Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Plauen: Rüstwagen
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 15:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Als erstes Modell der Plauener Rüstwagen möchte ich Euch den RW 2 der Berufsfeuerwehr Plauen vorstellen.
Das Modell entstand auf einem Fahrgestell und einer Kabine von Herpa.Diese Teile spendete das ältere TLF von Herpa.Der Schlingmann-Aufbau stammt von MEK.Dachkästen=Eigenbau aus Kibri-Platten,Leiter mit Halterung wiederum von Herpa,Dachreling Preiserteile und der Lichtmast ist auch ein Eigenbau.
Beim Vorbild handelt es sich um einen MB 1224 AF mit Baujahr 1993.

Das Modell:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Das Vorbild:

Bild Bild

Viel Spaß beim betrachten und keine Scheu vor Fragen.

Grüße aus Plauen Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Rüstwagen
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 16:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Heureka! :!:

Der ist aber schick! richtig gut gelungen. Der LAck ist top! Haste fein gemacht. Am G1 und G3 solltest Du noch ein wenig an der Unterkante alu/silber nachpinseln. Da schimmert das leuchtrot durch.

Was den Gesamteindruck ein klein wenig schmälert sind die meiner Meinung nach sher groben Rolläden. Das liegt aber am Resinmockel von MEK dafür kannst Du nix!

Auf jeden Fall steckt ein hoher Anteil Eigeninitiative drin, gerade wenn ich die Dachbeladung betrachte. Und dann noch die Ausführung: Super, Daumen hoch!

Gruß

Christoph

p.s.: zum Lichtmast darfste noch was sagen. Nur "Eigenbau" reicht mir nicht... :mrgreen:

EDIT: Achso. Hast Du noch ein Bild von der Dachbeladung?

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Rüstwagen
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Kann mich Christoph nur anschließen! Hast aus dem MEK-Aufbau ordentlich was rausgeholt. Das I-Tüpfelchen wäre noch die Geräteraumverschlüsse schwärzen.

Die Dachbeladung würd ich auch gerne sehen! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Rüstwagen
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 19:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2008, 14:59
Beiträge: 79
Marc Dörrich hat geschrieben:
Das I-Tüpfelchen wäre noch die Geräteraumverschlüsse schwärzen.


Aber wozu?
Die sind doch im Original auch silber/alufarben!? :mrgreen:
siehe Foto oben!

_________________
Vorne Rechts kann jeder! ;-)

Viele Grüße aus dem Münsterland.

der Dennis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Rüstwagen
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ach an der Stelle hat mein Bildschirm mehrere Farbfehler! :mrgreen: :mrgreen: Dann passt es doch! :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Rüstwagen
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 23:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jens,

der Rüstwagen ist dir sehr gut gelungen.

Klasse was du aus den Gießharzaufbau gemacht hast. Da steckt sichelich eine Menge Arbeit drin, bis der Aufbau so aussah wie du ihn hier zeigst.

Ich bin auf weitere Modelle aus deiner Werkstatt gespannt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Rüstwagen
BeitragVerfasst: 29.01.2010, 23:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Ich glaube,ich hab eine Modellbauschwäche. :roll:
Das mit den Geräteraumunterkanten wurde auch schon bei meinem WLF auf MAN bemerkt.Aber ehrlich,auf den Fotos sieht es schlimmer aus als es ist.Aber ich werde auch hier nochmal Hand anlegen.
So aber jetzt.Der Lichtmast besteht aus einem 1,5mm Rundprofil mit Strahlern von Preiser.Der untere Winkel der Halterung und der obere Ring sind Ätzteilreste.Den Ring legte ich um einen entsprechenden Bohrer,verlötete ihn und feilte hinten eine Art Stift zum einstecken in den Aufbau.Auch am unteren Winkel setzte ich einen Stift zur Fixierung des Lima.Den Kurbelkasten (ist das überhaupt einer und wenn ja,heißt das Teil auch so) schnitzte ich aus entsprechenden Plastikresten nach Augenmaß.Oben noch ein Stück Plast dran,Blaulicht und zwei 0,8mm Messingstäbe als Leitungsführung,das war's eigentlich.
Der Dachaufbau ist eigentlich recht einfach.Staukästen Kibriplatten,nur der Kasten für die Schaummittelkanister ist aus Weinert-Riffelblech,damit die Wandstärke nicht zu dick wird.Das Ersatzrad,eine Ahnung woher das war,ist auf jeden Fall kleiner in Durchmesser als die eigentlich verwendeten Räder.Es wurde mit in verdünntem Holzleim getränktem Papiertaschentuch eingepackt und wirkt dadurch in der Größe wie die Fahrzeugbereifung.
Mehr kann ich Euch zur Dachbeladung leider nicht sagen,ich bin kein Fw-Angehöriger und habe keine Möglichkeit so ohne weiteres den Kameraden auf's Dach zu steigen.
Aber ein Foto vom Modelldach wird so schnell wie möglich nachgereicht.

Erstmal aber Dank fürs Lob und bis bald

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Rüstwagen
BeitragVerfasst: 30.01.2010, 22:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Auf vielfachen Wunsch die Dachansicht des RW.
Bild

Gruß Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de