Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fw. Lübeck: Lastkraftwagen, Wechsellader und Abrollbehälter
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 00:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
moin moin zusammen, ich bin der neue :)

anbei möchte ich einmal eines meiner aktuellen Modellbauprojekte zeigen. Ein Fahrzeug mit Seltenheitswert. Es handelt sich um einen LKW-Kran mit Streuaufsatz auf Mercedes LP 1513 der Berufsfeuerwehr Lübeck. Die BF setzte das Fahrzeug zum abstreuen von Öl- und Schmierspuren ein.
Das Fahrzeug wurde erst im Kommunaldienst der Stadt eingesetzt und kam anfang der 80er Jahre zur BF. Daher auch ein 22er Kennzeichen. In den eigenen Werkstätten fand die Umlackierung und Umrüstung des Fahrzeuges statt.

Zum Modell: Fahrgestell liefert Wiking, die Pritsche wird hinter dem Fahrerhaus um 10mm gekürzt, am Heck wird die Seitenwand entfernt. Zwischen Pritsche und Fahrerhaus wird ein Kran von Preiser eingepasst. Dabei muss das Fahrgestell in dem Bereich runtergefeilt werden, damit der Kran nicht zu hoch über dem Führerhaus ragt. Den Streuaufsatz steuert der Winterdienst-Unimog von Wiking bei. Lackiert wird das Modell in RAL 3000, Kotflügel RAL 9010, Fahrgestell RAL 9005.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 00:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Interessantes Vorbild, Rene, was es nicht so alles gab... :D

Die Pritsche passt zwar nicht so ganz zum Vorbild, aber die "richtige" zu finden, dürfte wohl kaum möglich sein. Könnte man vielleicht mit Platten und Streifen selber bauen, aber an dem Punkt hapert es bei mir auch an anderer Stelle - muss man echt nicht zwingend haben... :mrgreen:

Dann wünsche ich mal gutes Gelingen und freue mich schon auf die Fortschritte.... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 00:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke Ralf, ja ich weiß, die Pritsche passt nicht 100%ig, aber ich hab des auch net so wie du. Ich gehe den Kompromiss gerne ein. Hab auch vorher noch geschaut, ob ich was adäquates in der Bastelkiste hätte, Fehlanzeige.
Ich werd mal schauen wie ich vorankomme und über den weiteren Verlauf berichten.

Grüße und schöne Festtage wünsch ich dir :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 01:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Stimmt schon, wenn ich gezielt ein bestimmtes Vorbild nachbaue, versuche ich mich auch daran so gut es geht zu halten (zumindest außen herum, z.B. mit Kabinenausstattungen habe ich es auch nicht so, meine Prioritäten liegen bekanntlich woanders :mrgreen: ) - bringt aber auch genug Ärger und Probleme mit sich (in einer Serie von einigermaßen gelungenen "Vorbildmodellen" kann ich jetzt halt plötzlich nicht einfach so deutlich "pfuschen", das käm' nicht so gut :wink: ). Trotzdem sind Kompromisse nie völlig zu umgehen, da muss auch ich dann jedes mal schweren Herzens durch... :roll: :lol:

Aber jeder muss das natürlich für sich entscheiden und wenn für Dich die Pritsche so in Ordnung geht, soll mich das am wenigsten stören. 8)

Und drängen lassen musst Du Dich logischerweise auch nicht, das war eh in keinster Weise meine Absicht.
Ich komme derzeit selber kaum voran, ist aber bei mir sehr ungeschickt, da sich die Arbeit stapelt und ich schon mächtig in Verzug bin - hat mit "entspannendem Hobby" schon nicht mehr viel zu tun.

Tu' Du Dir das nicht an - lieber langsam und sorgfältig gebastelt, dafür mit schönem Ergebnis, das Dir selber gefällt... Aber berichten darfst Du natürlich immer gern, wenn sich was neues ergibt. :wink:

Damit auch Dir schöne Festtage! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 07:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Hallo Rene,

das Vorbild ist absolut sehenswert. Tolles Ding.
Auf das Modell bin ich sehr gespannt. Gutes gelingen. :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 12:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Moin Björn,

schön das man sich hier auch wiedersieht. Habe deine Modelle ja schon in der Facebook Gruppe bewundern können. ;)

ja das ist schon ein nicht alltägliches Fahrzeug, aber für nicht alltägliche Fahrzeuge war die Feuerwehr Lübeck bekannt. :D
Mal schauen wie ich vorankomme, werde euch auf den laufenden halten.

Wünsch dir schöne Festtage :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 13:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Auf jeden Fall ein schöner, mir bis dato unbekannter, Exot! Da bleib ich auf jeden Fall dran.

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Ja Christoph, in Lübeck gab und gibt es einige Exoten. Anbei mal der aktuelle Baufortschritt. Anpassung von Kran, Pritsche und Fahrerhaus.....ein bisserl tiefer kann der Kran noch. ;)

in diesem Sinne....frohe Weihnachten euch allen....to be continued.... :mrgreen:

Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 25.12.2013, 18:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Rene,

auch mir war dieses außergewöhnliche und bemerkenswerte Fahrzeug bisher vollkommen unbekannt!
Freue mich auf die weiteren Fortschritte an deinem Modell...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 28.12.2013, 00:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Kleiner Zwischenbericht.....es hat mich über Weihnachten Grippemäßig etwas außer Gefecht gesetzt, daher bin ich noch nicht da, wo ich schon sein wollte. Immerhin ist der Kran schon fertig angepasst und montiert. Dazu sind auch schon ein paar Details angebracht. Mal schauen ob ich den Lacker noch im alten Jahr mobilisiert bekomme.... :D

ansonsten eile mit weile.... :wink:

Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 17:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo zusammen :)

ich bin wieder genesen und habe mich wieder etwas um meinen LKW gekümmert. Es fehlen nur noch ein paar Detaillackierungen, a bisserl Zubehör(u.a. der Streuautomat) und die decals. Dann kann das Fahrzeug in Dienst gehen. Die Fahrerkabine werde ich nicht kleben, weil beim einsetzen des Glaseinsatzes sich Kratzer gebildet haben. Daher werde ich mir bei Zeiten nochmal ein Fahrzeug zulegen und dann den vorhandenen Glaseinsatz ersetzen. Vielleicht wird mein Gebet ja auch noch erhört und Brekina bringt diese Baureihe nochmal als Modell raus. :mrgreen:

Bild Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 18:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Rene,

sieht ja super aus. :D Die Umsatung ist dir super gelungen nur kann das sein, das der Kühlergrill die falsche farbe hat ???

Bin schon auf das fertige Modell gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 09.01.2014, 18:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Danke für deine Worte Johannes......der Kühlergrill ist schon rot, aber daher das der vorher nen silbergrauen Ton hatte, weicht das Rot noch a bisserl vom Fahrzeug ab......aber ich denke das werd ich noch hinbekommen.... :mrgreen:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 10.01.2014, 07:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

jetzt bin ich überrascht. Ein richtig cooles Projekt. Einen Laster (zivil, Pardon) mit gleicher Hütte - der Alternative geschuldet - habe ich ebenfalls als Projekt liegen.

Sauber, Daumen hoch! 8)

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Lübeck: LKW-Kran mit Streuaufsatz
BeitragVerfasst: 13.01.2014, 23:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Nabend zusammen..... :D

zu später Stunde noch ein bisserl am LKW gewerkelt und nun wartet das Fahrzeug nur noch auf seinen Streuaufsatz.
Dann gibts denn als Abschluss nochmal vernünftige Fotos. 8) Wie Jürgen sagt.....bei Sonnenschein.... 8)

Und ich habe mich mit einem Detail ein wenig von der "Verrücktheit" einiger Künstler hier anstecken lassen.....grins 8)


Bild Bild Bild

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de