Nordstadt-Forum https://www.nordstadt-forum.info/ |
|
SMT der WF PCK Schwedt https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=200&t=14173 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Ulrich Niehoff [ 21.02.2014, 19:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SMT der WF PCK Schwedt |
Dirk Wieczorek hat geschrieben: Das Modell von Espewe lag seit gut einem Vierteljahrhundert in meiner Restekiste..... Genau so einen Restekistenschlummerer gibt es bei mir auch. Und ich konnte mich zu keinem Vorbild entscheiden, von denen es ja nun auch nicht ganz so viele gibt. Deshalb hast du mich auf eine richtig gute Idee gebracht.... Nun aber zu deinem konkreten Modell: Wie nicht anders zu erwarten, eine blitzsaubere Arbeit mit dem gewohnt hohen Detailierungsgrad. Es macht richtig Spaß sich die Bilder anzuschauen. Gruß Ulrich |
Autor: | Jürgen Mischur [ 21.02.2014, 21:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SMT der WF PCK Schwedt |
Zitat: Es macht richtig Spaß sich die Bilder anzuschauen... ... - vor allen Dingen die von einer Minidrohne angefertigte Dachansicht! (Beide) Daumen hoch, Dirk! |
Autor: | Karl-Ludwig Ostermann [ 21.02.2014, 22:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SMT der WF PCK Schwedt |
Dirk Wieczorek hat geschrieben: Das Modell von Espewe lag seit gut einem Vierteljahrhundert in meiner Restekiste .... Das Basismodell ist von Hruska - Permot, nicht von Espewe. Das mag zunächst banal und besserwisserisch klingen. Aber der Modellbahn- und Modellautohersteller der DDR sind doch sehr differenziert zu betrachten. Da gab es einmal die Entwicklungslinie Herr - ESPEWE - VEB Berlinplast - SES und dann, davon unabhängig, die Linie Hruska - (Hruska - Permot) - VEB Prefo / Werk Glashütte - Sören Hruska. Es gab also zwei unabhängige "Produktlinien" für Modellautos. Hruska produzierte ausschließlich den Skoda in vielen schönen Varianten. Für den Formenbau war die Firma Behla in Ebersbach / Oberlausitz zuständig, die es heute noch gibt. Der Formenbau war für die Zeit Mitte der sechziger Jahre, als die ersten Modelle entstanden, erstklassig und mit Wiking gleichwertig. Man beachte nur die Qualität des Auslaß- / Pumpenblocks unter dem Tankauflieger (Elaskon, Minonol), der durch geschickte Schieberkonstruktion ohne Montage oder Einkleben von Einzelteilen realisiert wurde. |
Autor: | Jens Klose [ 22.02.2014, 12:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SMT der WF PCK Schwedt |
Hallo Werfer-Fetischist, das Modell sieht einfach nur klasse aus! Von den - wie aus einer Spritzgußmaschine gefallenen - einheitlichen Werfern einmal ganz abgesehen... Nachdem ich das Modell ja schon in deiner Vitrine, beim Stammtisch und nun hier im Forum gesehen habe, muss ich sagen, dass es erst hier auf den Bildern mit der Industrieanlage im Hintergrund so richtig wirkt und zur Geltung kommt! Zumindest geht es mir als "Nichtsogutkenner" der Ostautos so. Dirk Wieczorek hat geschrieben: letztes Jahr habe ich mich endlich mal dazu überredet etwas daraus zu machen. Geniale Idee - das muss ich mit mir auch mal machen! @ Karl-Ludwig Ostermann: Vielen Dank für die Aufklärung zum Thema Ostmodelle! Das war mir bisher in dieser Ausführlichkeit nicht bekannt. Gruß, Jens |
Autor: | Frank Diepers [ 23.02.2014, 11:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SMT der WF PCK Schwedt |
Halo Dirk, Das Schaummittelfahrzeug hat mir schon beim Stammtisch sehr gut gefallen. Die Umsetzung / Verarbeitung ist wie immer bei dir wirklich erstklassig. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group http://www.phpbb.com/ |