Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: American LaFrance 900 Series Apparatus of the NY City F.D.
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 13:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

und die letzte Vorstellung.

American LaFrance 900 Series Apparatus of the New York City Fire Department

Autor: Jack A. Calderone
Verlag: Fire Apparatus Journal
ISBN: keine Nr.

"The publication of a work of this type requires extensive research and assistance. While many of the photos were taken by the author, others contributed either own works or photos from their collection. Appreciation is extended to Harry Dole, Herb Eysser, Ron Jeffers, Jack Lerch, Mike Martinelli, Dan Maye, Bill Nooman, Larry Phillips, Joe Pinto, Jim Regan and Tom Shand for their assistance. As always, the Mand Library, located at the New York City Fire Academy, was also a source of informations and photos."

Vorgestellt wird hier eine Tiller Ladder, also "Traktor Anhänger Drehleiter" aus dem Hause American LaFrance, die beim FDNY sehr viel eingesetzt und beschafft wurde - gleiches, wenn auch von anderen Herstellern findet auch heute noch dort statt. Gezeigt werden sämtliche Tiller Ladder, dieses Typs, die jemals beim FDNY vorhanden waren und das durchweg fast nur in Farbfotos. Sehr schön sind hier auch die verschiedenen Ansichten, aus denen sich der Modellbauer eine Menge von Informationen holen kann. Im ersten Teil des Buches wird wie gewohnt der Fahrzeugtyp eingehend beschrieben. Mein Fazit: Wer vorhat sich vielleicht mal der Tiller Ladder aus dem Hause Busch anzunehmen, der findet hier genug Fotomaterial um sein persönliches Modell zu verwirklichen. Ich finde es für den Modellbauer empfehlenswert und für den "FDNY Freak" ist es ein Muss.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dirk Schramm hat geschrieben:
...eigentlich könnte man diesen Thread in "Dirk´s Kolumne" umtaufen

Bitte sehr, bitte gleich! :mrgreen: Deine tollen Buchbesprechungen über "die Amerikaner" werden vielleicht nicht entsprechend kommentiert, gelesen werden sie aber doch! :D

Als kleine Anerkennung für die Mühe, die Du Dir immer mit den Rezensionen gibst und damit sie (vielleicht?) etwas mehr Aufmerksamkeit ernten, habe ich sie mal zu einem Thread zusammengefasst, wunschgemäß umbenannt und - vor allen Dingen - als "Wichtig" ganz oben in diesem Subforum festgetackert! 8)

Kollegiale Grüße, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 18.11.2012, 14:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Hallo Dirk,
danke für die Vorstellungen der Bücher über die Squads bzw Hose Wagons. Hatte sie mir die Tage ebenfalls bestellt und hoffe das sie in kürze bei mir eintreffen :)

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

weiter geht es in 2013. :D

The Evolution of Aerial Fire Apparatus

Autor: Walter M.P. McCall
Verlag: Iconografix
ISBN: 13-978-150388-235-1

"An inventive machinist in the San Francisco Fire Department repair shop, Daniel D. Hayes patentend the first succesful aerial Ladder in America in 1868. At the first these heavy ladders were raised by hand, by firefighters furiously turning cranks and handwheels. Early in the new century coil springs took the muscle work out of hoisting the aerial ladder and soon hydraulic power replaced manpower entirely. In the 140 years since they were introduced, aerial ladders have undergone continuons evolution and improvment. In the late 1950s, aerial firefighting in America was revolutionized by the introduction of the elevating platform. Today, firefighters battle major fires with massive aerial towers and telescopie aerial ladders. The only book wholly devoted to the evolution of aerial firefighting, this lavishly - illustrated volume by one of America´s most respected fire apparatus historians and authors cover them all; from long hook and ladders trucks drawn by straining three horses hitches, early aerial ladders and the the aerial´s heavy artillery cousin - the water tower. Included are four wheel service aerials, glamorous tillered tractor trailer types, compact rearmounts and versatile quintuple combinations."

Als ich so die ersten Seiten des Buches gelesen hatte, kam bei mir so das Gefühl auf mich "verkauft" zu haben. Es wurden wirklich die ältesten Fahrzeuge, teilweise noch mit Pferden gezogen, vorgestellt, die mich wirklich nicht so interessieren. Das ist aber normal, wenn man sich ein Buch kauft mit dem Titel (frei übersetzt): "Die Entstehung der Leitern und Hubarbeitsbühnen". Es besserte sich aber sehr schnell als die 50ziger bis 60ziger Jahre besprochen wurden, denn hier gab es dann die begehrten Ansichten von rechts/links/oben und Detailfotografien. Ich hoffte es würde so weitergehen, wurde aber dahingehend enttäuscht das nun wieder die üblichen amerikanischen "vorn - rechts - Fotos" kamen, ohne andere Ansichten. Dies zieht sich dann leider bis zum Ende des Buches so durch. Die Fotos der neueren Generation sind, wie alle anderen auch, in s/w gehalten und leider recht klein. Irgendwie kann ich mich dem Eindruck nicht erwehren, das dem Autor die älteren Fahrzeuge mehr am Herzen lagen und die neuen Generation nur der Vollständigkeit auch noch gezeigt wurden.

Mein Fazit: Für den Modellbauer nicht geeignet, es sei denn er interessiert sich für den Nachbau solcher Fahrzeuge aus diesen Jahren, was ihm aber verdammt schwerfallen wird, da es hier kaum "Grundmaterial" in H0 gibt.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

und noch eins, aber allmählich komme ich dann zum Ende, denn es gibt nur noch zwei oder drei Publikation die mir "persönlich" fehlen. Diese Bücher sind aber recht selten und auch recht teuer - egal, kommt Zeit - kommt Rat - kommt Buch! :D

Emergency One Fire Apparatus 1974 - 2007

Autor: Kent Parrish
Verlag: Iconografix
ISBN: 13-978-158388-225-2

"Emergeny One rocketed to the front of the U.S. fire apparatus industry in less than a decade. E-One´s astonishing rise stunned its long - established competitors and changed the way fire apparatus was constructed in the United States. The company´s rapid success was attributed to unorthodox building methods. Using pre - built interchangeable modules on commercial truck chassis allowed a truck to be built in 30 to 60days, instead of the 6 to 12 months required by its competitors. Not yet a legend, but no longer an upstart. E-One has spanned a life fruitful enough to compile a brillant photographic composition of the rigs that made it a true pioneer in the modern fire apparatus genre."

Der bekannte Autor Kent Parrish garantiert eigentlich immer ein Buch das es sich zu lesen lohnt, was ihm auch hier wieder gelungen ist. Das Buch ist gegliedert in die einzelnen Fahrzeugvarianten, die von E-One vertrieben/gebaut wurden. Alle Fahrzeuge werden mit Farbfotos vorgestellt, aber bis auf wenige Aufnahmen wieder mal von "vorne - rechts". Die Beschreibungen zu den Fahrzeugen sind immer sehr übersichtlich neben oder über den entsprechenden Fotos angeordnet und geben meisten auch an an welches Department es geliefert wurde. Für den Modellbauer recht interessant, da er hier den Anstoß bekommt aus einfachen kombinieren von Fahrerkabinen und Aufbauten aus dem gängigen Modellprogramm neue Fahrzeuge entstehen zu lassen. Es bieten sich hier wirklich eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 03.03.2013, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

beim FAJ ist ein neues Buch erschienen, dass die Fahrzeuge der Firma MACK (Typ CF), die beim FDNY im Einsatz waren, vorstellt. Im Allgemeinen sind die Ausgaben die das FDNY betreffen immer sehr schnell vergriffen und Nachauflagen gibt es nicht - also wen es interessiert, der sollte schnell zugreifen. Hier mal eine Vorankündigung:

http://www.facebook.com/FireApparatusJournal

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 10.03.2013, 18:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

hier noch ein Statement - für einige Zeit - zu einem neuen Buch in meiner Sammlung.

Mack Model C Fire Trucks 1957 - 1967 Photo Archive

Autor: Harvey Eckart
Verlag: Iconografix
ISBN: 1 - 58388 - 014 - 3

"The Mack C series is regarded as one of the best looking cab forward designs ever made; and it became an instatnt succes with both large and small fire departments everywhere. The C was Mack´s first entry into the post World War II cab forward type fire vehicle market. One of the first telescoping palttform designs was introduced on the C series Mack; and became the prominant aerial device used by the New York City Fire Department for over thirty years. The C Model Mack is currently both in active fire Service and a sought after collector truck."

Das Buch behandelt, wie man schon aus dem Titel ersehen und aus dem Nachwort erahnen kann, einen bestimmten Fahrzeugtyp -> das sehr weit verbreitete Modell C aus dem Hause Mack. Verständlich, wenn man die Produktionszahlen sieht, das diesem Fahrzeugtyp ein eigenes Buch gewidmet wurde. Die Gliederung des Buches erfolgt, wie schon öfters hier geschrieben, sehr übersichtlich mit einer Einführung zu Produktionsstätten und Technik dieses Fahrzeug. Die "Aufmachung" folgt einem festen Standard den scheinbar der Verlag Iconografix allen Autoren vorgibt. Sämtliche Fotos sind in s/w gehalten, was der Qualität aber keinen Abbruch macht. Vielfach wurden hier Fotos verwendet die scheinbar aus dem Werksarchiv von Mack entstammen. Entgegen der sonst üblichen "Fotografierweise" findet man hier eine reichliche Anzahl von Front-, Rück- und Seitenansichten. Auch Detailfotos von Pumpenständen und Fahrwerk sind vorhanden. Sämtliche Fotos sind dann mit Hinweisen ausgestattet, so dass hier auf Besonderheiten oder technische Details hingewiesen wird. Mein Fazit: Solch ein Buch wünscht sich der Modellbauer. Man könnte glatt annehmen, dass der Fotograf hierauf hingewiesen wurde und er sich deshalb die größte Mühe gab, die nötigen Fotos für Modellbauer zusammenzustellen - wenn man wollte, könnte man aufgrund der Fotos sogar den Motor nachbauen - so detailliert wird darauf eingegangen. Ich persönlich finde das Buch sehr gut und es hilft mir "meine" Mack`s zu bauen/auszustatten. Sehr schön ist auch die Modelle mal im "Urzustand" zu sehen, also nicht im "umgebauten" Zustand der im Laufe der Jahre so zu Stande kam.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 16:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

da Amazon.de und Amazon.us scheinbar irgendeine Aktion gestartet und div. Bücher im Preis gesenkt haben, hat meine Bibliothek Zuwachs erhalten.

W.S. Darley & Co. Fire Apparatus - 1908 - 2000 Photo Archive

Autor: Matthew Lee
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-58388-061-5

"Unique within the fire appartus industry, Darley is a family run business that makes its own pumps and assembles complete apparatus. Follow the story of the Darley company from its starts as a muncipal supply catalog company to the development of its first pumps and finally to complete fire apparatus, which continues to the current day. A fascinating story that will delight all fire apparatus enthusiast."

In diesem Buch wird die Geschichte einer der ältesten, wenn nicht sogar der Ältesten, Firma wiedergegeben die sich in den USA mit dem Bau von Feuerwehrfahrzeugen beschäftigt hat. Das Buch ist sehr "geschichtsbetont" und die ersten Seiten werden vollkommen mit Text und Werbeanzeigen dieser Firma ausgefüllt. Es folgen die bekannten von "vorn rechts" Bilder in s/w der produzierten Fahrzeuge. Fahrzeuge ist hier vielleicht etwas unangebracht, da diese Firma sich eher mit der Ausstattung, speziell der Pumpanlagen, beschäftigt hat als mit dem Bau kompletter Feuerwehrfahrzeuge. Leider ist das Buch für Modellbauer überhaupt nicht zu empfehlen, da hier kaum schöne Fotos oder Details gezeigt werden. Die vorgestellten Fahrzeuge in irgendeiner Form in H0 darzustellen, dürfte ebenfalls recht schwierig sein, da - wie immer - das "Ausgangsmaterial" fehlt.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 10.05.2013, 17:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

und noch eins. :D

John Bean and FMC Fire Apparatus

Autor: John H. Rieth
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-58388-237-5

"The diverse Food Machinery and Chemical Corporations, later named FMC Corporation, made chemical and agricultural equipment dating back to the late 1800. The Bean Spray Pump Company was an FMC division, changed to the John Bean Mfg. Co. in 1915 and sometime in the late 1930s an orchard owner succesfully used dependable John Bean sprayer to extinguish a neighbor´s house fire. This accidental succes story led to the development of high pressure for system which helped put out fire during WWII, and soon led to the first High Pressure Fog Fire body what could be put on any truck chassis. This succes propelled John Bean to become one of the revered names in the fire apparatus industry through the post-war years until their slow weaning of the Bean name and eventual demise in the early 1900s. Althought primarily used by rural fire departments as an economical fire engine, many large cities acquired FMC/Bean apparatus. Portrayed with history black and white and contemporary color images, this book covers the whole lineup from slide-in pumper and tank combos, to customs-build brush trucks, tankers, commercial and custom chassis pumpers and even aerials, snorkels and ladder towers."

Der Titel des Buches täuscht ein wenig, da man hier annehmen könnte das zwei verschiedene Hersteller von Fahrzeugen vorgestellt werden. Wenn man jedoch die Einleitung liest, werden einem die tatsächlichen Umstände genauestens erklärt. Auf den ersten Seiten erfolgt wie üblich ein Einblick in die Firmengeschichte, sowie ein Überblick über die produzierten Fahrzeuge. Das restliche Buch gliedert sich dann in "Jahrzehnte" die mit den 40ziger Jahren beginnen und es ca. 1990 endet. Es gibt eine große Zahl von Fotos, wobei sich die Abbildungen in s/w und Farbe so ziemlich die Waage halten. Detailaufnahmen oder Rückansichten - wie immer -> kaum vorhanden. Dennoch ist diese Buch für den Modellbauer genau das "Richtige", denn er findet hier eine Menge Vorbilder die sich leicht aus den zur Verfügung stehenden Modellen in H0 der verschiedenen Hersteller realisieren lassen. Man hat hier so das Gefühl das jede Kombination möglich und das sie irgendwo auf den Straßen der USA fährt oder bei irgendeinem Fire Department im Einsatz ist. Mein persönliches Highlight in diesem Buch: FMC baut eigentlich keine eigenen Fahrzeuge, sondern greift auf z.B. die Hersteller Ford, Mack, Freightliner, International oder Hahn zurück. Der Knaller dabei ist, das sämtliche Firmenembleme dieser Hersteller entfernt werden und dann groß und mehr als deutlich das FMC Emblem angebracht wird. Es ist dann schon etwas komisch eine Mack oder Freightliner Cab mit FMC Bezeichnung zu sehen!!!! Ich glaube hier in der Republik würde solch ein Vorgehen mindestens ein gewisses "Raunen" verursachen!

Alles in Allem, für den Modellbauer zu empfehlen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 10:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

weiter geht es.

The History of Fire Engines

Autor: John A. Calderone
Verlag: Barnes & Nobles Books
ISBN: Keine

Kein Einführungstext!

Normalerweise versprich der Name "Calderone", mit seinem riesigen Fotoarchiv, immer ein interessantes Buch - in diesem Fall leider nicht. Es wird hier mehr als ausführlich in Textform auf die Entstehungsgeschichte der amerikanischen "Engines" eingegangen - von der pferdebespannten Kutsche bis zur Motorisierung ins Jahr 1999. Bilder - Ansichten, kaum. Mein Fazit: Für den Modellbauer mehr als uninteressant, bestenfalls für den historisch interessierte Modellbauer.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 13:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

noch eins - Rest dann vielleicht nächste Woche.

Maxim Fire Apparatus Photo History

Autor: Howard T. Smith
Verlag: Iconografix
ISBN: 1-58388-111-5

"The complete history of the Maxim Motor Company, from its humble beginnings as a family owned business, through the heyday and subsequent decline. Maxim produced highly regarded fire apparatus and very early established the Maxim Ladder as one of the best aviable. WWII era trucks, motorcycle - pumpers, infinished trucks, one-of-a-kinds, and many other previously unpublished photos are documented in detail by the author. Every Maxim fire apparatus buff will enjoy this book."

Das Buch ist gegliedert und aufgemacht wie alle diese Fachbücher aus dem Hause Iconografix - Vorstellung der Firmengeschichte, Produkte und im Anschluß div. Fahrzeugfotos. Die s/w Fotos sind alle durchweg in einer sehr guten Qualität, vermutlich weil sie zum größten Teil aus dem hauseigenen Firmenarchiv stammen. Leider wird in diesem Buch sehr speziell auf die frühen Jahre eingegangen, dafür aber sehr detailliert mit Ansichten von vorn, hinten, oben, unten, rechts und links. Ideal gemacht für den Modellbauer - aber, wegen fehlendem Material kann man derartige Fahrzeuge einfach nicht nachbauen. Die "Moderne" kommt in diesem Buch eindeutig zu kurz. Ich hätte mir gewünscht der Autor wäre ebenso intensiv mit den dazugehörigen Fotos auf diese Fahrzeuge eingegangen. Mein Fazit: Leider nichts für den Modellbauer. Bestenfalls kann man hier einige Ideen übernehmen, denn manche Sachen haben sich im Lauf der Zeit an den Fahrzeugen kaum oder wenig geändert. Interessant sind eventuell noch die sehr detaillierten Fotos von Pumpanlagen und Abstützungen von Leitern.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 09:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

wenn man wenig oder gar kein Fernsehen schaut, hat man viel Zeit zum Lesen von interessanten Büchern. Wenn man dann noch z.Z. zwei "linke Hände" hat und modellbautechnisch nichts auf "die Reihe" bekommt, dann hat man noch mehr Zeit zur Verfügung. :wink: Deshalb wieder mal eine Buchvorstellung.

Mack C Fire Apparatus of the New York City Fire Department

Autor: John A. Calderone
Verlag: Fire Apparatus Journal
ISBN: keine

"The publication of any work of this type requires extensiv research and assistance. While the majority of the photos included were taken by the author, others contributed either their own work or photos from their collections, while still others made aviable their research and data for use. Appreciation is extended to Jack lerch, Dan Maye, Harvey Eckart, John M. Calderone, Ron Jeffers, Mike Martinelli, Bill Noonan, Joe Pinto, John Tooney, and ira Trow for their assistance. As always the Mand Libary, located at the New York City Fire Academy, was also a source of information."

Wenn man die Liste der Autoren liest oder auch die Namen von Personen die für dieses Buch ihre Archive geöffnet haben, kann man ein Buch der "Extraklasse" erwarten und das ist auch hier absolut der Fall. Auf knapp 100 Seiten werden die Fahrzeuge des FDNY vom Typ Mack CF mit Farbfotos vorgestellt die in den Jahren 1968 bis 2003 im Einsatz waren. Sehr ausführlich wird auf die Technik, Besonderheiten, Einsatzzeit, Anzahl und teilweise auf den Verbleib eingegangen. Außerdem findet man Hinweise, wenn ein Fahrzeug restauriert, umgebaut oder einem neuen Einsatzzweck zugeführt wurde, z.B. von der Engine zum Foam Tanker oder zum Hose Waggon oder auch zur Satelite. Der Einführungstext im Buch gibt auch ein paar sehr interessante Informationen, die so vielleicht noch gar nicht bekannt waren/sind, ein paar will ich mal aufführen:

- Die Macks liefen in den Anfangsjahren als reine Pumper und erhielten erst im 1970 auf der Beifahrerseite eine Leiter, was einen Sturm der Entrüstung bei den "Ladder Companys" auslöste, weil diese sich in ihrer Existenz bedroht fühlten.
- Die "Verschönerung" oder "Individualisierung" der Fahrzeuge der einzelnen Einheiten beginnt so ab dem Jahr 1975 und nimmt stetig zu.
- Die Fahrzeuge sehen ziemlich gleich aus, unterscheiden sich aber erheblich in ihrer Pumpleistung und ihrem Tankinhalt.
- Die Idee im Jahr 1981 die Fahrzeuge in "lime - green" zur besseren Erkennen im Straßenverkehr umzulackieren, erwies sich als großer Flop, denn diese Fahrzeuge waren in mehr Verkehrsunfälle verwickelt als ihre Pedanten in roter Lackierung.
- Sämtliche Tower des FDNY wurden nach ihrem Dienst verkauft und befinden sich zum größten Teil heute noch im Einsatzdienst bei verschiedenen Fire Departments.
- Der sogenannte "Boom" bei den Towers war in den Anfangsjahren noch hellgrau lackiert und erst so 1981 erfolgte die Lackierung in weiß.

Für den Modellbauer ein absolut zu empfehlendes Buch, denn man findet hier sehr viele Ansichten von rechts und links, teilweise auch Detailansichten. Ausgangsmaterial für den Bau solcher Fahrzeuge findet man auch in ausreichenden Maße, z.B. von den Firmen IHC und MFÖ - manchmal, wenn man Glück hat - auch die etwas älteren Bausätze aus dem Hause RMM. Allein durch die Kombination der Aufbauten mit den unterschiedlichen Fahrerkabinen bürgt eine stattliche Fahrzeugflotte die hier entstehen kann. Für den am FDNY interessierten User ein unbedingtes "muss man haben"! Bei der eventuellen Anschaffung diese Buches, sollte man nicht allzulange warten, denn es ist sehr schnell vergriffen und eine Neuauflage erfolgt meist nicht - der Preis geht deshalb sehr schnell in die Höhe und erreicht bei manchen Büchern teilweise die 100 EUR Marke.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 12:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wenn schon sonst keiner antwortet, dann bedanke wenigstens ich mich mal stellvertetend namens der schweigenden Mehrheit: :|

Danke für die Buchbesprechungen, Dirk! :D

(..und alle anderen schreibfaulen Mitleser gehn jetzt mal 'ne Runde schämen im Hof!) :?

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 14:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Nachdem ich eine Runde schämen war :wink: :D , sage ich auch "DANKE", auch wenn diesmal für mich nichts dabei war. Aber schön, dass Dirk immer wieder über den Tellerrand hinaus schaut! :!:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Kolumne amerikanischer Fachliteratur
BeitragVerfasst: 18.05.2013, 15:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
HI Dirk,

ich bin nicht so tief im Thema "USA" drin. Dennoch zwei Bücher aus dem Bereich habe ich auch (Hahn-Fire Apparatus und LAFD Fire Apparatus).

Zwar durchaus interessante Sachen dabei, aber diese Machart der Bücher ist nicht so mein Fall.

Danke dennoch für die Mühe die du dir hier machst, für eine Vorab-Recherchen sicher interessant bevor man sich die Bücher als Katze-im-Sack kauft. :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de