Aktuelle Zeit: 20.02.2020, 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Juni 1994 - Fahrzeugausstellung 75 Jahre Feuerwehr Hailer
BeitragVerfasst: 16.09.2019, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 88
Eine kleine Fahrzeugausstellung anlässlich unseres 75jährigen Jubiläums.

Einfach, weil es schon wieder 25 Jahre her ist...

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild


Übrigens, kleines Ratespiel:
5 der oben gezeigten Fahrzeuge stehen derzeit (Mitte September 2019) noch im aktiven Einsatzdienst. Welche sind das?

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juni 1994 - Fahrzeugausstellung 75 Jahre Feuerwehr Hailer
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 06:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17242
Martin hat geschrieben:
...unseres 75jährigen Jubiläums... [...] ...weil es schon wieder 25 Jahre her ist.

Moment mal! 75 + 25? :roll: Sag jetzt nicht, dass ihr dieses Jahr euer Hundertjähriges hattet!

Ach ja, vielen Dank auch für den Ausflug in die eigene Vergangenheit! :D

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juni 1994 - Fahrzeugausstellung 75 Jahre Feuerwehr Hailer
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 08:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 88
Jürgen Mischur hat geschrieben:
75 + 25? :roll:


Seht ihr? Das macht manche Leute einfach so unersetzlich!
Es wird mitgedacht und in diesem Falle sogar mitgerechnet.

Natürlich hättest Du Recht, Jürgen, wenn es die Feuerwehr Hailer noch gäbe...
Wir haben ja 2013 mit dem Einzug ins neue Feuerwehrhaus mit unserer Nachbarfeuerwehr Meerholz zur Feuerwehr Gelnhausen-West fusioniert, daher nix mehr Feuerwehr Hailer und nix mehr 100 Jahre...

Dessen ungeachtet werden wir nächstes Jahr (2020) 200 Jahre Feuerwehr feiern, zusammengesetzt aus 101 Jahre Hailer und 99 Jahre Meerholz.
Wie immer an Himmelfahrt, allerdings wird der Rahmen nicht sehr viel größer als sonst ausfallen, da wir besucher-, platz- und auch manpowermäßig sowieso schon an unseren Grenzen wandern.

Eventuell klappt etwas auf Basis von 319er Mercedes, der museale Betreuer unseres LF 8 will ein paar Fahrzeuge zusammentrommeln, aber das ist erst im Planungsstadium.

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juni 1994 - Fahrzeugausstellung 75 Jahre Feuerwehr Hailer
BeitragVerfasst: 17.09.2019, 11:17 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 776
Hallo,

schöne Fotos! Führen vor Augen, wie die Zeit vergeht - Magirus Rundhauber oder MB Kurzhauber waren damals tatsächlich noch häufig im Dienst anzutreffen (bin selbst 1991 meinen ersten Einsatz auf einem Eckhauber TLF 16 T von 1963 gefahren...). Fahrzeuge wie das TLF 24/50 auf MAN, der RW-Kran oder die Iveco-Magirus MK (Luftbild) waren damals "brandneu" - inzwischen werden sie außer Dienst gestellt und verschwinden.

Martin Sperzel hat geschrieben:
Übrigens, kleines Ratespiel:
5 der oben gezeigten Fahrzeuge stehen derzeit (Mitte September 2019) noch im aktiven Einsatzdienst. Welche sind das?
Wenn Du so fragst: Tippe auf RW 1 auf LN und RW-Kran, TLF 24/50, GW-L und dann noch, sonst wäre es ja zu einfach, irgendwas von dem ganz alten "Geraffel". Was? :wink:

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juni 1994 - Fahrzeugausstellung 75 Jahre Feuerwehr Hailer
BeitragVerfasst: 18.09.2019, 07:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011, 20:33
Beiträge: 88
Da nur einer "mitgespielt" hat, hier die Lösung.

Noch im Einsatzdienst (Mitte September 2019) befinden sich:
2. Reihe ganz rechts der RW 1 der Feuerwehr Rodgau
3. Reihe ganz rechts das TLF 24/48 der Feuerwehr Maintal-Dörnigheim (Ersatzbeschaffung in Vorbereitung)
4. Reihe ganz links das LF 24 der Feuerwehr Langenselbold
4. Reihe 3. von links der GW-N der Feuerwehr Gelnhausen-West (Ersatzbeschaffung soll noch im September 2019 geliefert werden)
4. Reihe ganz rechts der SW 1000 der Feuerwehr Gelnhausen-West (Ersatzbeschaffung soll noch im September 2019 geliefert werden)

_________________
Gruß an alle
Martin Sperzel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Juni 1994 - Fahrzeugausstellung 75 Jahre Feuerwehr Hailer
BeitragVerfasst: 31.01.2020, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3797
Hallo Martin,

vielen Dank für die Fotostrecke mit den sehr interessanten Fahrzeugen "von damals".
Das war eine sehr gute Idee von dir! :D

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de