Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 9.10.2010: SOGRO-Großübung am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 13:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Hallo, besonders an die Fotografen,

wer wird sich denn morgen mit Kameras bewaffnen und in Frankfurt in Stellung gehen?
Für unsere BOS-Spotter dürfte die morgige Großübung doch die einmalige Gelegenheit sein...

hr online: Großübung auf dem Frankfurter Flughafen

Bin morgen gegen 10 mit meinem Sohn in FFM-Seckbach unterwegs. Bin mal gespannt, was man davon so alles mitbekommt....und was ist eigentlich ein "Crashhorn"?

Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SOGRO - Großübung am Frankfurter Flughafen am 09.10.2010
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Naja, ich kann dir sagen, wer nicht in Stellung geht! Ich werde alle größeren Verkehrswege (z.B. die A3!) bis morgen Nachmittag meiden - das wird nämlich chaotisch... :| :?

Zu fotografieren gibt es außer einer großen Menge Pflasterlaster, die kreuz und quer durch die Stadt rammeln, sowieso nix! Siehe diesbezügliches Posting von Reinhard:
Reinhard Merlau hat geschrieben:
Am 9.Oktober findet auf dem Flughafen die zweifelsfrei größte Rettungsdienstübung statt, die es jemals in Germanien gegeben hat. Es wird eine geschlossene Veranstaltung sein mit nur explizit geladenen Gästen - keine Chance, da irgendwie dabei zu sein. Sie findet auf den neu erbauten 800 Metern der neuen Landebahn Nord-West statt. Die Anfahrt erfolgt bereits über die erste neue Rollbrücke vom Hauptbetriebsgelände aus, so dass auch hier kaum externe Fotopunkte sein dürften. Lediglich die Verteilung der angeblich über 500 "Verletzten" auf die Kliniken der Stadt und des Umlandes könnten Fotomöglichkeiten zu lassen.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 9.10.2010: SOGRO-Großübung am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2008, 13:04
Beiträge: 275
Alexander Thoms hat geschrieben:
....und was ist eigentlich ein "Crashhorn"?

Hallo Alex,
nun, das Crashhorn gibt es nur auf den Flughäfen. Wenn das ausgelöst wird, dann bedeutet das Vollalarm. Es wird ausgelöst, wenn ein Pilot einen ernst zu nehmenden Zwischenfall mit seiner Maschine hat und deswegen einen Hilferuf an dn Tower absetzt. Dann schrillt das Crashhorn über den Platz.
Das wird morgen sicher nicht der Fall sein, denn es ist ja eine ganz offiziell angesetzte ICAO Übung. In Seckbach kann es durchaus sein, dass Du was mitbekommst, wenn das Krankenhaus in Seckbach in das Szenario eingebunden ist und auch dort "Verletzte" angeliefert werden. Man übt ja einen Massenanfall von Verletzten, die Versorgung, die Kennzeichnung und den Abtransport. Das wird nach meiner Kenntnis insgesamt der Schwerpunkt der Übung sein.
Viele Grüße
Reinhard

_________________
Den Klang eines Magirus Rundhaubers kann kein anderes Fahrzeug übertreffen - außer vielleicht ne Harley...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: SOGRO - Großübung am Frankfurter Flughafen am 09.10.2010
BeitragVerfasst: 08.10.2010, 22:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Naja, ich kann dir sagen, wer nicht in Stellung geht! Ich werde alle größeren Verkehrswege (z.B. die A3!) bis morgen Nachmittag meiden - das wird nämlich chaotisch... :| :?


glaubt Ihr wirklich....gut....man muß halt rechts ran und vorbeilassen....aber die werden sich doch hoffentlich nicht alle zurückstauen auf die A3.... und es kommen doch hoffentlich nicht alle gleichzeitig....

Wo sammeln die sich eigentlich an der Commerzbank-Arena...ist da denn überhaupt genug Platz? Und was wollen die mit 100 Polizeifahrzeugen, wenn man den Zahlen bei hronline glauben darf....

@Reinhard: Danke fürs Crashhorn...ich hatte dann auch mal gegoogelt...
das würd ich ja gern mal hören....nimmt man das überall am Flughafen wahr oder nur auf dem Vorfeld...das muß ja ne Mordströte sein....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 9.10.2010: SOGRO-Großübung am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: 10.10.2010, 10:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1877
Hier gibt´s Fotos von der Übung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 9.10.2010: SOGRO-Großübung am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
und hier:
http://www.flickr.com/photos/medevac71/sets/72157625004191449/

Das befürchtete Verkehrschaos ist aber ausgeblieben....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 9.10.2010: SOGRO-Großübung am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Boah ey, Dachansichten! :shock: Mehr Input!!! :mrgreen:

Danke für den Link, Alex! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 9.10.2010: SOGRO-Großübung am Frankfurter Flughafen
BeitragVerfasst: 11.10.2010, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Boah ey, Dachansichten! :shock: Mehr Input!!! :mrgreen:
Danke für den Link, Alex! :D


bitte bitte....sind aber nicht meine Fotos, hab den Link ertwittert ;-) Die gleiche Emotion ging im übrigen in mir auch auf... :shock: :shock: :shock:

....wenngleich ich wirklich erstaunt bin, daß Fliegersichtkennungen rapide abgenommen haben und ich nur zwei Kfz mit Funkruf auf dem Dach gefunden habe.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de