Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 31.12.2022, 18:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Ein eigentlich wichtiges Thema in der Fahrzeughistorie sind die Nachkriegsumbauten mit denen sich viele Feuerwehren beholfen haben, bis irgendwann einmal neue Fahrzeuge von den Herstellern geliefert werden konnten. Problematisch ist hier natürlich die Bildbeschaffung zum Nachbau. Bilder waren teuer und Bilder eines Fahrzeugs für Modellbauzwecke wurden ohnehin nicht gemacht. Dabei war es ein Glücksfall das das hier vorgestellte Fahrzeug nach seinem Leben bei der WF zur FF Scharzheide-Ost kam, die es noch heute besitzt. Letztes Jahr hatte ich die Möglichkeit eine ganze Reihe Bilder davon zu machen.

Ursprünglich befand sich der Aufbau auf einen Magirus M 27 A, der 1936 zur Erstaustattung der WF zählte. Nachdem das Chassis während des Krieges offenbar unreparabel beschädigt wurde, wurde es 1949 auf einem gebrauchten Opel Blitz 3-tonner neu aufgebaut. Dabei wurde eine Pumpe der Niederländischen Firma Geesink verwendet, was viele Jahre lang zu falschen Angaben und Vermutungen zur Herkunft des Fahrzeugs führte. Die FF hat das Fahrzeug komplett restauriert.

Basis ist der Wiking-Blitz, von dem nur das Fahrgestell und Teile der Kabine übernommen werden konnten. Der komplette Rest ist Eigenbau. Eine besondere Herausforderung war die Pumpe, die neben dem Pumpengehäuse auschließlich aus Profilen besteht. Die Komet-Zumischer musste ich mir googeln, da diese auf den alten Vorbild-Fotos schlecht erkennbar waren. Das rollen der Schläuche war dagegen nicht schwer so aber aufwendig. Es ist nur Schade das man beim fertigen Modell die Pedale im Fahrerhaus kaum noch sieht.

Ich habe mich beim Modell übrigens an historischen Bildern von ca. 1950 orientiert. In diversen Details und der Farbgebung sieht das LF heute anders aus.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 01:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Dirk,

frohes neues Jahr. Obwohl Du das Modell noch im alten Jahr eingestellt hast, absolute Klasse der Feinarbeit.
Die Pumpe ist mal wieder Weltklasse. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 11:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Dirk,
auch von mir DIr (und natürlich allen anderen Hobbykollegen auch) ein frohes Neues Jahr.

Ich bin wieder einmal einfach nur absolut sprachlos und ehrfürchtig aufgrund des Detailreichtums Deiner Modelle. Wohl dem, der so geschickte Hände und einen Blick für die Feinheiten hat!

Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

ein frohes neues Jahr, welches Du wieder mit einem Meisterwerk startest. Einfach ein Traum dieser Blitz. Die vielen Details, der super detaillierte Holzkasten mit Bänken Wahnsinn und dann die offene Pumpe. Das Modell ist eine wahre Augenfreude.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 18:45 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk,

zuerst einmal nein frohes neues Jahr auch von mir. Was da zum Jahresanfang aus deiner Modellbau-Werkstatt kommt, ist schon wieder ein Supermodell. Was kommt noch an Steigerungen in diesem Jahr? Du überbietest dich ja jedes mal selbst, einfach nur Klasse :D

Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 01.01.2023, 21:14 
Offline
User

Registriert: 12.03.2016, 22:28
Beiträge: 23
Hallo Dirk, hallo Alle,

die besten Wünsche für ein friedvolles und erfolgreiches 2023!

Wenn von Dirk ein Meisterstück erwartet werden sollte, so ist es hier entstanden!
Einmalig in der detailgenauen Umsetzung und eine Augenweide.

Herzliche Grüße aus Bayern
Fritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 02.01.2023, 20:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
als ich das gestern gesehen habe wußte ich nicht wie man so eine filigrane und akurate Arbeit würdigen soll. Auch heute fehlen mir dazu noch die richtigen Worte.
Das kann man ja kaum noch toppen was du da auf die Modellräder gestellt hast.

Ich bin hin und weg von dem Modell.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 29.01.2023, 13:17 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Dirk,

wirklich schade, dass man die Pedale nicht sehen kann, denn der Rest des Fahrzeuges hat ja kaum Details zum anschauen, bloß so ein langweiliger viereckiger Kasten... :wink: Aber ernsthaft: Mir fehlen die Worte. Tolles Modell!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Synthesewerk Schwarzheide/BASF
BeitragVerfasst: 05.02.2023, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Dirk,

da kann man nur schreiben "Hut ab"!

Ich bin wieder einmal über deine filigrane Bautechnik erstaunt und begeistert.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de