Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 08.11.2015, Modellbau- u. Dioramenausstellung im BOF Velbert
BeitragVerfasst: 20.03.2015, 22:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo zusammen,

am Sonntag, den 08. November 2015 findet im Bürgerzentrum Obere Flandersbach wieder eine Modellbau- und Dioramenausstellung statt.
Gezeigt werden Modelle und Dioramen unterschiedlicher Themenbereiche und Maßstäbe.
Der Eintritt ist frei.

3. Modellbau- und Dioramenausstellung im Bürgerzentrum Obere Flandersbach
Fliederbusch 1
42549 Velbert
11:00 bis 17:00 Uhr


Gruß, Jens

Bild

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Modellbau- und Dioramenausstellung im BOF Velbert
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 12:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo zusammen,

Anfang November fand bereits zum dritten Mal die Modellbau- und Dioramenausstellung im BOF Velbert statt.
Zugegebenermaßen eine recht kleine Veranstaltung, die aber nach meiner Ansicht (und auch der meiner Modellbaukollegen von BMM) eine besondere Erwähnung verdient!

Warum???

Ganz einfach: Das besondere und absolut ehrenwerte bei dieser Veranstaltung ist die Tatsache, dass sich ein Modellbauer und Modellfan dazu Gedanken gemacht hat, wie man die Menschheit wieder für unser Hobby begeistern und interessieren kann.

Ein Thema, das erst einmal ziemlich banal und oberflächlich klingt. Es ist jedoch sehr tiefgreifend und auf die Zukunft bertrachtet wird es uns alle angehen resp. betreffen!
Denn Fakt ist: Die "alte Generation Modellbauer" wird im wahrsten Sinne des Wortes aussterben. Das läßt sich ja bekanntlich schon rein biologisch nicht ändern...
Eine "neue Generation Modellbauer" wächst leider nur in sehr geringer Anzahl oder gar nicht mehr nach!
Warum also sollte dann ein Modellhersteller (hier ist es vollkommen egal, ob Klein- oder Großserie) in Zukunft ein Modell oder Umbauteil mit der Stückzahl - sagen wir mal - 100 (Großserie) oder 10 (Kleinserie) auflegen/produzieren???

So weit, so gut! Nur wie?

Nachdem verschiedene Leute (die als Aussteller in Frage kamen und unterschiedlichste Themenbereiche und Maßstäbe nachbauen/sammeln) von ihm angesprochen wurden und ihr Interesse/ihre Teilnahme zugesagt hatten, musste man nach einer entsprechenden und passenden Örtlichkeit suchen.
Diese wurde in Form des Bürgerzentrum Obere Flandersbach in Velbert (kurz BOF) gefunden.

Werbung und Bekanntmachung

Durch Anzeigen in der örtlichen Presse, mit Flyern und auch die Hinweise hier im Nordstadt-Forum, wurden die bisherigen Veranstaltungen bekannt gemacht.

Bedingungen und Voraussetzungen

Ganz wichtig war der Punkt, dass die Besucher keinen Eintritt zahlen sollen! Wie aber sollte man dann die Miete für den großen Raum im BOF bezahlen?
Daher wurde die Regelung getroffen, dass jeder Aussteller einen kleinen Obolus (in dem eine "Kaffeeflat" enthalten ist) entrichtet.
Als kleine Stärkung werden Bockwurst, Kuchen und Waffeln sowie Kaffee und Kaltgetränke für kleines Geld angeboten und somit die Miete finanziert.

Das Konzept hat sich bewährt und die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr an! :D
Erstmals waren in diesem Jahr auch RC-Modelle mit von der Partie.

Dem aufmerksamen Leser dieser Zeilen wird auffallen, dass hinter diesem "einfachen Gedanken" doch eine Menge Arbeit und Organisation steckt...

Hier nun ein paar Eindrücke von der diesjährigen Veranstaltung:

Blaulicht-Modellbau Mettmann (BMM) stellte erstmals nicht nur Feuerwehr-Modelle aus, sondern auch div. Mercedes G in unterschiedlichen Maßstäben, div. Atlas-Bagger und den WM-Truck von Herpa. Vielleicht konnte man hiermit ja auch einen Fußballfan "ansprechen" und für unser Hobby begeistern...???

Das bekannte und beliebte Flughafen-Diorama, das mir bei meinem Panther schon als Fotokulisse diente ...

Bild Bild Bild

... gesammelte Feuerwehrfahrzeuge von Wiking aus vielen Jahrzehnten und Modelle nach Vorbild div. Feuerwehren ...

Bild Bild Bild Bild

... Material und Werkzeug für den Modellbau sowie fertige und im Bau befindliche Fahrzeuge der Branddirektion Jenkmünch ...

Bild Bild Bild Bild

... Werbung für gute Zwecke ...

Bild

... Modelle nach Vorbild div. Feuerwehren mit dem Schwerpunkt Wuppertal und Solingen ...

Bild Bild Bild

... Hubschrauber von 1:87 bis Playmobil ...

Bild Bild Bild

... "große" Feuerwehrfahrzeuge, Mercedes G, Atlas-Bagger und der WM-Truck ...

Bild Bild Bild

... Schiffe größerer Maßstäbe ...

Bild

... Slotcars ...

Bild

... weitere Einsatzfahrzeuge in H0 ...

Bild Bild

... ein Ralley-Diorama in 1:87 ...

Bild

... sowie RC-Trucks mit "eigener Tankstelle".

Bild Bild Bild

Und wer nun seine Leidenschaft für dieses tolle Hobby entdeckt hatte, konnte bei einem Händler direkt auch noch zuschlagen...

Bild Bild

Auch in der örtlichen Presse...
http://www.derwesten.de/staedte/velbert ... 70757.html

... und als Video auf Youtube wurde die Ausstellung dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=CXcbxO-8YwU

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Eindruck von dieser Veranstaltung vermitteln!?

Vielleicht sieht man sich ja auch einmal persönlich auf der 4. Modellbau- und Dioramenausstellung, die am Sonntag, den 13.November 2016 im BOF Velbert stattfindet...

Gruß, Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de