Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Löschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 01:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Habt Ihr in Plauen keine mitgeführt oder hast Du die Haken- und Klappleiter nur versteckt ? :wink: (oder bin ich etwas sehschwach?)

Ansonsten... ´ne Schicke Spritze !

Erinnert mich immer irgendwie an meine ersten Jahre auf Arbeit im "Löschamt zu Chemnitz".
Jaja, der gute alte "Steigbügeltruck" aus Ludwigsfelde...
Das waren noch Zeiten, wenn da die Lenkhilfe versagte war das richtig was für "Kraft-Fahrer" :wink:

Eine kleine Verbesserungsmöglichkeit hätte ich vielleicht noch, da es in H0 wohl gerade noch so machbar (weil einigermaßen maßstäblich noch gerade sichtbar) wäre.

Die "verknüpperten" Abzugsleinen für die Schlitten der Leitern und für die Saugschläuche würden das gute Stück noch vollends perfekt machen.

Aber wie schon gesagt, es ist auch so eine schicke Spritze geworden!

Die muss ich mir in 1:120 auch noch vornehmen.

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Löschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Hallo Thomas,

ich hatte es im Forum schon mal erwähnt, ich war und bin kein Feuerwehrmitglied und daher fehlt mir bei einigen Sachen einfach der Überblick, LEIDER, aber zu spät. :(
Ich glaube, viele von Euch geben mir Recht wenn ich behaupte, daß Dachansichten vorallem von älteren Fahrzeugen ein großes Problem sind. Ich halte es dabei wie ein Koch mit seiner Suppe. Salz hinzugeben ist einfacher, als Salz aus der Suppe wieder rauszubekommen. Bauteile hinzufügen ist eben einfacher.
Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Hinweise.
Die Klappleiter wird noch nachgerüstet. Nur mit der Hakenleiter hab ich ein Problem. Wo war die? Ich muß mir nochmal ein älteres Foto der Plauener BF raussuchen, ob da überhaupt eine verlastet war. In der Bestückungsliste des LF 16 aus dem Jahre 1968 (nachzulesen im Buch "IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde" von F.-H. Jäger) ist keine Hakenleiter aufgeführt.
Für Sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. :)
Mit dem Zugseil, naja mal sehen. Ich kenne auch hier die genaue Leinenführung nicht, aber warum nicht, wenn es mir das Modell nicht verhunzt.

Schöne Grüße, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Plauen: Löschfahrzeuge
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 21:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2009, 19:46
Beiträge: 126
Das mit der Hakenleiter ist nicht so das Problem, einige FW hatten die in den letzten Jahren gar nicht mehr mitgeführt.
Die Abzugsleinen waren an den Saugkörben und an den Schlitten der Leiterauflagen angebracht und dienten zur einfacheren Entnahme der Geräte vom Dach.
Könnte man eventuell aus dünnem, hellem Zwirnsfaden machen.
Ob der allerdings vom Durchmesser her dem maßstab entsprechen würde/könnte ???
Ist auch kein Beinbruch, wenn die leinen nicht dran sind, viel würde man eh nicht davon sehen, die waren auf ca. 1-1,5 m mittels Knoten "vekürzt" worden. Und so sehr lang wären sie in1:87 ja auch nicht.

Es ist rotzdem ein schönes Modell geworden.
Erinnert irgendwie an "alte Zeiten" :wink:

_________________
NeTTe Grüße Thomas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de