellung über Bücher amerikanischer Feuerwehrfahrzeuge, aber der Hinweis auf eine Neuerscheinung im März. Im Verlag des Fire Apparatus Journal erscheint ein neues Buch über die Fahrzeuge des FDNY, Thema diesmal -> die Seagrave Tiller Ladders. Da hier J.A. Calderone sein Archiv öffnet wird es bestimmt wieder ein sehr interessantes Buch. Hier mal ein Link:

https://www.facebook.com/FireApparatusJournal

Warum der Hinweis bei Facebook veröffentlicht wurde und nicht auf der eigenen Shop Seite - keine Ahnung.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 13:05 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Dirk Schramm hat geschrieben:
...keine Angst hier kommt keine neue langweilige Vorstellung über Bücher amerikanischer Feuerwehrfahrzeuge, ...

Hier kam noch nie eine neue, langweilige Vorstellung über Bücher amerikanischer Feuerwehrfahrzeuge! Amerika ist nicht gerade mein Steckenpferd, folglich halte ich mich mit Kommentaren zurück (frei nach Dieter Nuhr - wenn man keine Ahnung hat...). Aber langweilig geschrieben sind Deine Buchvorstellungen nun wirklich nicht, ganz im Gegenteil, also lass Dich von den fehlenden Kommentaren nicht aufhalten!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 13:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

na ja, die Zugriffszahlen zeigen das der Eine oder Andere es doch liest - so viele Leute können sich ja nicht alle vertippt haben. :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 02.02.2014, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Dirk Schramm hat geschrieben:
...die Zugriffszahlen zeigen das der Eine oder Andere es doch liest

Ich bin der andere! :mrgreen:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Dirk Schramm hat geschrieben:
Im Verlag des Fire Apparatus Journal erscheint ein neues Buch über die Fahrzeuge des FDNY, Thema diesmal -> die Seagrave Tiller Ladders. Da hier J.A. Calderone sein Archiv öffnet wird es bestimmt wieder ein sehr interessantes Buch. Hier mal ein Link:

https://www.facebook.com/FireApparatusJournal

Hallo,
das Buch kam letzte Woche bei mir an. Ich muss sagen, wieder einmal ein schöne umfangreiche Bilder und Datensammlung. Die Bilder sind zwar zu 80% von vorne links, aber auch einige Ansichten von vorne rechts sind dabei (Revolution?!?) Sogar eine Seitenansicht ist dabei :shock:
Einzig vermisse ich ein wenig die Technischen Daten oder Beladungslisten. Aber alles in allem eine sehr schöne BIldersammlung von den Anfängen bis zu den letzten Auslieferungen in 2013.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de