Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 13:55 
Offline
User

Registriert: 11.11.2007, 13:20
Beiträge: 16
Guten Tag zusammen,

in der kommenden Woche wird Band 1 der Reihe "Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr" gedruckt. Bedingt durch die Interschutz beginnt der Versand der neuen Heft-Reihe ab 15. Juni 2015.

Bild

Band 1 ist im Format A4 gehalten und befaßt sich ausschließlich mit Feuerwehr-Oldtimern - für die zukünftigen Bände, die nur bei entsprechendem Kaufinteresse erscheinen können, sind auch Themen aus den Bereichen THW, Polizei und Rettungsdienst-Organisationen denkbar und geplant. Band 1 hat 88 Seiten Umfang und bringt folgende Themen:

• Opel Olympia der Feuerwehr Ingolstadt, Pkw Baujahr 1935
• Mercedes-Benz L 408 der Feuerwehr Hess. Oldendorf, Ortsfeuerwehr Weibeck, TSF Baujahr 1965
• Mercedes-Benz – Presse-Präsentation von drei Metz-Drehleitern (1937, 1966 und 2013)
• Borgward B 2500/AO der Feuerwehr Coppenbrügge, Ortsfeuerwehr Brünninghausen, TLF 8-LS Baujahr 1959
• Magirus-Kraftspritze „Bayern“ der FF Süpplingen, Baujahr 1925
• Magirus-Deutz S 3500 der FF Medebach, LF 8 Baujahr 1954
• Magirus-Deutz S 3500/A 3500, S 6000 F – die ersten Magirus-Neuentwicklungen nach 1945
• Magirus-Deutz S 3500 und S 6000 F – Fahrzeugsammlung von Steffen Timme, Celle
• Feuerwehr Celle – die als Oldtimer erhaltenen Fahrzeuge
• Feuerwehr Celle – Oldtimer-Schau zum 150-jährigen Jubiläum 2014

Der Schwerpunkt liegt bewußt auf Magirus-Themen, Hefte mit anderen Akzenten (z.B. Unimog) sind in Vorbereitung.Besonderer Wert wurde auf oredentliche Abbildungen gelegt (keine Bilchen im "Briefmarken-Format").

Der Band erscheint nur in ganz kleiner Auflage und kostet 18,90 €, Versandkosten in Deutschland inbegriffen. Bestellungen bitte über des Shop des FdFw-Verlags unter http://www.fahrzeuge-der-feuerwehr.de oder über info@fdfw-verlag.de.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 25.05.2015, 14:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

super, dass es doch noch geklappt hat mit der entsprechenden Anzahl von Interessenten. Ich hatte die Hoffnung schon ein wenig begraben.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 17.06.2015, 17:28 
Offline
User

Registriert: 11.11.2007, 13:20
Beiträge: 16
Alle Vorbestellungen sind ausgeliefert und auf dem Postweg. Letzterer könnte in zeitlicher Hinsicht etwas länger sein, da die Postmitarbeiter zur Zeit streiken.

Es grüßt
Axel Johanßen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo,

hat schon irgendjemand das Buch bekommen und kann einen ersten Eindruck schildern? Durch den Streik habe ich schon seit drei Wochen kein einziges Stück Post bekommen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 17:16 
Offline
User

Registriert: 11.11.2007, 13:20
Beiträge: 16
Hallo,

das ist wirklich bedauerlich, dass offensichtlich noch immer nicht alle Sendungen zugestellt sind. Aus der Zahl der Zahlungeingänge ersehe ich, dass mindestens etwa die Hälfte der Besteller das Heft relativ schnell erhalten haben muss. Ihr Heft, Herr Niehoff, soviel kann ich sagen, ist auf jeden Fall 'rausgegangen.

Es grüßt

Axel Johanßen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr"
BeitragVerfasst: 30.06.2015, 20:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo,

in der Tat habe ich das Heft kurz nach der Ankündigung von Axel Johanßen erhalten.

Mein erster Eindruck ist überwiegend gut, insbesondere was die Qualität der Fotos, die Auswahl der Oldtimer und die Informationen zur Geschichte der Fahrzeuge angeht. Ein wenig getrübt wird mein Eindruck durch das stellenweise sehr unruhige Layout: Für einige Seiten wurden "bunte" Hintergrund-Layouts gewählt, wodurch die Lesbarkeit der Texte leider etwas leidet. Die in die Fotos eingebetteten Bildunterschriften sind durch die gewählte Schriftfarbe teilweise ebenfalls etwas "unleserlich".

Schön wäre es, wenn weitere Hefte / Bücher einen eindeutigen Themenschwerpunkt entweder auf Feuerwehr, Polizei oder andere HiOrgs hätten. Ein Durchmischen der verschiedenen "Farben" in einer Ausgabe würde mich als rein Feuerwehr-Interessierten vom Kauf eher abhalten.

Fazit: "unterm Strich" ist das Heft auf jeden Fall einen Kauf wert.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de