Aktuelle Zeit: 26.09.2018, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12.-14.06.2015, 150 Jahre FF Rehau
BeitragVerfasst: 06.05.2015, 18:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16181
Die Freiwillige Feuerwehr Rehau feiert vom 12. bis zum 14. Juni ihr 150jähriges Bestehen - auf dem Festprogramm steht u.a. eine große Fahrzeugschau am Samstag, den 13.!

Weitere Infos unter http://www.feuerwehr-rehau.de/index.php ... &Itemid=31

Bild Bild

Vielleicht schreiben Volker oder Jochen ja noch ein paar Worte dazu? Die sitzen nämlich irgendwie an der Quelle! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015, 150 Jahre FF Rehau
BeitragVerfasst: 14.05.2015, 10:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 536
Hallo liebes Forum,

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Vielleicht schreiben Volker oder Jochen ja noch ein paar Worte dazu? Die sitzen nämlich irgendwie an der Quelle!

Ja, kann man wohl so sagen und Danke Jürgen für dass einstellen der beiden Plakate! :wink:

Da bei ich diese Fahrzeugausstellung am Samstag organisiert habe und stellenweise auch noch organisiere, schreibe ich gerne auch hier im Forum etwas dazu.

Im Moment sind bereits über 100 Anmeldungen bei mir eingegangen, was uns alle sehr freut und womit ich persönlich nicht gerechnet habe.

Viele Fahrzeuge kommen natürlich aus dem Landkreis und der Stadt Hof, aber auch aus den Landkreisen Wunsiedel, Kulmbach, dem Vogtlandkreis sowie aus dem Landkreis und der Stadt Bayreuth.
Besonders erwähnenswert ist wohl der Z8 vom Flughafen Hof-Plauen und das HULF der Feuerwehr Falkenstein.
Diese Fahrzeuge sieht man ja nicht jeden Tag. (außer man hat eines..) :wink:

Es kommen aber auch viele Fahrzeuge, welche seit langem schon nicht mehr im Einsatzdienst stehen.
Annähernd leergeräumt wird an diesem Tag das oberfränkische Feuerwehrmuseum in Schauenstein, das Feuerwehrmuseum Marktredwitz (die haben unter anderem auch einen alten Berliner in ihrer Sammlung) sowie eine weitere Sammlung von Museumsfahrzeugen welcher auch der Münchner Löschzug der 80er Jahre angehört.
Die Feuerwehr der Stadt Hof bringt zur Fahrzeugausstellung sowie zum großen Festzug ihre Dampfspritze mit nach Rehau und aus Mainleus kommt ein polizeigrünes LF der 40er Jahre.

Weiterhin sind natürlich alle Fahrzeugtypen und Arten in verschieden Größen und Farben zu sehen. :D

Was mir erst vor kurzem auffiel ist die Tatsache, dass wohl jede Generation von Magirus Drehleitern an diesem Tag vor Ort sein wird. Rund- und Eckhauber, eine DL 16-4 Zeta, niedrige Bauart, D und MK Modell sowie eine moderne Gelenkleiter.

Es ist wohl eine Reise wert, die Modellstadt Bayerns zu besuchen.

Ab dem Jubiläumswochenende wird es dann auch die Festschrift, mit über 100 Seiten, der Feuerwehr der Stadt Rehau geben.

Sollten Fragen zu dieser Veranstaltung bestehen, beantworte ich sie natürlich gerne.

Viele Grüße aus Rehau,

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 12.-14.06.2015: 150 Jahre Feuerwehr Rehau
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 22:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1531
Hallo,

während unseres 150 jährigen Jubiläums fand am 13.06.2015 auch eine Fahrzeugausstellung mit rund 100 Fahrzeugen statt.

Ein fleißiger Fotograf hat die 190!!! Bilder der lokalen Presse zur Verfügung gestellt - seht selbst

http://www.frankenpost.de/lokal/hofreha ... 52,4147416
http://www.frankenpost.de/lokal/hofreha ... 16,3864304

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015: 150 Jahre Feuerwehr Rehau
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 07:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 377
Reschpekt!

Da hattet ihr ja wohl Alles versammelt, was nicht bei drei in der Garage war. :!:

Arne gratuliert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015: 150 Jahre Feuerwehr Rehau
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 08:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 20:01
Beiträge: 778
Eine klasse Ausstellung! Die alten Hauber, die kubischen Kabinen - herrlich!! :wink:

...und das Bild im Artikel zeigt ja auch, wie Jürgens Schuttmulden im Original an einem Lichtmast aussehen (würden)! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015: 150 Jahre Feuerwehr Rehau
BeitragVerfasst: 16.06.2015, 08:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 11:50
Beiträge: 1531
Hallo,

ja da haben die Jungs was GIGANTISCHES auf die Beine gestellt :!:

Die Interschutz ist dagegen nur ein Klapps auf den Po :lol:

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015, 150 Jahre FF Rehau
BeitragVerfasst: 18.06.2015, 23:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 19:26
Beiträge: 536
Hallo zusammen!

Jochen Bucher hat geschrieben:
da haben die Jungs was GIGANTISCHES auf die Beine gestellt

:shock: :shock: :shock: :lol: Herzlichen Dank, Bruder!

Nach dem Fest, ist vorm dem Fest!
Ich organisiere schon die Ausstellung zum 175 jährigen... :mrgreen:

Nein! Nur Spaß natürlich.

Ich will Euch allen, als Organisator dieser Fahrzeugausstellung, natürlich auch noch eine kleine Auswahl an Bilder dieser Jubiläumsausstellung zeigen.
Dieses Jubiläum war auch für mich ein wahnsinnig unvergessliches "Abenteuer", welches nach dreijähriger Planung absolut reibungslos verlief!
Zur Fahrzeugausstellung sei noch angemerkt, dass es, nach kurzfristig und technisch bedingten Absagen, nur 97 Fahrzeuge nach Rehau geschafft haben.
Aber vier mehr oder weniger fallen dann wohl nur auf, wenn man Nieten zählt.. :mrgreen:

Das im Osten tobende Unwetter verschonte uns zum Glück und zeigte sich lediglich am Samstag Mittag mit einen zehn minütigen Schauer - was der Ausstellung aber keinen Abbruch tat!

Hier nun eine kleine Auswahl an Bilder: :arrow: (Mehr Bilder, auch aller anderen Jubiläumsveranstaltungen demnächst unter http://www.feuerwehr-rehau.de)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und nochmal ein kleiner Teil der "roten Meile" von oben:

Bild

Ich bedanke mich an dieser Stelle auch noch einmal ganz besonders bei den Helfern, welche auch hier im Forum sind, für dass Hin- und Herfahren der Museumsfahrzeuge - die damit zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. (Dies lief alles hervorragend und fast nicht bemerkbar im Hintergrund ab)

Danke Jörg, Jochen, Klaus, Ulrich! Ihr seid KLASSE!

Seit 12.06.15 gibt es übrigens nun auch eine 120 seitige Festschrift der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Rehau!

Bild

Preis: 6,- Euro incl. Versandkosten -- bestellbar per PN über mich.

Viele Grüße

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015, 150 Jahre FF Rehau
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 08:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
Volker Bucher hat geschrieben:
Danke Jörg, Jochen, Klaus, Ulrich! Ihr seid KLASSE!


Ja gerne, ist uns ja nichts anderes übrig geblieben (Duck und weg :mrgreen: )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015, 150 Jahre FF Rehau
BeitragVerfasst: 19.06.2015, 13:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 22:06
Beiträge: 118
Jörg hat geschrieben:
Ja gerne, ist uns ja nichts anderes übrig geblieben...


:wink: und war natürlich die heimliche Generalprobe zur 175 Jahr Feier :!: :mrgreen: mit 175 Fahrzeugen und Kutschen.

Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015, 150 Jahre FF Rehau
BeitragVerfasst: 11.07.2015, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3610
Hallo zusammen,

da habe ich ja richtig was verpasst... :(
Hätte euch sehr gerne an eurem Jubiläumswochenende besucht. War aber "leider im Urlaub"... :wink:

An dieser Stelle und ein wenig verspätet ein großes Kompliment an die Organisatoren und alle emsigen Helfer - da habt ihr etwas ganz tolles auf die Beine gestellt!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.-14.06.2015, 150 Jahre FF Rehau
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 00:08
Beiträge: 207
Auch ich habe da wohl was verpasst. Aber der Termin überschnitt sich mit dem letzten Messetag der Interschutz und da hatte ich gewisse Verpflichtungen ... Glückwunsch und Gratulation zu dem, was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

Die Festschrift liegt mir vor - danke Volker! DIN A4 120 Seiten dick (inkl ca 50 Seiten Werbung) gegliedert in 4 Hauptkapitel (Vorworte / Feuerwehr heute / Feuerwehr historisch / 150 Jahre Einsatzgeschehen)
Dabei wird der aktuelle Fuhrpark mit je Fahrzeug 1 Seite (exakt sind es minus Werbung ca 3/4 Seite) vorgestellt.
Der historische Teil überzeugt bei der Fotoauswahl mit historischen SW- und Farbfotos der früheren Fahrzeuge. Herausragende Führungskräfte, die lokal durchaus ihre Bedeutung haben, werden genannt, kommen in der Dartellung nur untergeordnet vor. Und dann gibt es nochmals eine 10-seitige Fotostrecke mit ca 1/3 Seite je Fahrzeug, die den früheren Fuhrpark vorstellt !
Gratulation an das Autorenteam für Fotorecherche und Texte! (Ich weiß, wovon ich dabei spreche)

Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de