Aktuelle Zeit: 28.09.2021, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stichwortregister zu Profeld: Die Feuerwehr München
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 22:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 12:16
Beiträge: 170
Servus Freunde der Münchner Feuerwehr und all die anderen!

Hier geht es um den Band Die Feuerwehr München und ihre Fahrzeuge von den 60er Jahren bis heute von Hans-Joachim Profeld, erschienen 1998 im EOS-Verlag, St. Ottilien.

Einerseits ist es für einen Autor nicht leicht, die zeitliche Chronologie der Feuerwehr-Geschichte und die verschiedenen Feuerwehr-Fahrzeugklassen zu einem schlüssigen Konzept zu verknüpfen.

Andererseits hätte der Verlag den Band mit einem Stichwortregister versehen können, um diesem Manko zu begegnen und um dem Leser die Suche nach bestimmten Begriffen zu erleichtern.

Meinerseits habe ich, der ich dieses Buch ständig als Nachschlagewerk benutze, mir nun selbst ein Register angefertigt, damit die lästige Sucherei endlich ein Ende hat. In meinem Register für den Band 2 sind nur die Fahrzeugfotos berücksichtigt (nicht der laufende Text), es enthält über 700 Stichwörter.

Als Forums-Teilnehmer mit der Mitglieds-Nummer 112 (!) gebe ich anderen Forums-Mitgliedern und Fans der Feuerwehr München gern ein Exemplar meines Registers ausschließlich zum privaten Gebrauch ab. Allerdings sollte zuvor das wahre Interesse daran und auch der Besitz des Profeld-Standardwerks glaubhaft gemacht werden durch die Beantwortung folgender Frage:

Was sind Schuster-Leuchten?
a) eine weitere soziokulturelle Errungenschaft, die nach mir benannt ist, wie zum Beispiel die Schuster-Kugel, die Schuster-Bahn, die Schuster-Acht, oder
b) eine ironisierende Bezeichnung für blaue Blinkleuchten, mit denen in den 1950er Jahren zwei Fahrzeuge der Dienststellenleitung der BF München ausgestattet waren.

Die Antwort bitte per PN an mich! Falls diese richtig ausgefallen ist, schicke ich im Gegenzug das Register als pdf-Datei. Bitte also auch die Angabe der E-Mail-Adresse nicht vergessen!

_________________
Herzliche Grüße aus München, und: Keep the fire burning!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stichwortregister zu Profeld: Die Feuerwehr München, Band 2
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 20:21
Beiträge: 2460
Was aus meiner Sicht unbedingt gesagt werden muss:

So eine private Initiative wie die von Karl-Heinz ist aller Ehren wert und sollte dankbar gewürdigt werden, auch wenn der Kreis der Nutznießer möglicherweise begrenzt ist.

Herzlichen Dank, Karl-Heinz!


N.B. Fast hätte ich die süßen Isettas aus den Fünfziger-Jahren (Band 1) als "Schuster-Kugeln" bezeichnet. Im Volksmund hießen die ja damals "Knutschkugeln" :lol: :lol:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stichwortregister zu Profeld: Die Feuerwehr München, Band 2
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 21:29
Beiträge: 4079
Wahnsinn, was für eine Fleißarbeit! :shock: Auch wenn ich mit der Feuerwehr aus München recht wenig am Hut habe! :mrgreen: Beeindruckend! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stichwortregister zu Profeld: Die Feuerwehr München, Band 2
BeitragVerfasst: 15.07.2021, 11:40 
Offline
User

Registriert: 09.07.2012, 21:27
Beiträge: 24
Hallo Zusammen,
Wie ich gerade erfahren habe, wird diese wunderbare Reihe um einen dritten Band im Herbst ergänzt.

Wenn die Qualität der Aufnahmen und die Beschreibung der Fahrzeuge auch nur annähernd so gut wie bei den ersten beiden Büchern ist, ist diese Fortsetzung ein echter Gewinn! Ich bin sehr gespannt :shock: :lol:


Admin-Edit: Link gelöscht, s.u.!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stichwortregister zu Profeld: Die Feuerwehr München
BeitragVerfasst: 15.07.2021, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17565
Der Verlag und seine Produkte finden in diesem Forum aus ganz konkreten, wenig erheiternden Gründen seit vielen Jahren nicht mehr statt. Das muss als Begründung genügen!

Gruß, Jürgen

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stichwortregister zu Profeld: Die Feuerwehr München
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 20:50
Beiträge: 105
Hat noch jemand das in dem Beitrag angesprochene Stichwortregister auf seiner Festplatte und könnte es mir zukommen lassen ?

grüße
Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stichwortregister zu Profeld: Die Feuerwehr München
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 11:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 17565
Schick doch Charly Schuster einfach 'ne PN! Wenn einer die Datei hat, dann doch wohl er... :wink:

_________________
Denkt an eure Mitmenschen, tragt Mundschutz, haltet Abstand und lasst euch impfen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de