Aktuelle Zeit: 19.09.2018, 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oldtimertreffen in Ottobrunn, 11.10.2008
BeitragVerfasst: 15.09.2008, 23:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 00:08
Beiträge: 207
Hallo zusammen - Ein Tipp für die Bewohner des Südens
Auch wenn es hier nur große rote Autos zu sehen gibt - aber man kann sich ja Anregungen für die lieben kleinen in der häuslichen Vitrine holen.

11. Oktober 2008 Ottobrunn Kreisjugendfeuerwehrtag Landkreis München mit Oldtimertreffen
Ottobrunn Sportpark am Haidgraben
Anlaß 50 Jahre Jugendfeuerwehr + 50 Jahre TLF 16
Erwartet werden ca 60 Fahrzeuge aus Oberbayern, Schwaben und Mittelfranken

Programmablauf zum Oldtimertreffen:
9.00 - 10.30 Eintreffen an Meldestelle / Fotoplatz ca 200 m südlich vom Sportpark auf dem Parkplatz an der Kreuzung Ludwig-Bölkow-Allee (südliche Verlängerung des Haidgrabens) / Robert-Koch-Straße
11.00 Uhr Begrüßung der Oldtimerfahrer
13.30 Uhr Corso durch Ottobrunn
15.00 Uhr Preisverleihung und Ausklang
Verpflegung wird zu moderaten Preisen angeboten

Fragen ? Weitere Infos http://www.feuerwehr-ottobrunn.de oder PIN direkt an den Organisator, also an mich
Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimertreffen Ottobrunn 11.10.2008
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 11:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 18:33
Beiträge: 194
An alle, die nicht dabei sein konnten: eine spitzen Veranstaltung, top organisiert. Überall nette Einweiser, ein schnelles Verpflegungsteam, es hat einfach alles gepasst.
Vielen Dank an die FF Ottobrunn, vor allem an den Organisator! :lol: :) :lol:
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimertreffen Ottobrunn 11.10.2008
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2008, 00:08
Beiträge: 207
Hallo zusammen
Eine Fotodokumentation auf unserer Feuerwehr-Homepage ist nicht vorgesehen. (Ergänzung: Während ich das schrieb hat unser Webmaster das Ergebnis der Oldtimerprämierung ins Netz gestellt: http://www.feuerwehr-ottobrunn.de unter News - aber mehr ist nicht geplant) Aber hier können ja einige Aufnahmen gezeigt werden.
Als Organisator habe ich zwar stundenlang meinen Rucksack mit Fotoausrüstung und allen Unterlagen über den Platz geschleppt - aber zum Fotografieren hatte ich überhaupt gar keine Gelegenheit! Zudem erfreute uns leider die Sonne erst ab Mittag mit ihrer Anwesenheit. Am Vormittag am extra eingerichteten Fotoplatz war es noch grau und herbstlich trüb.
Erst als wir die Veranstaltung schon abbauten und nur noch wenige Gäste am Platz standen, hat ein Berliner Fotokollege einige Fahrzeuge in die Abendsonne rangieren lassen und ich habe mich ihm angeschlossen. Hier meine wenigen Aufnahmen - weitere Fotos dürfen gerne andere Kollegen einstellen. Ein Hinweis an die Fotografen-Puristen: Der Hartplatz des Sportparks war für die Veranstaltung mit 73 Fahrzegen und Verpflegungsbereich bestens geeignet. Als Fotoplatz naturgemäß nicht so sehr, denn im Foto-Hintergrund muss man sich mit sportparktypischen Installationen arrangieren.

Bild
TLF 15 der FF Pullach (Lkr. München) Die jahrelange Restaurierung wurde termingerecht zum Treffen abgeschlossen. MD S 3500 / Magirus Baujahr 1954 in extrem seltener Aufbauausführung. War das 2. neu beschaffte TLF im Landkreis München.

Bild
TLF 8 des Münchner Fahrzeugsammlers Markus Zawadke. Borgward B 522 A-O / Ziegler Baujahr 1961. Ehemals FF Habighorst. Wurde im Sommer 2008 von einem Sammler gekauft und nach Süddeutschland gebracht.

Bild
Kdow der BF München BMW 2.1 Baujahr 1964. Es ist nicht der berühmte BMW Barockengel V8, den die BF bei ihren Veranstaltungen zeigt. Dieser BMW lief original in München, stand Jahrzehnte lang bei einem Sammler in NRW und kam erst vor wenigen Wochen zurück nach München in die Sammlung von Markus Zawadke und hatte seine Premiere bei unserer Veranstaltung!

Bild
SLG der FF Siegertsbrunn (Lkr. München) Klöckner FS 330 / Magirus Baujahr 1941. Wurde 1964 von der Münchner Feuerwehr erworben und in den siebziger Jahren wieder verkauft. Ein Sammler, der seine Sammlung auflöste und in den Unterlagen den Namen der früheren FF fand, bot ihn vor einigen Jahren den Siegertsbrunnern zum Kauf an.

Bild
ZB 6 der FF Feldkirchen (Lkr. München) MD 200 D 16 A / Magirus Baujahr 1973. Lief früher bei der FF Fulda und wird noch einige Jahre in Feldkirchen im Einsatzdienst laufen.

Bild
TLF 16 der FF Dietmannsried (Lkr. Oberallgäu) MD Mercur 145 A / Magirus Baujahr 1961. Ein sehr schön restauriertes Fahrzeug, das von Bewerterteam im Rahmen unserer Oldtimerprämierung ausgezeichnet wurde.

Bild
Und zum Schluß das Jubiläumsfahrzeug - aufgenommen einige Wochen zuvor als Webeaufnahme für die Veranstaltung: TLF 16 MD A 3500 / Magirus Baujahr 1958. War damals das 4. neue TLF 16 im Lkr. München. Lief von 1958 - 1981 bei der FF Ottobrunn, 1981 - 1993 FF Börwang (Lkr. OA) dann zurückgekauft. Zur Verfügung gestellt an Herrn Seegerer (ehemaliger Oberbranddirektor der BF München) für das geplante und nie verwirklichte Bayerische Feuerwehrmuseum. Ca. 2005 zurückbekommen und 2006 an den mit unserer Feuerwehr verbundenen Oldtimersammler Markus Zawadke übereignet.

Beste Grüße
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimertreffen Ottobrunn 11.10.2008
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 18:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16165
Hallo, Klaus!

Vielen Dank für den kurzen Abriss zu eurer ganz offensichtlich gelungenen Veranstaltung!
Daß das Wetter manchmal nicht macht, was wir Fotografen gerne hätten, ist doch auch irgendwie beruhigend! :wink:

Gruß, Jürgen

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimertreffen Ottobrunn 11.10.2008
BeitragVerfasst: 14.10.2008, 21:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4024
Hallo Klaus,

vielen Dank für diese schönen Bilder und den tollen Bericht jeweils dazu!

Klasse!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimertreffen Ottobrunn 11.10.2008
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 21:48 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:19
Beiträge: 56
Jörg Bauer hat geschrieben:
An alle, die nicht dabei sein konnten: eine spitzen Veranstaltung, top organisiert. Überall nette Einweiser, ein schnelles Verpflegungsteam, es hat einfach alles gepasst.
Vielen Dank an die FF Ottobrunn, vor allem an den Organisator!


Dem kann ich mich nur anschließen!

Bezüglich der Bilder: inzwischen müssten fast alle bei BOS-Fahrzeuge hochgeladen sein, einen Überblick bekommt man durch klicken auf diesen Link.

Hierzu muss ich mich nochmal bei Klaus Fischer für die ganzen Informationen bedanken, die er mir zukommen lassen hat. Sollte jemand hier im Forum noch weitere sachdienliche Hinweise haben oder Fehler in den Beschreibungen entdecken, würde ich mich über eine kurze Nachricht freuen! :wink:

Uli hatte mich um weitere Ansichten der TLF 15 aus Ebersberg und Höchstadt gebeten, hab leider jeweils nur eine Heckansicht:
Bild Bild

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oldtimertreffen in Ottobrunn, 11.10.2008
BeitragVerfasst: 13.02.2009, 23:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 10:43
Beiträge: 4024
Hallo Thomas,

klasse, vielen Dank! Zwei richtig schöne Rundhauber, v.a. mit dem offenen Heckbereich ein Hingucker!

Meine Frage noch an alle: Hat jemand zufällig von den beiden, v.a. aber von der Version Ebersberg, Dachaufnahmen?

Ich hab hier das Preiser Modell liegen, und würde gerne das Dach anpassen. Interessant wäre ja so ein Foto, das die Anordnung des Werfer zeigen würde!

Danke schon mal vorab,
Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de