Aktuelle Zeit: 24.02.2024, 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 19.05.2023, 09:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 16:55
Beiträge: 57
Moin,

nach laaaaanger Zeit mal wieder ein rotes Auto.
Beim VEB Braunkohlenbohrungen und Schachtbau Welzow gab es ein Einzelstück auf W50 LA.
Bild
Bei BOS findet man noch ein paar Bilder des Originals.
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... hoto/86070
Zurück zum Modell.
Bild
Entstanden ist es aus einem Busch/Espewe Fahrerhaus, Glaseinsatz, Scheinwerfergläsern, Teilen des Monitors und der Inneneinrichtung.
Der Rest ist aus einem Drucker gefallen....
Ich kann das ja nicht, aber wenn man sieht was da möglich ist, schon Klasse.
Bild
Die Schlauchkupplungen sehen auch aus als könnte man sie wirklich kuppeln.
Bild
Kennzeichen kommen, falls ich mal rausfinde welche das Original hatte....
Bild
Das Original ist erhalten geblieben und befindet sich, neben weiteren Exponaten, im Feuerwehrmuseum Welzow.
Bild

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 19.05.2023, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 860
Hallo Christian,

ein sehr schönes Modell, perfekt umgesetzt! Und bestes Fotowetter in schöner Kulisse - da besteht Verwechslungsgefahr mit dem Original!

Gerne mehr davon!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 19.05.2023, 18:48 
Offline
User

Registriert: 25.03.2018, 21:15
Beiträge: 38
Hallo Christian,
Glückwunsch zu dieser exzellenten Modell-Umsetzung!
Gerade bei diesem - im Original - weitgehend einfachen (nichtsdestotrotz hochinteressanten) Fahrzeug kommen Deine Details umso besser zur Geltung und machen das gesamte Modell rundherum stimmig. Selbst der durchbrochene Hilfsrahmen ist umgesetzt, einfach toll ...
Magst Du uns noch mitteilen, wie Du die Hauptscheinwerfer und die Blinker erstellt hast? Die Tiefenwirkung und der Transparenz-Effekt gefallen mir ausgesprochen gut.
Einen schönen Abend wünscht
Axel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 19.05.2023, 22:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2173
Hallo Christian,

vielen Dank für die Vorstellung deines TLF 8/39 :!:

Abgesehen von deiner erstklassigen modellbauerischen Arbeit hast du das Modell auch noch perfekt in Szene gesetzt. So etwas schaut man sich gerne an.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 20.05.2023, 09:03 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 239
Moin Christian,

auch wenn ich sonst mit den Ex - DDR Fahrzeugen nicht soviel anfangen kann, finde ich dieses Modell irgendwie imposant ! :)
Fehlen noch die Notrufschilder und die (Polizei)- Hellabox auf dem Dach und dann ist es Perfekt !

Was ich mich aber Frage ist: Wie kommen die Kameraden eigentlich in die Kabine ? So Hochbeinig wie das Auto ist, kommt man doch vom Boden aus nicht mal an den Türgriff... Oder täuscht das ?

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 20.05.2023, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 16:55
Beiträge: 57
Moin,

danke für das Feedback.
Die Scheinwerfer sind quasi die originalen klaren Einsätze, allerdings sind die Lampenringe neu, auch gedruckt.
So bekommt man sie schön sauber lackiert, man muss jetzt allerdings die angespritzten Lampenringe abschaben.
Die Blinker sind genauso gedruckt, in klarem Orange schon.
Was man kaum sieht, auch die Türgriffe sind gedruckt und jetzt freistehend :shock: .
Bild
Hier kann man das mit dem Türgriff mal sehen.....
Hier noch 2 Baubilder vom Tanker, die gedruckten Teile haben alle einen Zapfen, Zäpfchen trifft es eher bei 0,3mm, so das die Montage quasi später einfach ist.
Bild
Natürlich nur solange die kleinen Teile nicht irgendwo im Raum verschwinden.
Bild
@Ingo: für den von mir dargestellten Zeitraum, bis 1990, passen die Hellabox und die 112 Schilder nicht, auch das 3. Blaulicht kam erst später.
Möglich wäre auch eine Version in komplett rot, 2 FER Elektrosirenen auf dem Dach und HD Bereifung.
Apropos Reifen, die in den W50 Niederdruckbereiften Felgen zu sehenden Auswölbungen sind die Aufstiegshilfen.
Quasi auf der Felge sitzende Trittstufen.
Lange Tritte passten da nicht ans Fahrerhaus, sonst wäre der Lenkeinschlag zu eingeschränkt.
Gleichwohl war der Aufstieg schon etwas für geübte und auch sportliche Fahrer. :mrgreen:

Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 20.05.2023, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3587
Hallo Christian,

klasse mal wieder etwas in Blaulichtbereich von Dir zu sehen. Und dann auch noch so ein ausgefallenes Modell. Einfach klasse. Die Umsetzung erste Sahne und IFA geht einfach immer.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 21.05.2023, 09:12 
Offline
User

Registriert: 04.07.2008, 09:25
Beiträge: 239
Ja, das mit der Sportlichkeit kann ich mir vorstellen... Aber so bekam die Besatzung auch gleich eine Höhenrettungsausbildung dazu ! :lol:
Das mit den Trittkerben in der Felge ist schon eine clevere Idee...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 29.05.2023, 15:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 696
Hallo Christian,

Ich sollte öfter hier rein schauen. Ein tolles Modell, perfekt umgesetzt.

Hoffentlich sieht man zukünftig mal öfter was von dir.

Sind die 3D-Teile auch für andere verfügbar?

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 29.05.2023, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2009, 16:55
Beiträge: 57
Moin,

danke Dirk.
Dachte ich mir fast das der dich interessiert... :mrgreen:
Ja theoretisch schon.
Die Beschaffung ist allerdings weitestgehend nur über Facebook möglich.
Modellschöpfer ist Christian Bonhardt, vielleicht hilft das und ein netter Gruß von mir?!
Was momentan noch bei mir von ihm liegt, der Co2 Löscher vom Leipziger Flughafen.
Alleine die Flaschenbatterie.... :idea:


Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 31.05.2023, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1355
Interessantes Vorbild, klasse Modell! Noch nie zuvor gesehen/gehört! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TLF 8/39, IFA W50 LA, VEB Bohr- und Schachtbau Welzow
BeitragVerfasst: 06.08.2023, 09:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1244
Hallo Christian,

das TLF ist ein spannendes Fahrzeug, was mir vorher noch nie begegnet ist. Deine Umsetzung ins Modell mit den vielen Details ist auch absolut einwandfrei, und die gelungene Fotografie setzt dem Ganzen die Krone auf. Zeig uns gerne mehr von Deinen Modellen!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de