Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr im Luftschutz
BeitragVerfasst: 23.04.2007, 19:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

und noch einer.

Feuerwehr im Luftschutz 1926 - 1945 - Die Umstrukturierung des öffentlichen Feuerlöschwesens in Deutschland unter Gesichtspunkten des zivilen Luftschutzes

Autor: Andreas Linhardt
Erschienen im Eigenverlag
ISBN 3 - 8311 - 3738 - 2
Preis 26.- EURO

Zitat:

"Als die Nazionalsozialisten 1933 die Macht übernahmen und daran gingen, auch die Feuerwehren in ihre Kriegsvorbereitungen einzubeziehen, waren die wesentlichen Grundlagen hierfür längst ausgearbeitet: Seit 1926 war es Deutschland offiziell erlaubt, einen zivilen Luftschutz aufzubauen. Und es waren Feuerwehringeneure, die schon frühzeitig in den Brandschutzkräften das Rückrat der Schadensbekämpfung in einem Zukunftskrieg sahen. Um aber überhaupt als Instrument des zivilen Luftschutzes einsetzbar zu sein, organisierten die neuen Machthaber das öffentliche Feuerlöschwesen zwischen 1934 und 1939 in beispiellos radikaler Weise um: Autoritäte, zentralistische Führungsstrukturen traten an die Stelle bürgerlich- genossenschaftlich geprägter Selbstverwaltungsorgane. Technische und organisatorische Probleme, an deren Lösung die Feuerwehren bisher gescheitert waren, wurden nun von zwei Reichsministerien teils in Kooperation, teils konkurierend bearbeitet. Den durch den Luftschutz bewirkten Modernisierungsschüben stand bis zum Ende des "Dritten Reiches" ein chronisches Kompetenzgerangel innerhalb der "Kriegsspitzengliederung" als neu geschaffenes Problem gegenüber. Alle Umorganisationen und Improvisationen konnten jedoch letztlich nicht verhindern, dass die Feuerwehren im Luftschutz angesichts der großen alliierten Bombenoffensiven 1943 - 45 zunehmend überfordert waren.

Im vorliegendem Bericht wird dieses Kapitel deutscher Feuerwehrgeschichte in einem größeren historischen Kontext detailliert nachgezeichnet.!"


Um es gleich zu sagen, diese Buch ist nichts für den Modellbauer - es befinden sich in diesem Buch kaum Abbildungen von Feuerwehrfahrzeugen aus diesem Zeitraum. Für den historisch interessierten Feuerwehrliebhaber ist das Buch sehr zu empfehlen! Mir persönlich gefällt es sehr gut, auch wenn es sich streckenweise sehr schwierig liest - was nicht gefällt ist der Preis. Für die recht "billige" Herstellungsweise finde ich 26.- EURO doch etwas übertrieben.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de