Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 11.09.2009, 23:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4278
Guten Morgen! :mrgreen:

Der Florian Frankenburg ist nun auch endlich marschbereit!

Bis später!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 09:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 779
Hallo zusammen,
die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber leider werde ich heute nicht dabei sein :| .
Dabei weiß ich bereits jetzt, daß ich nicht nur ein tolles Programm, klasse Modelle,
interessante Gespräche mit super Modellbaukollegen, sondern insgesamt einen schönen Tag
und eine vermutlich einmalige Veranstaltung verpassen werde.
Euch allen wünsche ich aber viel Spaß und viele interessierte Besucher und hoffe insgeheim
auf eine Neuauflage im kommenden Jahr :wink: !

Und versorgt uns "Daheimgebliebenen" bitte weiterhin mit tollen Fotos, ok?!
Das Foto von Jürgen spricht ja Bände... :wink:

Viele Grüße,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 15:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Bin zwar nur bis kurz nach 12 da gewesen, aber das war ja mal super! Fast die komplette BF Nordstadt! :mrgreen: 8) Ich glaub ich bin 20mal um die Vitrinen geschlichen....aber immer hat jemand aufgepasst! :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt erstmal die Bilder auswerten. Wäre ja auch nicht fair gegenüber den anderen jetzt schon Bilder ohne Ende reinzuhauen... :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Imma her damit!

Hatte ja ärztl. Hausarrest (trotz Krücken :evil: ) :wink: !

Hauptsache es war schön!

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 19:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4372
Es war einmalig schön in Iserlohn :!: :!:
Wunderschöne Modelle hervorragend präsentiert. Nette Gespräche mit Gleichgesinnten.
Den Organisatoren ist etwas einmalig schönes gelungen!!
Respekt und DANKE :!:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Da kann ich mich Jens nur anschließen!
Eine ganz tolle Veranstaltung, perfekt organisiert.
Interessante Gespräche und eine Menge beeindruckender Modelle.

Vielen Dank an die Modellbaugruppe der BF Iserlohn und alle anderen Verantwortlichen - Ihr habt ganze Arbeit geleistet :D :D

Weitere Fotos von den Vitrinen folgen....

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 12.09.2009, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Es gab nicht nur Modelle, sondern, neben Fanta und Bratwurst auch große rote Autos. Die sind bei solchen Veranstaltungen zwar nicht immer optimal fotografierbar ...

In Iserlohn bei einem Sammler gelandet ist die Allrad - Drehleiter ex Worpswede ex Braunlage. Sie wurde ausgestellt. Ein seltenes Stück, das sicherlich noch einmal vor einem ruhigem Hintergrund und bei bester Sonne fotografiert wedern will.



Die Modelle haben mir, als nicht mehr aktivem Modellbauer, außerordentlich gut gefallen.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 08:09 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 242
Moin zusammen.

Also das Diorama mit der Höhenrettungsgruppe find ich ja verschärft :shock: !
Die Idee mit der Bohrmaschine ist ja mal echt genial - Recycling der nächsten Generation :lol: !

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 10:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
So, nach dem ich jetzt fast 12 h am Stück durchgepennt habe: 8)

Es war ein toller Tag! :D Vielen Dank an alle Organisatoren und die Aussteller! :D
Das, was da gestern in Iserlohn geboten wurde, wird nur äußerst schwer zu toppen sein! Und damit meine ich jetzt mal nur die Modellausstellung; alles andere war ja eh nur Rahmenprogramm! :wink: :wink: Ich hab' ja vorher schon behauptet, daß Dortmund dagegen ein Kindergeburtstag ist.... :mrgreen: ...und Recht behalten!!!

Und alle, die nicht dabei sein konnten, haben echt was versäumt! Aber die Fotos (die noch kommen werden) versöhnen euch vielleicht ein bißchen!

Gruß nach Iserlohn, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 11:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4841
Ich hätte vorher mit einem solchen Andrang gar nicht gerechnet :shock:
Alle Fotos entstanden kurz vor Ende der Veranstaltung, vorher war in den Durchgängen einfach nicht genug Platz...
Für alle Daheimgebliebenen:
Bild Bild Bild Bild


Bild Bild Bild Bild

Dirk Schramm, Christopher Töteberg / Harald Karutz / Uli Vornhof / Stefan und Domenic Krichel

Bild Bild Bild Bild

Oliver Borsdorff / Stefan Buchen / Andreas Kowald / Christopher Rosenbaum, Daniel Wachtmann, Michael Schroeter

Bild Bild Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 11:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4126
Will ich auch noch ein, zwei Bilder bringen:

Bild Bild Bild Bild

Vorab auch nochmal herzlichen Dank an Uli fürs Mitnehmen ab D-Dorf! :wink:
Ich bin froh, dass ich doch noch hingefahren bin. Allein die (fast komplette) BF Nordstadt bewundern zu dürfen war es schon wert. Auch den ein oder anderen aus dem Forum mal, buchstäblich, zu Gesicht zu bekommen war lohnenswert. Einige der Modelle sind mir durch die/den Besuch(e) auf der Intermodell bekannt gewesen, umso schöner die Modelle der anderen sehen zu können. Vor allem Ulis und Oliver Borsdorffs Modelle haben mich beeindruckt. Das soll aber keine Abfuhr für die anderen sein. Jedes Modell war es wert gezeigt zu werden.
Auch die Unmenge an Thalburgern hat beeindruckt, obwohl ich zugeben muss, dass mich die Nordstädter doch mehr faszinieren. 8) Das liegt wohl aber mehr am Design :wink: Amüsierend fand ich dann auch noch die Platzprobleme bei den Thalburgern! :mrgreen:
Auch der plötzliche Ausverkauf diverser Produkte aus dem Sortiment von DS war doch etwas amüsant. Gut dass ich knapp bei Kasse bin, so war ich dann nicht allzu betrübt! :wink:

Das Programm der BF fand ich auch sehr klasse, zumindest bis zu meiner Abreise gegen 12 Uhr ( :wink: ) Auch wenn nicht allzu viel Platz da war, sehr gut!
Die Straße vor der Wache kurzerhand für die Landung des Helis zu sperren fand ich irgendwie etwas ungewöhnlich aber nicht minder originell. Vielleicht bin ich sowas auch nicht gewohnt.
Die Brandschutzübung fand ich im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen ähnlicher Art, für die Platzverhältnisse auch sehr gut. Trotz der "vielen Fahrzeuge auf engem Raum" konnte man von überall zumindest das Gröbste sehen. (siehe Foto 3)
Sonstz muss ich feststellen, dass ich mir (mal wieder) kaum bis wenig Zeit genommen habe die übliche Geschichte und Daten der BF reinzuziehen. Nehm ich mir jedes Mal bei so einem Besuch vor, meistens tu ich es dann aber nie :oops: Stürze mich ann meist auf die Fahrzeuge.
Was ich bisher nicht kannte war das "Floriansdorf" und das Konzept dahinter, über welches ich mich dann aber auch wieder nicht ausführlich informiert habe :oops: Schande über mich.
Trotzdem toll und putzig!

Einziges Manko, das ich feststellen muss: Stefans RKW 10 und die/den MB Langhauber aus Thalburg hab ich vermisst! :(
Oder hab ich es übersehen?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 12:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7518
Hallo ihr leider "Daheimgebliebenen" oder "Sonstwieverhinderten",

eigentlich könnte man dieses Event mit sehr wenigen Worten umschreiben: "Super" - "Sagenhaft" - "Klasse", doch ich wurde gebeten einen "Reisebericht aus Sicht eines Ausstellers" zu schreiben - warum, keine Ahnung :roll: , aber ich komme dem mal gerne nach.

Da ich von dieser Veranstaltung schon sehr früh erfahren hatte, hatte ich die Möglichkeit mir einen Tag frei zunehmen und deshalb konnte ich schon Freitag früh anreisen. Hier der Bericht:

1. Tag - Freitag, den 11.09. 2009

Sehr früh am Morgen - 4:10 Uhr - klingelt der Wecker, man schält sich aus dem Bett und beginnt die entsprechenden Reisevorbereitungen zu treffen - Modelle möglichst sicher verladen und die Privatklamotten müssen ja schließlich auch noch mit. Im Anschluss folgte eine sehr lebhafte Diskussion mit dem Navi, namens TomTom, über die beste Reiseroute - Stadtring oder Berliner Ring!!!! Da ich am längeren Hebel saß, wurde über den Stadtring gefahren. :mrgreen: Die Anreise verlief absolut staufrei und wurde dank des Tempomat mit einer Geschwindigkeit von knapp 180 km/h problemlos in 4,5 Stunden bewältigt. Im nach hinein, eigentlich sehr schade, denn von der sehr schönen Landschaft hat man so nix mitbekommen. DIE HABEN DA BERGE - als Flachlandtiroler würde ich sagen: Ich war in den Alpen! :mrgreen: Im Gasthof (Achtung wichtig!) angekommen, nahm ich meine Zimmerschlüssel in Empfang. Aha - Zimmer mit dem Charme einer Jugendherberge - gemeinschaftliches Klo und Dusche. :D Ich dachte da gleich an meinen Jugendherbergsausweis, den ich mir bei meiner Abreise gleich noch stempeln lassen wollte. So weit so gut, also schnell noch gefrühstückt und dann Grabo angerufen - "Watten du bist schon hier! :D " - "Ich komme in 45 Minuten!". Grabo holte mich dann ab und wir schauen uns noch seine Modelle an, fachsimpeln und warten auf Jürgen und Gisbert (mit Begleitung), die ebenfalls bereits am Freitag schon anreisten. Nach dem sie angekommen waren, gingen wir gemeinschaftlich griechisch Essen und besuchten die FF, wo uns Grabo die Fahrzeuge für einen exklusiven Fototermin aus der Halle fuhr. Im Anschluss hieran folgte eine Führung und Vorstellung der Hauptwache BF Iserlohn und wir bestückten die bereits für uns aufgestellten und gesäuberten Vitrinen - die FW Nordstadt hatte ihren "rechten Winkel vergessen", so dass hier bei der Aufstellung der Modelle ungewollte Hektik auf kam - Entschuldigung: Insiderwitz. Nach Beendigung gingen wir mit einigen "Gleichgesinnten" - Dean stieß etwas später nach seinem Dienst auch noch hinzu - gemeinsam Abendessen. Ich hatte ein "Holzfällersteak" das von einem gen manipulierten Tier stammen musste, oder das gleich hinter dem Kopf abgeschlagen war - solch ein Riesenteil habe ich noch nie gesehen. :roll: Dat konnte kein Mensch schaffen. So endete der der erste Tag. War schon mal ein klasse Anfang.

2. Tag - Sonnabend, den 12.09. 2009

Die Nacht verlief sehr unruhig und schmerzhaft, denn wie in einer Jugendherberge üblich, hatte das Bett kein Lattenrost sonder eine ziemlich deformierte Pressspanplatte - für Kreuzgeschädigte die absolute Hölle, so dass ich die "Nachtruhe" um ca. 3:00 beendete - bis 6:30 Uhr wartete ich und der Tag begann mit einer warmen Dusche. Es folgte ein gemeinsames Frühstück mit Jürgen - der auch ein Jugendherbergserlebnis verbuchen konnte. Gisbert hingegen hatte die Präsidentetage mit sämtliche Luxus. Aber alles das hielt uns nicht davon ab das dies ein schöner Tag werden sollte und es wurde auch einer. Angekommen bei der BF Iserlohn, waren bereits die anderen Mitaussteller eingetroffen, die mit teilweise etwas verkniffener Miene - wegen einem eventuell vorhandenen Zeitdruck - ihre Vitrinen einräumten. Das sah dann so aus:

Bild Bild Bild Bild Bild

Aber auf den Punkt genau waren alle fertig - die Vitrinen bestückt - es konnte losgehen. Die ersten staunenden Besucher waren die Aussteller selbst - dazu muss man sagen, das Modelle "in natura" wesentlich besser und schöner aussehen als auf den hier im Forum geposteten Bildern. Die gesamte Zeit während der Ausstellung konnte man mit sehr interessanten Gesprächen mit ähnlich Verrückten verbringen, es wurden sehr interessante Tipps ausgetauscht und die "To do liste" verlängerte sich auch mal wieder deutlich. Nebenbei konnte man noch einige "Bröckchen" kaufen, denn die Fa. DS - Decals verkaufte während der Ausstellung ihre neuen "Dachgerätekästen in verschiedenen Größen" - auch ein exklusives Sondermodell der BF - Iserlohn war aufgelegt worden und fand sehr guten Absatz. Die Zeit verfloss und endete mit einer Ansprache des Chefs der BF in der er sich sehr herzlich bei den Ausstellern bedankte und glaube ich auch etwas staunte, wo die Aussteller so herkamen! :lol: Den Ausstellern wurde im Anschluss, als kleines "Dankeschön" (eigentlich war die sehr nette Betreuung von Grabo schon genug des Dankes :wink: ) an die Aussteller das bereits erwähnte Sondermodell übergeben und noch zusätzlich ein Einkaufsgutschein von der Fa. DS - Decal - da war ich dann aber platt. Noch mal vielen vielen Dank an die Modellbaugruppe der FW - Iserlohn und an die Fa. DS - Decals. Der Abend endete mit nem Bierchen und einem sehr netten Gespräch. Auf der Rückfahrt staunte ich nicht schlecht, denn ich bekam bei meinem Gasthof keinen Parkplatz! Im Gasthaus wurde Hochzeit gefeiert - die Lautstärke war dem entsprechend. Hm, die zweite Nacht ohne Schlaf ......? Erst mal Schlüssel geholt, den Abreisetermin klar gemacht und ab ins Zimmer. Nachdem nun aber zum 5. mal "Sing mein Sachse sing!" und "Öberkrämerspatzenpfeifen" gelaufen ist, wurde es mir zu viel. Ich zog mich an und unternahm einen Spaziergang durch die City von Lemathe, der um 2:00 Uhr endete. Kurz noch ferngeschaut und dann übermannte mich doch der Schlaf.

3. Tag - Sonntag, den 13.09. 2009

Der Tag begann hektisch und war von "nur weg hier" geprägt (Grabo: zieh dir den Schuh aber nicht an - kannste absolut nichts dafür! :D ). Nachdem ich das erste klappern in der unter meinem Zimmer befindlichen Küche hörte, raus - runter - frühstücken - bezahlen - los. Die Rückfahrt war genau wie die Hinfahrt, nur nahm ich mir diesmal die Zeit mir die Landschaft mal anzuschauen und fuhr deshalb den etwas kleineren Umweg über die "Ruhrtalstr.". Erreichte dann aber sehr frühzeitig Heim und Hof.

Fazit:

Wie schon gesagt - KLASSE! Für mich als "Erstaussteller" eine interessante Sache und wie ich festgestellt habe muss an der "Präsentation meiner Modelle" noch sehr stark gearbeitet werden - man lernt halt nie aus. :wink:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 12:33 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo zusammen,

von mir auch ein paar Worte zum gestrigen Tag.
So etwas habe ich im Bereich Feuerwehr-Modellbau noch nie gesehen.
So viele, tolle Modelle auf einem Fleck...GIGANTISCH... :shock: :shock:
Wahrscheinlich habe ich mir jede Vitrine zehnmal angesehen und trotzdem nicht jedes Detail gesehen.
Super nette Gespräche mit unseren Forumsmitgliedern, wie immer...
Tolle Ideen für die nächsten Tage,Wochen, Monate....Jahre... :mrgreen: ,auch dank vieler Anregungen aus den Niederlanden von unserem neuen Forumsmitglied Ad :wink: .

Der Modellbaugruppe und Ihren Organisatoren vielen Dank für einen rundum gelungenen Tag.Super gelegen die Ausstellungshalle,klasse Verpflegung, ein toller Zuspruch durch die Besucher.

Einfach nur toll, ich war gerne da und ich würde auch gerne wieder nach Iserlohn fahren, sollte es in einigen Jahren vielleicht eine Neuauflage geben.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 14:45 
Offline
User

Registriert: 14.06.2007, 14:24
Beiträge: 406
Hallo,

der Tag gestern war echt klasse! So viele tolle Modelle habe ich noch nie auf ein mal gesehen. :shock: Auch der restliche TdoT war klasse, super Organisation! :D
Hier sind nochmal ein par Bilder: http://picasaweb.google.de/feuerwehrfan ... directlink
Ich konnte Gestern leider nicht noch länger bleiben, da wir ja auch noch die Rückfahrt antreten mussten.

_________________
Viele Grüße

Jannis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 12.09.09: TdoT mit Modellbauausstellung in Iserlohn
BeitragVerfasst: 13.09.2009, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 694
Ich kann mich allen andren nur anschließen. Es war eine Super Veranstaltung.
Viele Modelle Tolle Organisation. Leckeres Essen. Es passte einfach alles.
Es war schön auch mal die Gesichter der einzelnen Modellbauer kennen zu lernen und
auch das ein oder andre Gespräch führen zu können. Rundum alles perfekt gelungen.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de