Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 30.06.2023, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Hallo werte Lesende und "Klebekumpels".

Lange hab ich mich rar gemacht in diesem Forum und gelobe Besserung.

Ich möchte hiermit auf eine kommende Veranstaltung im Weserbergland aufmerksam machen.

Bild

Bild
Gerne auch zum Teilen und weiterverbreiten. 8)

Die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum.
Ein Grund mehr in diesem Jahr wieder eine große Blaulichtmeile rund um das Feuerwehrhaus durchzuführen.

Alles was in der Region irgendwie ein Blaulicht auf dem Fahrzeug hat wird bei der "Blaulichtmeile", in der Zeit von 11 - 17 Uhr, dabei sein.
Seien es Fahrzeuge und Informationen von THW, JUH, DRK, Polizei, Bundeswehr, Zoll und vielen weiteren Feuerwehren mit ihren Einsatz- und besonderen Sonderfahrzeugen.
Die NLBK und "Ja zur Feuerwehr" werden zum ersten Mal ihr Infomobil präsentieren. Ebenso werden weitere Stände aus der Rescue-Arena, von @fire und dem ADAC vor Ort sein.

Der Nachwuchs präsentiert sich ebenso und kleine Nachwuchslöscher können sich bei "the toughest firefighter" selbst wie ein großes Feuerwehrmitglied fühlen.

Es werden auch wieder Hubschrauberrundflüge angeboten und ein 70m Teleskopgelenkmastbühne ist vor Ort.
Neben zahlreichen Vorführungen und Moderationen ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch die Kleinen wie großen Fans des Modellbaus werden auf ihre Kosten kommen.

Hierzu suchen wir im Übrigen gerne noch Mitstreiter aus der Region, welche Lust haben ihre Miniaturen und "Klebekunst" aus dem Blaulichtmilieu mit auszustellen. Einfach eine kurze PIN an mich und wir planen.

Wir freuen uns auf einen schönen Tag rund um das Haupt- und Ehrenamt im Blaulichtmilieu.

Beste Grüße

Michael Mundhenke

https://ffw-stadtoldendorf.de/150-jahre-feuerwehr-stadtoldendorf/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 05.07.2023, 02:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Michael,

vielen Dank für die Informationen!
Das hört sich sehr gut an und ich/wir von BMM hätten nur zu gerne daran teilgenommen - so wie beim großen Jubiläum in Mettmann 2019 besprochen.
Leider gibt es nichts und ich kann an diesem Tag noch nicht einmal als Besucher nach Stadtoldendorf kommen... :cry:
Ich wünsche euch aber schon jetzt eine erstklassige Veranstaltung mit zahlreichen Besuchern und bestem Wetter!

Ganz herzliche Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 15.08.2023, 13:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Hallo Forum.
Ein ereignisreiches Wochenende mit sehr viel Glück beim Wetter liegt nun hinter uns.
Auch wenn man sagen kann „Eigenlob…….!“, so hatten wir ein tolles Wochenende und unsere Gäste haben sich wohlgefühlt.

Leider habe ich selbst keine Bilder von unserer Veranstaltung gemacht, aber so etwas wurde dann halt einmal beauftragt.
Bilder darf ich also mit freundlicher Genehmigung meiner Feuerwehrangehörigen hier gerne zeigen!

Ich möchte Euch nun ein paar Impressionen aus dem Bereich des Modellbaus, den ausgestellten Fahrzeugen und vielleicht auch ein wenig drumherum zeigen.

Bild Bild Bild Bild

In unserer Fahrzeughalle konnten wir unsere kleine aber auch feiner Modellausstellung durchführen.
Insgesamt acht „Modellbauer/Aussteller“ waren vor Ort und zeigten ihre kreativen Eigenbauten oder Sammlungen.

Die Modellsammlung zeigten wir für unseren Kameraden Rolf aus der Alters- und Ehrenabteilung. Er hatte sie alle aus dem damaligen Zeitungsserie gesammelt.

Bild Bild Bild Bild Bild

Die Modelle kamen von Ralf Seifert aus Burgdorf. Feuerwehr Hannover und Hamburg sowie THW-Modelle und KatS Modelle.

Bild Bild Bild

Ulrich Niehoff kam mit den Modellen der Feuerwehr Hameln (aktuell und ehemals).

Bild

Bild Bild

Unser Kamerad Enno stellte ein Teil seines Playmobils Konvolut aus.

Bild

Mit Diamond-Painting beschäftigte sich unser Kamerad Friedhelm aus der Altersabteilung. Viel Geduld ist dabei gefragt, um die zahlreichen Bilder von Einsatzfahrzeugen entstehen zu lassen.

Bild Bild

Die Kameraden der Modellbaugruppe der Ortsfeuerwehr Bevern (Landkreis Holzminden) zeigten ihre tollen beleuchteten Dioramen.

Bild Bild Bild

Mit Modellbau in 1zu87 und Lego wartete Jens Siebeneicher auf. Gerade für die Kinder waren natürlich Lego und Playmobil schon sehr angesehen. Es weckte sicherlich Begehrlichkeiten der Kinder bei ihren Eltern.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild

Und nicht zu vergessen meine eigenen Modelle der Bundeswehrfeuerwehr aus den unterschiedlichen Generationen.

Bild Bild Bild Bild Bild

Ein paar (16) tolle Ausstellungsmodelle von „über den großen Teich“ hatte ich dann auch noch dabei. http://www.firereplicas.com

Bild Bild Bild Bild Bild

Kommen wir zur Straße und die rund 300 m Ausstellungsfläche.
Vor Ort waren es rund 50 Fahrzeuge, welche durch die zahlreichen Aussteller und Hilfsorganisationen den Besuchenden gezeigt, erklärt und näher gebracht worden sind.
Das erste Mal dabei das neue Infomobil des Innenministeriums, bzw. des Niedersächsischischen Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK). Von dort aus wurden zahlreiche Moderationen und Begleitungen der einzelnen Übungen durchgeführt.

Hier nur ein kleiner Einblick. Wie geschrieben, ich greife da auf die Bilder meiner Feuerwehrangehörigen zurück. Dafür Danke an Denès.

Polizei und Zoll:
Bild Bild Bild

Feuerwehr:
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
und viele andere Feuerwehren auch (wer hat da bloß Bilder gemacht?)) :P :P

Bundeswehr:
Bild Bild Bild

Johanniter und Rettungsdienst:
Bild Bild Bild

THW:
Bild Bild

Sonstiges Schönes!:
Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild BildBild

Bild Bild Bild

DRK, DLRG, @fire, Fa. Koppenhagen und andere werde ich dann mal ergänzen, wenn die "Dropbox" voll ist!!! :mrgreen:


Ich hoffe der kleine Einblick hat Euch gefallen und für alle nicht Anwesenden gezeigt, was Ihr wohlmöglich verpasst haben könntet.

Wir haben auf jeden Fall allen Ausstellern, Hilfsorganisationen und Besucherinnen und Besuchern zu danken.

Beste Grüße aus dem Weserbergland

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 15.08.2023, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Michael, danke für den ausführlichen Bericht von der Veranstaltung, die ja ein breit gefächertes Spektrum von Aktivitäten rundum und neben der Feuerwehr gezeigt hat.

Bei den Bildern von deinen Bundeswehr Einsatzfahrzeugen ist mir ein unfertiger Unimog mit einer Art Kran/ Löscharm aufgefallen der mein Interesse geweckt hat. Hast du weitere Informationen/ Fotos von dem Vorbild?

Danke und bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 15.08.2023, 22:22 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 217
Hallo Michael,

danke für die wunderbaren Fotos und Informationen. Du hast wieder eine Menge Fahrzeuge ausgestellt, einige davon konnte ich ja beim letzten Treffen in Duisburg bestaunen, einfach genial.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 16.08.2023, 08:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 14:07
Beiträge: 157
Wolfgang Brang hat geschrieben:
....Bei den Bildern von deinen Bundeswehr Einsatzfahrzeugen ist mir ein unfertiger Unimog mit einer Art Kran/ Löscharm aufgefallen der mein Interesse geweckt hat. Hast du weitere Informationen/ Fotos von dem Vorbild?.......


Hallo Wolfgang.

Danke für die Deine Nachricht.
Das besagte Fahrzeug war ein , bzw. soll als Modell werden, ein Truppenversuchsmuster als Pilotenretter.

Ich hatte freundlicherweise von Dirk Wieczorek ein paar abfotografierte Bilder aus einem Buch über Unimog beim Militär bekommen.
Dabei auch dieses ungewöhnliche Fahrzeug.
Die Bundeswehr hatte damals zwei Unimogs als Feuerlöschfahrzeug mit dem Aufbau der französischen Firma Sides.
Ein Fahrzeug wurde angepasst und bekam einen sog. Kran vorne ans Fahrzeug. Eben als Truppenversuchsmuster.
Damit sollte dann an das verunfallte Flugzeug herangefahren werden und die Besatzung mittels eines Rettungsgeschirrs und dem Kran aus dem Flugzeug gehoben und gerettet werden.

Setzte sich aber nicht durch.

Als Modell wird es dann sicherlich eine Bereicherung sein für die Sammlung.
Werde ich sicherlich dann auch einmal vorstellen.

Gruß

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 16.08.2023, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Vielen Dank, Michael, für deine umfassende Reportage über die Blaulichtmeile. Die Veranstaltung war von euch hervorragend organisiert und hat sehr viel Interesse hervorgerufen, was die große Teilnehmerzahl bestätigt hat.
Auf der Facebookseite der FF Hameln(-->Feuerwehr Hameln - Schwerpunktfeuerwehr) gibt es noch weitere Bilder von der Blaulichtmeile, speziell auch für diejenigen, die sich für das Hytrans Fire System interessieren.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 16.08.2023, 16:39 
Offline
User

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Michael;

Danke für den umfangreichen Bilderreigen. Besonders interessant fand ich, wie auch andere hier, die diversen Einsatzfahrzeuge der Bundeswehr. Ich habe es genossen


Gruß Frank

_________________
alles hat seine Zeit, auch das Ende eines Hobbys


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 17.08.2023, 08:10 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Michael,

auch von meiner Seite herzlichen Dank für die Bilder. Für mich war die Veranstaltung am falschen Wochenende, aber so habe ich wenigstens einen kleinen Eindruck.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.08.23: Blaulichtmeile in Stadtoldendorf
BeitragVerfasst: 11.10.2023, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank an deine Fotografen und an dich für den umfangreichen Bilderbogen zu eurem Jubiläum! :D
Nun bin ich zwar noch enttäuschter, dass ich nicht daran teilnehmen konnte, aber so kann man hier zumindest immer wieder einmal nachschauen. :wink:

Mit den besten Grüßen ins Weserbergland

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de