Hintergrundaufnahmen für Modellfotos

Technik, Ausstattung, Tipps und Tricks zum Fotografieren von Modellen
Antworten
Benutzeravatar
Alex Glawe
User
Beiträge: 1365
Registriert: 29.10.2012, 19:01
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Hintergrundaufnahmen für Modellfotos

Beitrag von Alex Glawe »

Nun bin ich gerade wieder auf dem "Frankfurt-Trip" und der ein oder andere mag bemerkt haben, dass ich auf zeitgenössischen Fotohintergrund stehe... :wink:

Daher meine Frage: Wer kann mir mit Ansichten der früheren Feuer- und Rettungswache 2 der Frankfurter Feuerwehr in der Burgstraße im Nordend weiterhelfen? In den MIBA-Bänden habe ich Fotos u.a. von dem (wohl heute noch erhaltenen) Wachvorsteherhaus entdeckt, die jedoch leider kaum als Hintergrund für eigene Modelle taugen...

Ansonsten sind andere Frankfurter Wachen der 1980er/1990er Jahre natürlich auch nicht verkehrt, insbesondere von der FRW 3 (Heinrichstr.)... :mrgreen:

Herzlichen Dank und beste Grüße aus der Nachbarschaft der FRW Admiralitätsstraße in HH!
Benutzeravatar
Jürgen Mischur
Administrator
Beiträge: 17929
Registriert: 20.04.2007, 18:10
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Alte FRW 2 (Burgstr.) der BF Frankfurt/M.

Beitrag von Jürgen Mischur »

Mahlzeit, Alex! :D

Also ich hab' jetzt viele (nicht alle :wink: ) Frankfurt-Fotos diesbezüglich gesichtet, aber eine für Deine Zwecke taugliche Gebäudeansicht war leider nicht dabei. Liegt wohl auch daran, dass ich mich schon immer deutlich mehr für die Fahrzeuge als für die Gemäuer drumherum interessiert habe. :mrgreen:

Sollte wider Erwarten doch noch was auftauchen, dann meld ich mich!

Gruß, Jürgen 8)
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."
Benutzeravatar
Alex Glawe
User
Beiträge: 1365
Registriert: 29.10.2012, 19:01
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Alte FRW 2 (Burgstr.) der BF Frankfurt/M.

Beitrag von Alex Glawe »

Vielen Dank dennoch für Deine nimmermüde Recherchen, Jürgen! :D :idea:

Ich werde nun eine Frankfurt-typische universell verwendbare "Stadtkulisse" bauen, die mir dann als Fotohintergrund auch für Nicht-BF-Modelle dienen kann - und die ich (eines fernen Tages...) auch hier vorstellen werde! 8)
Benutzeravatar
Jürgen Ebert
User
Beiträge: 169
Registriert: 01.06.2009, 19:20
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland
Wohnort: Dietzenbach

Re: Alte FRW 2 (Burgstr.) der BF Frankfurt/M.

Beitrag von Jürgen Ebert »

Zum Thema Hintergrundbild möchte ich auch mal was Beitragen.
Ich hab zwar nicht die alte Wache 2 aber den Römer als Hintergrundbild schauts euch mal an.
Das Bild habe ich mal aus einem Kalender Ausgeschnitten und auf ein Stück pappe geklebt

Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Alex Glawe
User
Beiträge: 1365
Registriert: 29.10.2012, 19:01
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Alte FRW 2 (Burgstr.) der BF Frankfurt/M.

Beitrag von Alex Glawe »

Moin Jürgen,

auch keine schlechte Idee - das kommt ja dem großen Mercedes-Fototermin der BF Frankfurt auf dem Römerberg von 1987 sehr nahe, von dem "der andere" Jürgen (M.) hier einst seine tollen Aufnahmen zeigte! 8) So ein ähnliches Foto mit den aufgereihten WABs und den WLF quer davor war auch 1988 in der Frankfurt-Reportage im Feuerwehr-Magazin abgedruckt!

Ich werde mich also auch mal auf die Suche nach zeitgenössischen typischen Frankfurter Stadtansichten machen, die dann als Fotokulisse dienen können! Doch vorher müssen erst meine Frankfurter Modelle fertig werden, sonst gibt's ja nix zu zeigen... :?

Besten Dank und guten Start in die kurze Arbeitswoche,
Alex


PS @ Jürgen M.: Vielleicht lohnt es, den Titel dieses Threads umzubenennen in "Hintergrundaufnahmen aus Frankfurt/M." o.ä.?

[ERLEDIGT] :wink: JM
Benutzeravatar
Ulrich Niehoff
User
Beiträge: 2376
Registriert: 28.07.2007, 00:12
Postleitzahl: 31785
Land: Deutschland
Wohnort: Hameln

Re: Hintergrundaufnahmen für Modellfotos

Beitrag von Ulrich Niehoff »

Hallo,

die Idee mit dem Römerberg als Hintergrund ist sicher gut. Aber dann muss es nicht unbedingt ein Bild als Hintergrund sein. Die Römerbergzeile gibt(gab?) es doch (mal) von Faller als Bausatz. Das sieht dann doch noch etwas plastischer aus. Und ein Pflasteruntergrund ließe sich auch machen.

Gruß Ulrich
Die Feuerwehr Hameln im Modell
Benutzeravatar
Alex Glawe
User
Beiträge: 1365
Registriert: 29.10.2012, 19:01
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hintergrundaufnahmen für Modellfotos

Beitrag von Alex Glawe »

Ulrich Niehoff hat geschrieben:Die Römerbergzeile gibt(gab?) es doch (mal) von Faller als Bausatz.
Vorbild für Faller B-911 war gleichwohl die dem Rathaus gegenüberliegende Seite, die (wiederaufgebaute) Ostzeile des Römerbergs! Diese Gebäude sind übrigens hier auf Jürgens erstem Bild im Hintergrund rechts zu sehen.

Der Nachbildungsaufwand (und der benötigte Platz!) spielt dann aber gegenüber einem Kalenderblatt in einer ganz anderen Liga... :?
Benutzeravatar
Alex Glawe
User
Beiträge: 1365
Registriert: 29.10.2012, 19:01
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hintergrundaufnahmen für Modellfotos

Beitrag von Alex Glawe »

Da dieser Thread ja nun thematisch erweitert ist (und es heute auch um die Vorbilder von Faller-Gebäuden ging): Eine Fülle interessanter älterer Aufnahmen von historischen Gebäuden - auch von Feuerwachen und Feuerwehrfahrzeugen - gibt es im Bildindex der Kunst und Architektur :idea:

Als Beispiel verlinke ich mal die imposante und sicherlich allen Modellbauern bekannte Alte Hauptfeuerwache in Mannheim.

Leider taugen nur die wenigsten Aufnahmen für meine (ursprünglich hier nachgefragten) Zwecke... :cry:
Benutzeravatar
Alex Glawe
User
Beiträge: 1365
Registriert: 29.10.2012, 19:01
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hintergrundaufnahmen für Modellfotos

Beitrag von Alex Glawe »

Ursprünglich kreiste dieser Thread ja (nur) um die Frage, ...
Alex selbst hat geschrieben:...wer kann mir mit Ansichten der früheren Feuer- und Rettungswache 2 der Frankfurter Feuerwehr in der Burgstraße im Nordend weiterhelfen?
Daher will ich hier nicht unerwähnt lassen, dass der Frankfurter FGMV auf seiner Facebook-Seite eine tolle Serie gestartet hat und sukzessive die (früheren) Frankfurter Feuerwachen dort vorstellt - soeben war die besagte FRW 2 dran, mit klasse Gruppenbildern des einstigen Fuhrparks (u.a. Coles-Kran, Krankenbus etc.) von 1894 bis 2003!

Viele Grüße
Alex
Antworten

Zurück zu „Modellfotografie“