Aktuelle Zeit: 22.09.2018, 04:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 11.08.2018, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Servus Jochen!

Jochen Bucher hat geschrieben:
Doch nicht etwa was zum rangieren für AB's :shock:
Doch! Warum denn nicht...? :wink:

@ Guido: Vielen Dank für deine Unterstützung in Sachen fachliche Antwort/Link! :D

Die Garmischer Kameraden (Madel gibt's ned) sind schon seit vielen Jahren pfiffig und sehr engagiert! Das merkt man immer wieder an der Ausrüstung, den Menschen, den Veranstaltungen die durchgeführt werden u. dgl. mehr... 8)

Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1531
Danke für die schnellen Antworten!

Dachte nicht, dass es für mein Anbaugerät für AB's, dass vor zig Jahren an mein Zettlmayr BRG gebaut habe, eine Ausführung im Original gibt.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 20:01 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 20:32
Beiträge: 356
Hallo Jensemann!

Vielen Dank für die tollen Bilder und die Infos rund um das Garmischer Jubiläum.
Ich denke es ist schon alles gesagt und geschrieben worden. Da wäre man wirklich
gerne dabei gewesen nur hat es zeitlich leider nicht gepasst.
Ich freue mich schon, wenn Du mir demnächst sicher mal mehr darüber erzählst!

Gruß nach Mettmann
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 13.08.2018, 22:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Hallo zusammen!

Jochen Bucher hat geschrieben:
Danke für die schnellen Antworten!
Gern geschehen Jochen!

Jochen Bucher hat geschrieben:
Dachte nicht, dass es für mein Anbaugerät für AB's, dass vor zig Jahren an mein Zettlmayr BRG gebaut habe, eine Ausführung im Original gibt.
Oh doch - mir sind da so einige bekannt! Sowohl bei div. Feuerwehren, als auch bei der einschlägigen Fahrzeugindustrie.

Markus Göbel hat geschrieben:
Ich freue mich schon, wenn Du mir demnächst sicher mal mehr darüber erzählst!
Das machen wir bei nächster Gelegenheit mal Markus - in aller Ruhe!

Und hier noch ein Link auf einen erstklassigen Beitrag zum Garmischer Jubiläum von den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Feuerwehr-Modellbau München (FWMM):
:arrow: http://feuerwehr-modellbau-muenchen.de/umschau/

Sehr schön gemacht Charly! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 17.08.2018, 05:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Grüß' Gott ins Forum,

hier geht es nun weiter mit...

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Garmisch - DER FESTZUG

Unzählige Fußgruppen, Trommler und Musikkapellen nahmen an dem Festzug teil. Stellvertretend für alle hier nun folgende Bilder (u.a. die Musikkapelle Unterhaching [Servus Martin :wink: ]):

Bild Bild

Zudem bestand der Festzug u.a. aus sehr schön zurecht gemachten Pferdewagen...

Bild Bild Bild

...handgezogener Löschtechnik von einst...

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild

...Abkühlung wurde dabei aufgrund sehr sommerlicher Temperaturen gerne angenommen... :wink:

Bild Bild

...Löschtechnik von anno dazumal gezogen von Pferden...

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

...Löschfahrzeugen aus den unterschiedlichsten Epochen...

Bild Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild

...Drehleitern...

Bild Bild Bild

...sonstigen Fahrzeugen...

Bild Bild

...und dem fast kompletten aktuellen Fuhrpark der Feuerwehr Garmisch:

Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild

Bild Bild

Bild Bild

Den Abschluss bildete ein interessant beklebter RTW der SEG Garmisch des BRK:

Bild Bild

Wer den Festzug nun auch noch in bewegten Bildern sehen möchte, hat Dank unseres BMM-Mitglieds (und nun auch Foren-Mitglieds :wink: ) Daniel Panneck die Gelegenheit, dieses sehr gut gemachte VIDEO auf Youtube anzuschauen! 8)

Viel Freude mit den Bildern und dem Video!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 17.08.2018, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 778
Wirklich tolle Bilder! Ganz herzlichen Dank allen fürs Zeigen! 8)

Schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 17.08.2018, 19:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16166
Immer noch - oder schon wieder: Vielen Dank, Jens, für die Berichterstattung aus Garmisch! :D

Und erzähl Du mir nochmal, dass Du mit pferdegezogenen Feuerwehrkutschen nichts am Hut hast... :P :wink: :lol:

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 02:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
@ Alex und Jürgen: Vielen Dank für euren Zuspruch! :D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und erzähl Du mir nochmal, dass Du mit pferdegezogenen Feuerwehrkutschen nichts am Hut hast... :P :wink: :lol:

Okay! Also: Ich habe mit pferdegezogenen Feuerwehrkutschen nichts am Hut! :mrgreen:
Wir waren mit den Modellen bereits eine Woche vorher an der Veranstaltung beteiligt! Die Pferde sind mir also nachgelaufen... :wink:

Aber ganz im Ernst:
Ich habe überhaupt nichts gegen historische Löschtechnik oder gar pferdegezogene Feuerwehrkutschen - weder im Vorbild, noch im Modell. Mein Fetisch liegt jedoch ganz klar bei den Fahrzeugen "1980+" und hier ganz besonders bei NG, SK'88 und SK'94...

Diese beiden Pferde (Maxl und Fiona) sowie ihren Besitzer/Halter...

Bild

...kenne ich sogar persönlich und habe mich schon des häufigeren "ziehen lassen". Anton Pfanzelter aus Grainau bietet rund ums Jahr Pferdekutschen-/Schlittenfahrten an:
:arrow: http://www.zugspitze.com/de/urlaubswelt ... _a-z_13100

So Jürgen - nun bist du wieder dran... :lol:

Beste Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 10:23 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 214
Hallo Jens,

auch von meiner Seite, nochmals Danke für die Bilder-Flut.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 10:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16166
Jens hat geschrieben:
So Jürgen - nun bist du wieder dran...
Herzlich gerne! Wie wäre es zur Abwechslung mit einem mensch- und nicht pferdgezogenen Einsatzmittel? :D

In einem Deiner ersten Berichtsteile war diese (von mir vermtl. falsch bezeichnete) Abprotzspritze zu bestaunen. Hast Du von der noch andere Fotos oder nähere Infos wie z.B. den Hersteller und ob die Spritze fest vor der "Hinterachse" :wink: montiert war?

Das Ding reizt mich schon sehr zum Nachbau - zumal eine handgezogene Spritze im Museumsbestand momentan noch fehlt!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Servus!

@ Norbert: Von mir aus nochmals Danke für dein weiteres Posting! :D

@ Jürgen: Die Anfrage läuft!
Jedoch sind die Garmischer Kameraden noch damit beschäfftigt, die Exponate aus dem Kurhaus wieder an ihren div. Standorten unterzubringen - eine sehr Zeit und arbeitsintensive Aufgabe...

Weitere Bilder habe ich leider nicht von diesem "Gerät". Es befindet sich nach meinem Kenntnisstand jedoch im Privatbesitz des "Leiters der historischen Ausstellung" und ist somit zugänglich/erreichbar/fotografierbar!

Melde mich wieder, wenn ich weitere Informationen habe. :wink:

Viele Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 22:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2007, 15:40
Beiträge: 300
Hallo Jens,

absolut TOP Deine Berichterstattung!!
Vielen Dank dafür.

Beste Grüße
Andreas

_________________
Viele Grüße aus Südbaden
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3608
Grüß' Gott zum letzten Teil der Berichterstattung zum großen Jubiläum der Feuerwehr Garmisch!

Zunächst vielen Dank an Andreas für das lobende Posting - es freut mich sehr, wenn die Art meiner Publizierung euren Gefallen findet. :D

Der heutige Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema Modellbau.
Für mich persönlich der schwierigste und emotionalste Teil überhaupt...
Im kommenden Jahr besteht mein ausgesprochen guter Kontakt zur Feuerwehr Garmisch seit 30 Jahren. Viele Jahre war es geplant und nicht zuletzt von meinem leider viel zu früh verstorbenen Freund und Kameraden der FFG gewünscht, dass wir einmal eine Modellausstellung in Garmisch durchführen.
Jeden Tag in der Ausstellung musste ich daran denken, dass wir es nun endlich geschafft hatten - aber dennoch einige Jahre zu spät waren...

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Garmisch - DIE MODELLAUSSTELLUNG

Für Peppi (†)

Insgesamt neun Tage lang stellten wir von BMM (Christian Bolduan, Daniel Panneck, Jens Klose) Modelle unterschiedlichster Maßstäbe, gesammelte Werke, reale und fiktive Modelle sowie Modelle mit Funktion und Beleuchtung aus.
Es war keine einfache Aufgabe eine gute Mischung auf deutlich kleinerem Raum ausstellen zu dürfen als ursprünglich geplant. Wurden doch die Garmischer Kameraden selbst massiv in den Räumlichkeiten eingeschränkt und mussten sich ebenfalls "zurückhalten"...
So galt es die richtigen Exponate mitzunehmen um ein breites Publikum anzusprechen und ggf. sogar für die Modelle/den Modellbau zu begeistern und/oder gar zu interessieren.

Unterstützt wurden wir am ersten Wochenende dabei von unserem Modellbaukollegen Martin Sigl aus Unterhaching (von Feuererwehr-Modellbau München [FWMM]), der die Ausstellung mit seinen erstklassigen Modellen der Feuerwehr München bereicherte.
Merci dir Martin - es hat uns sehr viel Freude bereitet, gemeinsam mit dir unser Hobby zu präsentieren! :D

Doch nun zu den Modellen:

Gesamtansicht der Ausstellung von BMM...

Bild Bild Bild Bild Bild

...Modelle nach Vorbild: FF Garmisch, FF Partenkirchen, FF Grainau, Bergwacht Grainau, Wasserwacht Grainau und HvO Grainau...

Bild Bild Bild

...Wiking-Modelle aus vielen Jahrzehnten...

Bild

...Modelle großer Maßstäbe (u.a. auch Playmobil und Lego!) sowie einige Fahrzeuge unserer Heimatwehr Mettmann in 1:87...

Bild Bild Bild

...verschiedene Modelle nach Vorbild aus dem Themenbereich Flughafen...

Bild Bild

...sowie die Modelle nach Vorbild aus München von Martin Sigl:

Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Ich wünsche euch viel Freude mit den Bildern, dem Video von Daniel sowie dem Bericht von FWMM und sage...

Pfüa Gott beinand! :wink:

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 18:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16166
Dazu fällt mir nur noch eines ein:

Ab-so-lu-ter Wahn-sinn! :shock: :wink: :mrgreen:



Und für die Recherche zur "Abprotzspritze" jetzt schon mal ein herzliches Vergelt’s Gott! :D

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 6.7.-5.8.2018: 150 Jahre FF Garmisch
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 23:42 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 17:41
Beiträge: 54
Hallo Jens,

die Modelle und die Ausstellung die ihr da zusammen gestellt habt, da würde ich mal sagen ja na:

G R O ß A R T I G und einfach S U P E R

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de