Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
09./10.08.2015 - Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975 in Wolfsburg-Fallersleben - hier: Modellbau und Fahrzeugthemen


Im Gedenken an die drei Fallersleber Feuerwehrkameraden, die am 10. August 1975 bei Löscharbeiten in der Nähe von Meinersen, Landkreis Gifhorn, ums Leben kamen, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Fallersleben eine Ausstellung rund um die bis dahin größte Brandkatastrophe Deutschlands. Ein paar globale Hinweise dazu befinden sich auf unserer Homepage :arrow: http://www.feuerwehr-fallersleben.de/ng ... rand-1975/

Warum nun in einem Modellbauforum der Hinweis darauf?

Ganz einfach. Weil es aus modellbauerischer Sicht auch ein, zwei Ausstellungspunkte gibt.

Es wird ein Diorama der Unglücksstelle von 1975 im Maßstab 1:87 geben, das die Einsatzstelle mit dem damals vor Ort befindlichen Fahrzeugen (u.a. TLF 8 Lengede (LK Peine), TLF 16/25 Hohenhameln, TLF 8 Borgward Fallersleben) darstellt. Eine Einsatzszene - nicht die Unglücksszene. Das Diorama hat insgesamt eine Größe von ca. 160 cm x 80 cm. Es wurde vom Forumsmitglied Markus Hawener in unserem Auftrag erstellt und ist in unseren Augen sensationell geworden. Die Fahrzeuge dazu habe ich gebaut bzw. baue ich noch :) Einen ersten Eindruck von dem Diorama könnt Ihr Euch ebenfalls auf unserer Homepage verschaffen :arrow: http://www.feuerwehr-fallersleben.de/ng ... d-diorama/ Die Bilder zeigen das Diorama im Bauzustand und eine kleine "Stellprobe". Nach Fertigstellung wird es professionellere Fotos dazu geben.

Des weiteren wird es das von der Fa. NPE aufgelegte Modell des verunglückten TLF 8 Borgward der Feuerwehr Fallersleben erstmalig zu sehen und auch zu kaufen geben, die Firma ist vor Ort. Wir sind selbst noch ganz gespannt und hoffen auf ein rechtzeitiges Erscheinen. Bilder sagen auch hier mehr als 1000 Worte :arrow: http://www.feuerwehr-fallersleben.de/ng ... borgward_/ Auch hier ist das Modell noch im Bauzustand zu sehen.

Im günstigsten Fall -sofern es die Zeit noch hergibt- wird es ein weiteres, kleineres Diorama mit dem Thema "Heidebrand" aus der aktuellen Zeit geben.

Dazu wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch der aktuelle Löschzug der Feuerwehr Fallersleben im Maßstab 1:87 zu sehen sein. Hier hat Forumsmitglied Tobias Bellm von TBM Modellbau Hand angelegt bzw. legt diese gerade noch final an. Die Fahrzeuge im Original :arrow: http://www.feuerwehr-fallersleben.de/ng ... fahrzeuge/

Die Veranstaltung wird darüber hinaus von @fire unterstützt, am 08.08.2015 findet anlässlich des Gedenkens auch das "Wipfelfeuer 2015" von @fire bei uns statt :arrow: http://www.at-fire.de/wipfelfeuer/

Näheres dazu auch in unserem Flyer und unserem Plakat zur dieser Veranstaltung.

Flyer:
http://www.directupload.net/file/d/4063 ... 6k_pdf.htm

Plakat;
http://www.directupload.net/file/d/4063 ... q9_pdf.htm

Ich würde mich im Namen meiner Kameradinnen freuen, den ein oder andere von Euch begrüßen zu können. Vielleicht noch ein Wort zur Fahrzeugausstellung für unsere Fahrzeugfreaks: es werden bis zu drei TLF 8 Borgward vor Ort sein, TLF 8 (W) und weitere spezielle TLF zur Waldbrandbekämpfung. Zum Beispiel hat am Sonntag das TLF 2000 der BF Göttingen auf Unimog U 5000 mit Adik-Aufbau fest zugesagt, Schlingmann wird mit einem aktuellen TLF 2000 auf Unimog ebenfalls vor Ort sein.

Danke für Eure Aufmerksamkeit!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Ein paar ausgewählte Szenen aus dem Diorama 1975, da Bilder bekanntlich mehr 1000 Worte sagen :arrow:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Bilder mit dem Original-Fallersleber Modell des TLF 8 von NPE fehlen noch. Da werden nochmal neue Bilder gemacht. Dürfte ja mittlerweile aber bekannt sein, oder?

Original:
Bild

Modell:
Bild

Viel Spaß damit!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moinsen,
danke für die schönen Bilder. Wir hatten ja neulich schon auf einer anderen Plattform geschrieben und es dürfen gerne noch ein paar mehr davon sein.
Thorsten Erbe hat geschrieben:
Bild

Das Bild könnte mal glatt als Original durchgehen. Super Arbeit und toll fotografiert. Lediglich der Waldweg könnte ein wenig schmaler sein. Aber sonst kommt es den realen Situationen erschreckend nahe.

Grüße
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Durchaus. Ja. Das sagte mir der Maschinist des hohenhamelner Fahrzeugs auch. Der war nämlich auch da ... sehr bewegender Moment - auch für mich. Die Fotos sind von einem befreundeten Fotografen geschossen. Draußen und bei Sonne im Wald. Ein bißchen Rauch haben wir auch erzeugt.

Danke, Thomas!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 19.08.2015, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Thorsten Erbe hat geschrieben:
...und bei Sonne im Wald. Ein bißchen Rauch haben wir auch erzeugt.
Gerade das erzeugt eine fast beängstigende Wirkung. Und die Heidjer des Neudorf-Platendorfer Borgis haben sich zur Brandbekämpfung in den Busch aufgemacht. Echt tolle Szene.

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 01:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hallo Thorsten,

leider war es mir nicht möglich die Ausstellung zu besuchen. Daher vielen Dank für deine Mühe mit den Bildern!
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Das Bild könnte mal glatt als Original durchgehen.

Genau das dachte ich bei diesem Bild auch. Aber auch der erste Blick auf deine eingestellten Fotos ließ mich kurz zweifeln, ob ich etwas falsches gelesen habe oder du etwas falsches geschrieben hast... :wink:

Auch wenn es sich um einen sehr traurigen Anlass/Auslöser zu diesem Diorama handelt - Modellbauer und Fotograf haben ganze Arbeit geleistet!!! Besser geht es nicht!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 09:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Auch Dir erstmal DANKESCHÖN, Jens! Genau DAS wollten wir natürlich mit dem Diorama als Feuerwehr auch erzeugen. Ich denke, das ist uns auch ganz gut gelungen. Gerade der Landschaftsbau von überwiegend Markus Hawener ist da der Opener gewesen.

Bei Modellen und Figuren usw. habe ich auch erstmals Mittelchen zum Verdrecken, Verrußen usw eingesetzt. Fotos vom Fallersleber Borgward, der ja nun wirklich an dieser Stelle stand, hab ich bis dato nur mit dem Handy und noch nicht so ganz professionell. Könnte ich aber bei Bedarf auch noch mal einstellen.

Wir betrachten es überwiegend aus modellbauerischer Sicht, natürlich aber ist der Bau des Dioramas mit den Angehörigen im Vorfeld besprochen und als positive Idee empfunden worden.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 09:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Thorsten,

wow :shock: :shock:

Also das Diorama ist super geworden. Es passt einfach alles wunderbar zusammen. Der Anlass zum Entstehen dieses Dioramas ist sehr traurig aber ich glaube Ihr habt damit ein würdiges Andenken gebaut. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Danke, Johannes. Ich glaube auch.

Hier gibt es noch ein paar Informationen zu unserer Veranstaltung und eben auch Bildchen mit ganz vielen Unimogs :lol: http://www.feuerwehr-fallersleben.de/ng/index.php Bitte auf den "weiterlesen ...-Button" clicken
Weitere Fotos vom Diorama auch hier http://www.feuerwehr-fallersleben.de/ng ... d-diorama/

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 20.08.2015, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin Thorsten,
danke für die Links. War offensichtlich eine feine Ausstellung mit schönen Fahrzeugexponaten dabei. Und auch sehr erfreulich, das man die Gedenkstätte bei Meinersen neu und m.E. schöner gestaltet hat. Vor 15 Jahren sah das noch anders dort aus.

Viele Grüße
Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 21.08.2015, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Thomas Gribbe hat geschrieben:
Und auch sehr erfreulich, das man die Gedenkstätte bei Meinersen neu und m.E. schöner gestaltet hat. Vor 15 Jahren sah das noch anders dort aus.
Das hatten die Meinerser KameradInnen für dieses Jahr auf dem Plan! Der Unimog aus Göttingen war, was Fahrzeuge angeht, schon ne interessante Erfahrung!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo zusammen, ich möchte auch noch n paar Bilder aus dem Diorama nicht vorenthalten. Ein wenig mit Photoshop & Co gespielt, sonst aber alles aus dem Diorama heraus entstanden :arrow:

Bild TLF 8 Borgward der FF Fallersleben (NPE-Modell, gesupert)
Bild TLF 8 Borgward, Pumpenraum geöffnet (Mittels Foto einer Originalpumpe des Metz TLF 8 Borgward)
Bild TLF 8 FF Lengede, MB LP (Brekina, Aufbau von herpa, hinten und Heck verändert)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild TLF 16/25 FF Hohenhameln, MB LAF 1311, Ziegler (Preiser-Modell, geöffnete Jalousien)
Bild TLF 16-T FF Helmstedt, Magirus (Preiser-Modell) & TLF 16 KatS der FF Velpke (Preiser-Modell)

Ich bitte, das untereinander platzieren zu entschuldigen. Sonst wäre das mit der Legende wohl nicht gegangen!?!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Hut ab Thorsten - die Bilder hast du sehr gut und realitätsnah gepimpt!!!
Man könnte meinen, man steht gerade mitten im Geschehen...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
So war auch der Plan. Dankeschön. Schön, wenn sie Dir gefallen.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 09./10.08.2015, Ausstellung zur Waldbrandkatastrophe 1975
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Thorsten,

vielen Dank für das Einstellen der Bilder! Meine eigenen Bilder von diesem schönen Diorama sind nicht annähernd so gut geworden...

Grüße aus der Nachbarprovinz
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de